3D Funktionsumfang PS3 mit HDMI 1.4 vs. 3D Blu Ray Player

  • Hallo,

    ich habe irgendwo gelesen, das PS3 HDMI 1.4 angeblich nur "teilweise" unterstützt... da stand was 3D NUR in einer Auflösung von 720p und NUR top-to-bottom (oben/unten).. (nicht Side By Side (SBS))...

    Habe jetzt den Chip Bericht hier gelesen, der ist da ziemlich neutral zu berichtet.

    Ich habe aktuell einen Samsung BD5300 Player der nicht 3D fähig ist.... mehr oder minder einfach zu früh gekauft... war allerdings ein Schnapp... für 129,00 Euro inkl. 5 BluRays für je 9,99 (demnach dann - 50 EUR). Das nächst größere Modell inkl. 3D und DNLA Fähigkeit kostet ab 169,00 EUR je nach Aktion. Habe jetzt mal abgewogen das es ggf. mehr Sinn macht eine PS3 Slim zu kaufen. Wobei die aber nur einen HDMI 1.3 hat und aber die Chips die intern verbaut sind zu höherer Leistung fähig sind und angeblich "teilweise" HDMI 1.4 unterstützen.

    was ich möchte:
    3D via BD, DNLA, Netzwerkanbindung, Internetzugang, USB bzw. HD Festplattennutzung, Media Player

    meine Fragen:
    - HDMI 1.4 & PS3 ist das analog der aktuellen 3D BD Player oder gibts da Einschränkungen (wie z.B. der Ton) ?
    - Lüfter der PS3 ? Von früher kenne ich das Staubsauger brummen der Lüfter (X360, PS3) ... wie ist das aktuell bei der Slim ?
    - aktueller Stand Homebrew und PS3 Slim und die nähere Zukunft ?
    - Handling PS3 als BD Player ? umständlich durch Menüs hangeln oder praktisch zur möglichen reinen Nutzung als BD Player und nicht als Konsole ?
    - interne Festplattennutzung für Filme bzw. PVR ? bzw. Nutzung einer USB Festplatte von Bildern, Filmen und Musik ?
    - wozu würdet ihr mir Raten ? PS3 oder eine BD 3D Player

    Für zahlreiche liebgemeinte Antworten und Ratschläge bin ich offen...

    Badticket

    P.S. @Freak: jetzt weiß ich auch was Du mit Hobbykeller meintest.... :)

  • Meiner Meinung nach ist es für 3D derzeit allgemein noch zu früh. Die sind immer noch dabei ein echtes 3D Erlebnis zu erzeugen. Egal was du derzeit kaufst du wirst damit auf mittelfristige Sicht nicht glücklich und auf lange Sicht schon gar nicht. Denn die werden in den nächsten Jahren meiner Meinung nach ganz neue Dinge raus bringen mit denen dann 3D wesentlich besser laufen wird und du musst dann wieder alles neu kaufen.

    kann mich da sicher auch irren, aber wenn das derzeitige 3D wirklich das ende der Entwicklung ist verzichte ich gerne drauf. Daher werde ich zumindest mir nichts für 3D kaufen bis es nicht vernümftig läuft.

    Was mich dann aber doch interessiert ist was für einen TV hast du daheim ? Denn der muss 3D ja auch unterstützen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    das war jetzt nicht ganz die Frage... der aktuelle 3D TV Standard wird vermutlich mindestens bis 2015 so noch bleiben. Aktuell gibts jetzt die ersten Würfe ohne 3D Brille die sind noch recht unscharf und klein und teuer bis 2015 wird es wohl noch keine Masseneinführung ohne 3D Brille geben.
    Quellen: heise, sat+kabel etc..... Irgendwann bist immer hinten dran mit der Technik... Preis/Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmt das Kaufverhalten oder ?

    Mein Samsung LE46C750 gibt 3D mit einer Shutterbrille wieder. Die Effekte sind m.M. nach analog denen aktueller Kinofilme. Nichts was dich vom Hocker haut... aber halt nett zu Hause zu haben.. UND ... für kleines Geld. Den Sammy gabs bei MM für 890,15 EUR. Merkmale: gutes Bild, DNLA spielt wirklich aktuell fast alle bekannten Formate ab, Internet@TV, PVR via USB, USB Festplatte spielt auch alle bekannten aktuellen Medien, reichhaltige Anschlussmöglichkeiten, CI+ Schacht, 2 Tuner, Media Player.

    Back to the topic please

    Greetz


  • Die Slim ist leiser als die alte PS3.
    Homebrew steht glaub ich noch in den Sternen. Weiß nicht in wie weit sich das lohnt in den FW Kampf einzusteigen.
    Wenn du nicht Online zocken willst aber bestimmt bald Spannend.
    Handling der PS3 als BR ist in Ordner. Würde aber ne Fernbedienung empfehlen. Wenn du ne Logitech hast
    dann deren PS3 IR Empfänger.
    Medien kannst du von HDD und ext. HDD abspielen. Aber mit einigen Einschränkungen. MKVs gehen meines Wissens nach wie vor nicht von Haus aus. Müßte durch die Divx-Kompatiblität doch eigentlich machbar sein, oder gehts gar schon?

    Wenn Du nur Blurays schauen willst würde ich auch nur einen BR Player schauen.
    Zumal auch diese z.T. brauchbar Medien von USB Platten abspielen. Auch MKV. Aber auch da gibts Einschränkungen.

    PVR sollte mit der PS3 und DVB-T ja auch gehen. PlayTV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!