Valve als Konkurent für XBMC?

  • Mit the Big Picture holt Steam den Spiele PC an den Fernseher und somit ins Wohnzimmer, den Ort an dem unsere HTPCs stehen.
    The Big Picture ist eine neue Benutzeroberfläche von Steam. Sie erinnert mich sehr an XBMC und lässt sich bloß mit einem Gamepad bedienen.
    Da Valve einen Linuxport von Steam bestätigt hat wäre eine eigene Konsole meiner Meinung nach eine logische Fortsetzung der Entwicklung, da Valve auch schon plant Programme anzubieten.
    So würde eine Steamkonsole ein neues und zentrales Multimedie Gerät werden, falls Steam einige Codecs einkauft und hier und da sich von einigen Projekten wie XBMC/Mediaportal/MythTV inspirieren lässt.
    Nun warte ich auf eure Meinung da hier auch einige Gamer unterwegs sind.
    Haltet ihr eine Steamkonsole für Wahrscheinlich oder schreibe ich bloß Humbug?
    Was haltet ihr von der neuen Oberfläche?
    Nutzt ihr Steam auf eurem HTPC/ habt ihr es vor falls es einen Linux port gibt?
    Denkt ihr Valve wird bald auch Multimedia Inhalte unterstützen und somit ein Konkurent für XBMC werden?
    Denkt ihr das Valve eines der Mediacentren gar aufkaufen könnte um eine zentrale Rolle im Wohnzimmer zu spielen?


    Info Material, Videodemo und Quellen;

    http://www.golem.de/news/big-pictu…1209-94445.html
    http://www.golem.de/news/valve-sof…1208-93729.html
    http://www.steampowered.com/steamworks/thebigpicture.php
    http://www.youtube.com/watch?v=Kc6uxVrfnFs&hd=1


    PS:
    Falls ein Mod/Admin denkt der Beitrag ist fehl am Platz einfach Verschieben ;).

  • Bin sonst oft erstmal ein bisschen skeptisch, was solche Sachen angeht, aber das finde ich ja mal richtig klasse. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren (nachdem ich dann ausreichend geschlafen habe).
    Habe bisher auch meinen HTPC mit XBOX Controller zum spielen verwendet. Mit Advanced App Launcher ist das ja erstmal kein Problem, aber einige Spiele, wie z.B. Ubisoft-Spiele bringen nochmal ihr eigenes Interface mit, von dem aus man das Spiel starten muss. Der Ubisoft Game Launcher ist leider nicht Controller kompatibel, was ich sehr schade finde. :(
    Deswegen finde ich die Idee von Steam einfach super !! Richtig geil, wenn ich demnächst meine Spiele in super Qualität und gutem Benutzerinterface controllerfreundlig zocken kann. Dann habe ich auch mal einen Grund, Spiele bei Steam zu kaufen ;)

  • Meiner, so wie die Meisten HTPCS sind doch eh auf wenig Stromverbrauch und eine leise Geräuschkulisse ausgelegt. Demnach läuft bei mir der Großteil eh nicht. Da ich wenn, dann eh nur Jump and Runs mit lokalen Multiplayer spiele werde ich bei Steam sowieso nicht fündig :-D.

    Einzig Civ V, genütlich von der Couch aus würde mich Reizen :D

  • Ich nutze Steam ... als Zocker hat man ja nun nicht gerade die Wahl.
    Aber ich muss Steam immerhin dafür loben, dass ich auch nach Jahren meine Spiele, deren DVDs ich schon lange nicht mehr habe, nach wie vor ohne Probleme dort Laden und installieren kann.
    Origin ist da ja nicht anders.

    Ob Steam da wirklich in den Wohnzimmerbereich vordringen kann, wage ich noch zu bezweifeln.
    Die Endprodukte im Wohnzimmer sind meistens ja integrierte Geschichten. Und Steam ist eben PC basierend und nicht auf einer WD-Live oder einem Samsung-TV.
    Eine Konkurenz zu einem OpenSourceProjekt wie XBMC kann es nie werden.

  • Die Idee dahinter ist sicher nicht schlecht.

    Das jetzt viele denken, dass geliebte "Dinge" durch Valve ersetzt oder verdrängt werden, stimmt sicher nicht.

    Für Spielefans wird es einfach eine neue Option geben, das ist aber kein Grund Angst zu haben das XBMC oder MP verdrängt werden.

    Wir haben uns die HTPCs ja besorgt weil es einfach keine bessere Möglichkeit gibt seine Film-Datenbank zu verwalten, Filme, Clips oder Musik bequem zu sehen bzw. hören. Und dazu braucht man keine Hardware die über 100W zieht.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich denke ebenfalls nicht, dass es ein ersthafter Konkurent zu XBMC oder HTPCs im Allgemeinen werden wird.
    Denn die wenigsten mischen meiner Erfahrung nach einen "Daddel-PC" mit einem HTPC, da dort eben vollkommen unterschiedliche Anforderungen herschen - sei es nur der Stromverbrauch oder die Geräuschkullisse.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!