min Hardware Anforderung des Mac Mini für XBMC

  • Also ... nochmal ein kurzes Feedback:
    Mittlerweile läuft meine Netzwerkumstellung und der Mac Mini funktioniert als HTPC.
    Ich muss sagen, das Ding funktioniert so, wie ich es mir vorher Jahrelang gewünscht habe. Einschalten - Film/Serie glotzen - entspannen - Nacht :D

    Sehr Geil ... sehr zu empfehlen. Und irgendwie gibt es nichts was ich vermisse an meinem Activy + Mediaportal.

    :thumbup:

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Hab nur die SSD drin, d.h. diese ersetzt die HD.
    Fast immer lautlos, ab und an geht der Lüfter an.

    EyeTV hab ich nicht, bin mit meinem Sat Receiver mehr als zufrieden, von daher weiss ich nicht ob sich das lohnt. Hab mich auch noch nicht mit EyeTV befasst.
    Remote Buddy hab ich und ich muss sagen, das Tool ist sein Geld wert ! Nutze fast nur die Apple Remote und halt die Apps fürs iPhone/iPad… Da bin ich noch in der Favoritenfindungsphase …

    Nächster Meilenstein: Blue Ray mit externem Samsung LW

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Moin
    ja, das mit der SSD als HD Ersatz hatte ich halt auch überlegt, allerdings haben mich die Einbauanleitungen abgeschreckt. Hast Du es selbst gemacht?

    Zitat

    Nutze fast nur die Apple Remote und halt die Apps fürs iPhone/iPad… Da bin ich noch in der Favoritenfindungsphase …


    Jau, die habe ich auch immer genutzt, aber seit ich den Link oben entdeckt habe, nutze ich fast nur noch die Harmony.

    Zitat

    Nächster Meilenstein: Blue Ray mit externem Samsung LW

    Mit Einbindung in XBMC? Da wäre ich sehr, sehr interessiert!
    Grüße
    Der Dingens

  • Hallo XBMC-Gemeinde

    Gerne geben ich Euch einen kurzen Erfahrungsbericht über mein Vorhaben der vergangenen Tage. Denke dass passt noch ganz gut hier rein.
    Kurz zur Vorgeschichte: Der MacMini ist von der Hardware her der geeignete Kandidat für mein HTPC, da er sehr kompakt ist und vor allem weil er sehr leise ist. Ich wohne gerne in meinem Wohnzimmer, daher hat ein herkömmlicher Rechner keinen Platz... Doch das liebe OSX ist gar nichts für mich, da ich gerne Individualität mit einbringe und mir nicht vorschreiben lassen will, das gut für mich ist. Daher Windows. Liunx kenne ich (noch) nicht. Vor zwei Jahren war der MacMini jedoch noch nicht ganz soweit, dass Win darauf problemlos lief. Daher zog ich mir damals einen Xtreamer rein --> http://www.xtreamer.net/ Dieser hatte jedoch immer Probleme mit richtigem 1080p-Materia unter Win7 32bit. Und da ich Purist bin in solchen Sachen, war ich nur immer halb zufrieden. Desshalb habe ich vergangene Tage einen MacMini 7.Gen geholt und auch gleich das Win8.

    Es gibt bei diesen beiden Kandidaten eigentlich nicht (mehr) viel zu beachten ausser eines und dass ist unheimlich wichtig: Dass etwas unfreundliche Boot-Camp von Apple. Darin sind alle Windows Treiber (x32 und x64) für einen MacMini enthalten. Und es ist fast unabdingbar dass man das OSX auf der Platte lässt und dann via OSX ein Boot-Camp für Windows macht. Dummerweise habe ich mich NICHT vorher informiert, voller Vorfreude den Win8-USB-Stick dem Mini zu futtern gegeben und die Platte gleich mal platt gemacht. FEHLER, denn angeblich lässt sich unter dem OSX für solche Fälle ein USB-Stick erstellen...

    Wenn also jemand von Euch an die gleiche Thematik stossen sollte, darf er sich gerne melden - ich habe jetzt die Treiberpackete zusammengetragen (sowohl x32 wie auch x64). Oder kann Euch helfen Sie zu finden, nicht dass Ihr auch 2 Tage rumsuchen müsst. Es war nicht ganz ohne...

