Worklog: Bastelstunde mit mad-max

  • Genial, dann wäre das ja richtig was für mich. Da du dich bzgl. Mainboard und CPU vermutlich vorher bereits umfassend informiert hast, hast du auch ne Alternative wenn man etwas mehr Power bräuchte und ggf. auch ab und an mal ein Spiel zocken wollen würde (1280x1024, mittlere Detailstufe, nichts aufregendes)? Mir ist klar, dass das dann mehr kostet :)


    Kostet nichts mehr...das System reicht aus...

    @ mad-max: Was meinst du genau mit "entkoppelten" HDD-Haltern? Ich verstehe dich so, dass es also ohne Weiteres, mit vorhandenen Gehäuseteilen, möglich ist eine 3,5er Platte zusätzlich einzubauen.


    Ja, geht ohne weiteres...mit entkoppelten Haltern meine ich Gummigelagerte Auflagen für die Verschraubung

  • - Wenn ich meine externen Festplatten beim Start am HTPC angeschlossen habe, dann startet der PC nicht. Ich muss warten, bis er Windows geladen hat. Kann man dagegen was tun?


    Das ist bestimmt eine externe HDD, welche schon formatiert war...diese haben meist in der Partitionstabelle noch ein BOOT-FLAG gesetzt...das kriegt du raus, wenn du die Kiste über ne Linux Live CD bootest!
    Um das los zu bekommen musst du die Platte nochmals formatieren. Am besten mit nem richtigen Format-Tool und dabei darauf achten, dass das BOOT-FLAG deaktiviert ist


    Entweder dass, oder im bios ist standardmässig dass booten von "Removable Devices" aktiviert und der Versuch von der externen Platte zu booten scheitert mangels bootmanager. evtl mal mit dem manuellen bootmenü testen.

    oder die platte hat partitionen die start, boot,system oder active als typ haben.
    ich würde empfehlen, das mit einem paritionstool zu ändern, da windows da relativ eingeschränkt ist.


    backup würd ich unbedingt empfehlen.

  • Das hat das Problem auch ohne neues formatieren der Platte bei mir gelöst Max... Hab gerade im Bios Usb Legacy Mode auf "disabled" eingestellt und jetzt bleibt die Zbox nicht mehr beim Booten im Zbox Screen stehen, wenn die externe HDD an ist. 8o Vielen Dank wieder mal! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    bin wie man sehen kann neu hier :) Habe ebenfalls vor mir einen HTPC zusammen zu bauen (Planungsphase), und dieser Guide dient mir als Vorlage (Danke schonmal für deine Mühen, wirklich umfangreich was du da zusammen gestellt hast :thumbup: ). Ein Großteil der Hardware ist identisch und das Gehäuse ist z.B. auch das einzige bisher, welches mir optisch zusagt und meine Anforderungen (Bauhöhe max 135mm, 2 * 3.5", ODD) erfüllt. Daher klemm ich mich hier einfach mal rein. Falls ich nen eigenen Thread draus machen soll bitte melden :)

    So, hier erstmal mein Warenkorb:

    Was noch fehlt/nicht zu sehen ist:
    - 1,8" 64GB SSD für Windows liegt schon hier
    - Das Silverstone Gehäuse gibts bei MF nicht
    - den IR Empfänger hab ich schon bestellt
    - vorrübergehend 2TB HDD aus dem Hauptrechner, später 1 * oder 2 * 3TB HDD
    - BD Laufwerk (kenne mich damit nicht aus und muss mich erstmal schlau machen)

    Warum diese Zusammenstellung?
    Die CPU habe ich etwas potenter gewählt, weil ich zusätzlich zum reinen MediaPlayer noch nen kleinen Server haben möchte, der mir mit Sickbeard meine Serien verwaltet. Das heisst, es laufen vielleicht mal ein paar Downloads nebenher, Dateien werden entpackt usw. Denke da kann ein wenig mehr Rechenleistung nicht schaden, nicht dass es bei der Wiedergabe zu unschönen Rucklern kommt. Das ein oder andere Spiel soll vielleicht auch gespielt werden, aber dafür hab ich eigentlich nen richtigen PC und ne Xbox.

