Probleme mit Cohaus CIR2-01 + Asrock A75M-ITX

  • Hm...
    Hört sich wirklich komisch an.

    Kannst Du mal schauen, ob das Kabel Empfänger-seitig richtig fest angeschlossen ist und sozusagen keinen Wackelkontakt hat?
    Mir scheint es so, als ob der Empfänger irgendwie den Kontakt zum System verliert. Ist nur so eine Idee...

    Gruß AEOne

  • Das hatte ich eigentlich schon überprüft, aber ich schau mir es heute abend nochmal an wenn ich zu hause bin. Werde dann nochmal bericht erstatten. Aber an der Art der Benutzung der Harmony kann es nicht liegen oder? Das meine Freundin zu schnell und zu lange die Tasten drückt oder so? :D

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Dass durch Fehlbedienung mit einer Fernbedienung Hardware aus dem Gerätemanager verschwinden soll ist faktisch nicht möglich. Die Fernbedienung wird, stellen wir es stark vereinfacht dar, wie eine Maus oder Tastatur erkannt. Es könnte sein dass der Receiver während der Hardwareerkennung beim POST nicht genügend Strom bekommt um erkannt zu werden. Da CIR meines Wissens nicht hotplugfähig ist würde ein späteres aufschalten der Hardware nicht registriert.

    Schau bitte einmal nach ob der Stecker wirklich fest sitzt. Eventuell auch mal nach den Pins sehen ob dort vielleicht Korrosion vorliegt. Wenn du einen groben Radiergummi zu Hause hast kannst du damit zart die Pins bearbeiten. Aber wirklich zart, ist nichts für Grobmotoriker.

    Wenn ich das im Thread richtig gelesen habe ziehst du den Strom über den +5V des USB Ports on Board? Ich hab da eine ziemlich dumme Idee was dein Problem angeht. Während des POST wird die Hardware initialisiert, unter anderem USB. Es kann passieren dass während der Initialisierung des Gerätes am CIR der USB-Port keinen Saft liefert und darum der Sensor nicht erkannt wird. Muss nur um ein paar tausendstel Sekunden verschoben sein zu normal damit er nicht gefunden wird. Kann man über den CIR von ASROCK nicht auch +5V ziehen? Wenn ja, damit schon mal versuch ob der Fehler nicht mehr auftritt? Ist nur eine dumme Idee.

  • Wenn ich das im Thread richtig gelesen habe ziehst du den Strom über den +5V des USB Ports on Board? Ich hab da eine ziemlich dumme Idee was dein Problem angeht. Während des POST wird die Hardware initialisiert, unter anderem USB. Es kann passieren dass während der Initialisierung des Gerätes am CIR der USB-Port keinen Saft liefert und darum der Sensor nicht erkannt wird. Muss nur um ein paar tausendstel Sekunden verschoben sein zu normal damit er nicht gefunden wird. Kann man über den CIR von ASROCK nicht auch +5V ziehen? Wenn ja, damit schon mal versuch ob der Fehler nicht mehr auftritt? Ist nur eine dumme Idee.

    Ich hab auf Seite 1 ein paar Bilder gemacht. Da sieht man (hoffentlich) dass ich den 8 Pin Stecker auf einen 4 Pin Stecker verkleinert habe. Habe einfach die Seite mit den ungebnutzten Pins mit ner Zange abgeknipst. Das bedeutet er ist auch nur über den CIR angeschlossen und hat kein Kontakt zu dem USB Pins.

    Was sagt den AEOne? Kann das am Kabel liegen?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Konnte ich auf den Bildern nicht erkennen, sry, hab für sowas kein Auge. Ich habe die Teile lieber hier auf dem Prüfstand liegen, Ferndiagnose am PC ist ein Graus. :cursing:

    Aber wie schon gesagt, CIR ist nicht hotplugfähig. Wenn er das Modul nicht beim POST findet wird es später auch nicht erkannt. Das ist die einzige Erklärung die ich dazu habe. Seltsam ist nur dass du den PC anschalten kannst über die FB, der Sensor dann aber anscheinend abfällt.

  • Seltsam ist nur dass du den PC anschalten kannst über die FB, der Sensor dann aber anscheinend abfällt.

    Ja das wundert mich auch! Es nervt einfach und Ich will endlich herausfinden warum das passiert, damit ich es beheben kann!

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Also ich hab den HTPC eben mal aufgemacht und nochmal gecheckt. Alle Kabel sind richtig angeschlossen und sitzen fest.
    Nachdem ich den HTPC wieder angeschlossen hatte, ging er per FB wieder anzustellen aber in XBMC war er wieder tot.

    Ich hab hier ein paar neue Fotos vom Board und vom CIR Adapter, vielleicht sieht man da woran es liegen kann. Ich hab den
    CIR Empfänger mit einem Selbstgebauten Plastikwinkel eingebaut, muss der vlt aus Metall sein?