    Ansonsten mach sich XMBX sehr zufriedenstellend auf dem Kleinen. Das HD-Material kommt bis jetzt sehr flüssig, satt, kontrastreich und sauber daher. Der Sound ist nicht wieder zu erkennen zum Vorgänger! :thumbup:
    Das einzige was nicht ganz so sauber geklappt hat ist der Umzug der XBMC-DB (userdata). Constellation auf dem iPad fand das XBMC nicht mehr (IP des Mac ist natürlich die gleiche wie die des Vorgängers) und auch die Bilder der VideoCovers waren weg. Aber was sollst - gut gibt es die Scrapper :D

    Nun mache ich mich dann an das gleiche Projekt wie El-Loco: externes SamsungLW einbinden für die BluRays... Da muss ich mich aber erst mal in die Scripte von XBMC einleben, vielleicht hat hierzu ja jemand mir einen Tipp, wo und wie man diese HTMLs in den Griff bekommt.

    Grüsse und bis später!

  • Dingens:
    Keine Unterschied zwischen Win7 und 8... Es ging ums Probieren und das ich mich mit dem Neuen schon mal anfreuden will. Zumal tendenziell Win auch auf meinen anderen Devicen wie Tablet und Phone einzug halten soll... Um mich ist alles auf Win-Basis, Firma, die meisten Freunde...
    Für XBMC ist es (bis jetzt) aber das gleiche.
    Andere OS kann ich nicht beurteilen, mit Linux (Ubuntu) habe ich mal rumgespielt, aber da ich auf dem Wohnzimmer aus auch Surfen und Mailen will, ging mir das mit Win einfacher von der Hand,schon alleine wegen der DualScreenFähigkeit, da weiss ich meist wo schrauben... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... 8) Ubuntu ist heute aber sicherlich auch wieder etwas "vollkommener", müsste es daher mal wieder probieren...

    Grüsse und gute Nacht

  • Weil er der Meinung war, das OS X ihn einschränkt. Bei iOS hätte ich ihn sogar verstehen können, dass er über OS X derart urteilt zeigt lediglich, dass er sich nicht damit auseinandergesetzt hat. Jetzt hat er halt eine 600 Euro WIndows-Kiste ohne BD Laufwerk, ohne große Upgrade-Möglichkeiten (SSD, RAM und externes USB Gedöhns mal ausgenommen) und vermutlich dem Intel 24p Bug. Jedem das seine.

  • SSD Umbau war kein Thema, gibt ja bei ifixit diverse Anleitungen. Wie gesagt, habe die originale HD ersetzt.
    Das BD Laufwerk ist auch mein Kandidat, das wird es werden. Wann ich damit weiter machen, kann ich nicht sagen.

    Das OSX den Mini einschränkt, kann ich eigtl nicht bestätigen. Es ist halt anders als Win ... und für mich als "Win-geplagter": Ich bin begeistert.

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Tach auch zusammen

    Bezüglich der 600Euro-Kiste habe ich meine Kriterien bekannt gegeben: ich will keine Föhn im Wohnzimmer, als ob sich meine Freundin neben mir die Haare macht. MacMini ist eines der leisesten Setups, hat eine sehr vernünftige Grösse, alles an Anschlüssen was man brauch und Erweiterungen brauch ich nicht mal, wenn das Grundsetup stimmt. Bis in zwei Jahren hat sich die Techik weiter entwickelt, da kommt was neues, schliesslich hab ich nen richtigen Job und muss nicht aus 30EuroBauteilen das Maximum rausholen.... Dazu bin ich zu wenig Nerd und will XBMC nutzen nicht immer nur schrauben... BlueRay kommt noch.
    Bezüglich Win und Mac, bin ich einfach bei Win zuhause. Und eigentlich habe ich meine Erfahrungen hier kund getan, damit andere profitieren und nicht damit meine Hardware beurteilt wird. Auch wenn dass jedem sein gutes Recht ist...
    Zum Wesentlichen, den Erfahrungen:
    24pBug zeigt sich nicht mehr mit dem angegebenen aktuellen Setup (HD4000). Weder nach 42 Sek noch nach 4min. Habe das mit div. BD-Ripp in .ISO getestet. Selbstverständlich sind die Originale in 24p auf der Scheibe! ;) Dass Bild ist sehr flüssig, rein subiektive betrachtet, besser als ab der PS3, die kleinsten Ruckler würden auffallen!

    Grüsse!!