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    AEOne plzzz hellllpp ! =)

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Syrous (22. Januar 2013 um 14:02)

  • So, da bin wieder.
    Also die Winkel-Eigenkreation finde ich ja schicke und genial gelöst - Respekt!<

    Und so wie es das erste Bild zeigt, ist auch alles korrekt angeschlossen.
    Sonst würde der Empfänger ja auch nicht zeitweise funktionieren.

    Nur eine Idee zum Test:
    Kannst Du mal die beiden USB-Geräte, die am Pfostenstecker daneben dranhängen , abklemmen und probieren, ob der Empfänger dann auf Dauer zuverlässig läuft?
    Wie gesagt, ist nur noch eine weitere Nadel im Heuhaufen...

    Ansonsten würde ich Dir die Platine auch tauschen.
    Ist halt nur die Frage, ob es an ihr liegt und ob ein Austausch von Erfolg gekrönt wäre und dann alles auf Dauer ohne Aussetzer funktioniert. :?:

    Gruß AEOne

  • Ansonsten würde ich Dir die Platine auch tauschen.


    Das ist ja eigentlich Blödsinn.
    Wir hatten ja schon mal einen Tausch gemacht bzw. Du hattest ein 2. Exemplar von mir erhalten - richtig?
    Den hatte ich ja an unserem Testsystem auf Funktion geprüft, bevor ich ihn verschickt hatte. Somit sollte der Empfänger eigentlich ok sein...

  • Also die Winkel-Eigenkreation finde ich ja schicke und genial gelöst - Respekt!<

    Dankeschön ;) Also ist es egal, dass der aus Plastik ist und nicht aus Metall, wie du ihn im Shop anbietest?

    Kannst Du mal die beiden USB-Geräte, die am Pfostenstecker daneben dranhängen , abklemmen und probieren, ob der Empfänger dann auf Dauer zuverlässig läuft?
    Wie gesagt, ist nur noch eine weitere Nadel im Heuhaufen...

    das ist ist die Front USB-Buchse, da hängt eigentlich nichts dran - aber ich häng Sie heute Abend mal ab und schau dann.

    Wir hatten ja schon mal einen Tausch gemacht bzw. Du hattest ein 2. Exemplar von mir erhalten - richtig?
    Den hatte ich ja an unserem Testsystem auf Funktion geprüft, bevor ich ihn verschickt hatte. Somit sollte der Empfänger eigentlich ok sein...

    Ne hatten noch keinen Austausch gemacht, ich hatte bei dir einen 2. bestellt, weil ich den 1. falsch herum angesteckt hatte und abgeschmort ist.
    Meinst du es liegt am Empfänger? Vielleicht sollten wir das wirklich mal probieren..


    Hast du mal einen alternativen Sensor getestet? So was wie die Selbstbauversion oder einen alternativen Sensor? Wenn ja, gab es damit auch Probleme?

    Ne hab ich noch nicht ausprobiert, ich kann leider nicht löten. Ansonsten hätte ich mir vielleicht einen selber gebaut.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Also am Kabel des CIR liegts sicher nicht, hab das gerade mal getauscht und getestet.
    Obs die USB Dinger sind glaube ich nicht. Hab mir jetzt mal den Conrad Empfänger bestellt, wenns damit gehen sollte ohne Probleme musst du AEOne mir den mal tauschen..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hab mir jetzt mal den Conrad Empfänger bestellt, wenns damit gehen sollte ohne Probleme musst du AEOne mir den mal tauschen.


    So werden wir es machen.
    Falls ich das hier nicht mehr so richtig mitbekomme, mich einfach per PM anschreiben - darüber erhalte ich auf jeden Fall eine PM.

    Gruß AEOne

  • Moin @ AEOne,

    ich habe glaube ich auch ein Wackelkontakt vom Kabel zum IR dingens ;) ist das häufig oder wie könnte ich mir da vll Abhilfe schaffen?

    Im Gehäuse ist der Empfang wirklich sehr bescheiden deshalb habe ich Cir ausserhalb des Case an meinem Soundbar angeklebt aber wenn ich mal gegen das Case komme kann es passieren das er kurzfristig mal ausfällt und ich nochmal wackeln muss. Klar geht´s aber das ist halt nicht so die schöne Variante.

  • Morgen schön,

    das sollte normalerweise nicht so sein und der Test des Empfängers vor dem Versand hatte diesbezüglich auch nichts gezeigt.
    Schicke mir bitte mal per PM die Bestellnummer zu Deinem CIR-Empfänger.

    Gruß AEOne

  • Hat bitte mal jemand einen Link wo ich einen aktuellen CIR-Treiber für win7 und Win8 für das ASRock A75M finde ??
    Ich suche mir hier 'nen Wolf, nichts gefunden, oder nur Sachen von 2009

    Danke schon mal

    andi64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!