  • Moin
    Danke! Ich finde es gut, dass Du hier gepostet hast und kann Deine Beweggründe verstehen. So ist es bei mir auch.
    Danke auch für den Hinweis zum 24p Bug...da juckt es doch schon in den Fingern, den 2010er mit einem aktuellen Mini zu ersetzen.
    Thema Blu-Ray:
    Welches Gerät ist denn zu empfehlen? Mir würde ja ein reiner Player reichen. Und der kann dann ja auch DVDs abspielen via XBMC, oder?
    Danke
    Der Dingens

  • Moin
    Gerne doch - dafür ist diese Commiunity doch da. Und da man mir hier auch schon sehr geholfen hat, will ich gerne auch mein Teil dazu betragen.... :)
    Bezüglich des BD-Laufwerks, habe ich eines von Samsung zuhause (bin leider gerade aussser Hause und kann Dir den Typ nicht genau nennen) es ist aber sicher kein HighEndDing. Da ich mich erst einmal schlau machen muss wie das Ding einbinden und ansteuern, werde ich das geeigente Teil erst eruieren wenn das aktuelle mal testeshalber läuft...
    Ja, solche Laufwerke sind meistens abwärtskompatiebel, sprich wenn es BD liesst laufen auch DVDs...

    Nachtrag zu oben:
    Habe die .ISO-Files via Netzwerk ab der Synology gestreamt, diese Files liegen also nicht auf der internen Platte. Wenn Du weitere Infos brauchst oder ich Dir mal noch ein Test machen soll, der Dich weiter bringt, einfach melden. ;)

    Grüsse!

  • Ich hatte das hier [Anzeige] am MacBook und damit keine Probleme (unter OS X). Habs mittlerweile zwar wieder hergegeben, das lag aber nur an der zu seltenen Benutzung. Jetzt steht ohnehin erstmal ein internes Laufwerk für den HTPC auf dem Zettel.

    Neutron69ch: Freut mich, dass du den Intel 24p Bug nicht hast :) War einen Moment lang entsetzt als Apple die Raedon optional nicht mehr angeboten hat, aber wenns mit der Intel 4000 passt, ist ja alles ok. Mir wäre ein über 600 Euro teures Gerät ohne Laufwerk dennoch zu teuer - und das sag ich als Apple Fan. Kann man bei dem aktuellen Mini den Ram eigentlich aufrüsten oder ist der wie beim MBP mittlerweile fest verlötet?

  • Dingens: WoW das Ding sieht noch aus, dass würde sich sogar auf dem HiFiMöbel sehen lassen! Der einzige Wehrmutstropfen, dass es noch USB2 hat, da der Mini ab dieser Generation mit USB3 aufgerüstet ausgeliefert ist... Bis ich doch das alte Laufwerk aber zum Laufen gebracht habe könnte Asus ja vielleicht schon sowas mit USB3 anbieten... :rolleyes:

    Ben: ich weiss durchaus was Du meinst! Es ist happig, der Preis hat mich jetzt auch fast Jahre davon abgehalten. Doch ein Bekannter hat dieses Setup bereits erfolgreich im Betrieb, daher wurde ich nun auch schwach. :D RAM lässt sich nachrüsten, Standart 4GB up bis 16GB möglich. Und da ich eben lieber Softwaremässig Schraube (XBMC) und neue Funktionen teste, ist dies nun sehr optimal, was das Design und eben der Geräuschpegel betrift.

    Lieber Gruss aus der Schweiz und ein schöner Abend!

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern den Lenovo Q180 zurück geschickt habe (Lüfter viel zu laut und träges Coverflow) bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen HTPC. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen zum aktuellen Mac mini beantworten.

    Wichtig ist mir, dass der HTPC leise ist und alles flüssig funktioniert. Er sollte auch die Tonformate DTS-HD und Dolby True HD ohne Probleme wiedergeben können

    Zur Auswahl stehen:

    Mac mini 2,5GHz Dual-Core i5 oder 2,3GHz Quad-Core i7 mit Intel HD Graphics 4000 Über die Intel HD 4000 habe ich verschiedene Aussagen zum 24p Bug gefunden, mich würde interessieren ob es wirklich reibungslos läuft und zu welchen der beiden ihr raten würdet?

    Würde den Mac wahrscheinlich noch ein wenig aufrüsten mit 8GB Arbeitsspeicher und einer SSD.

    Hat jemand Zufällig Win 7 auf seinem Mac installiert und nutzt XBMC darauf? Läuft alles? Tonformate, kein 24p Bug, Coverflow flüssig?

    Wie lief es bei euch mit der Einrichtung, hat alles super geklappt oder muss man irgendetwas beachten? Welche Einstellungen habt ihr im XBMC vorgenommen?


    Vielen Dank vorab!

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!