    Ja, ich weiss, eine getrennte Lösung ist auch möglich (und wäre vielleicht sogar angebracht), aber ich scheue mich noch davor, mir irgendwo ein NAS hinzustellen. Es reicht mir wenn ein/das System läuft, wenn ich es auch wirklich nutzen möchte (oder zu festgelegten Zeiten mal Daten aktualisiert). Ein NAS verstehe ich nicht als on/off Lösung..!? Außerdem müsste ich dieses NAS dann irgendwo in der Wohnung "verstecken" und ich weiss nicht, wie gut mein gestern gekauftes dLan Dings funktioniert wenns gleichzeitig streamen und downloaden muss ;)

    Fragen zu diesem System bzw. dieser Zusammenstellung:
    - platztechnisch solllte es hinhauen mit dem Gehäuse, wenn ich das richtig hier gelesen habe? (ODD, 2 * 3.5" HDD)
    - ich bin Unitymedia (und Sky) Kunde, aber ich gehe davon aus dass es nicht (mehr) möglich ist, das Programm mit nem CI Modul zu entschlüsseln und somit LiveTv zu nutzen? Ein Kollege von mir musste letztens auch wieder von seinem Linux Receiver auf die UM Box zurück wechseln...
    - BD Wiedergabe funktioniert wie gesehen ja sehr gut unter Windows (inkl. Menü?), wie siehts denn unter Linux aus? Kennt sich damit jemand aus? Und welches BD Laufwerk ist für diese Zwecke empfehlenswert? Nutzt ihr PowerDVD oder macht ihr das mit dieser on-the-fly Geschichte von AnyDVD? Welches ist besser/sauberer/schneller, auch bzgl. der Integration ins XBMC?
    - Google hat nichts hilfreiches ausgespuckt... (wie) kann man Windows 7 zeitgesteuert starten?
    - Wenn ich mir die Raids hier in diversen Threads anschaue gibts bestimmt auch ne Festplattenempfehlung? Möglichst leise und langlebig, Geschwindigkeitsprobleme gibts ja sicherlich heutzutage mit keiner Version mehr, oder?
    - kann jemand kleine Displays empfehlen, die man evtl. in das Gehäuse integrieren kann? :)

    Puh, das ist ja wirklich doch mehr geworden als ich dachte, und dennoch bin ich mir sicher dass ich so einiges vergessen haben werde :D Dennoch schonmal danke für hoffentlich reichlich Antworten :whistling:

    Viele Grüße
    Doesel

  • Die Komponenten passen so nicht zusammen...
    FM2 APU aber FM1 Board!
    PSU ist überdimensioniert!
    Und es ist der falsche Shuriken!


    Shit, danke! Nicht aufgepasst... hab das Bild oben geändert!
    Warum ist die PSU überdimensioniert? Sie verbraucht ja erstmal nicht mehr Strom, nur weil sie mehr zur Verfügung stellen kann. Und andererseits sind ja einige Abnehmer mehr in dem System geplant, was mit einem 300W Netzteil vielleicht nicht realisierbar wäre?
    Zudem bin ich mit Seasonic sehr zufrieden und die Bewertungen zu dem BeQuiet sahen nicht so gut aus, da wird öfter mal von fiependen Bauteilen gesprochen.. Gegen alternative Vorschläge ist natürlich nix einzuwenden, und wenn sich damit noch Geld sparen lässt nur zu :)

    Gruß
    Doesel

  • gibt es irgendwas was du anderst gemacht hättest an deinem HTPC, also bist du mit iwas nicht zufrieden? Denke nämlich darüber nach ob ich mir ein HTPC mit so ähnlicher oder gleicher Hardware wie du aufbauen will.

    Finde erhlich gesagt das Gehäuse etwas groß für das kleine Board, ist das so gewollt, damit es besser belüftet wird?


    gruß

  • Also den habe ich ja nicht für ich gebaut, sondern für jemand aus dem Forum...

    Was mich an dieser Konfig stört:
    - kein BluRay LW
    - keine TV Karte

    Bezüglich des Case:
    Ich habe das Case gekauft, da dieses Case mehrere Vorteile hat...
    - HiFi Maße von der Breite, passt somit ins Board zum AVR
    - sehr gut verarbeitet
    - genügend Platz
    - genügend Belüftung

  • Hallo mad-max,

    vielen Dank für die tolle Anleitung! Ähnlich könnte ich mir auch meinen HTPC vorstellen. Tendenziell würde ich eher ein Linux-System bevorzugen (habe Windows bei mir zu Hause vollkommen verbannt). In der angegebenen Konfiguration spricht nicht direkt was dagegen, oder?

    Einzig die Lüftersteuerung des Boards ist ja wohl nicht so das gelbe vom Ei. Du hast irgendwo ein Tool erwähnt, dass das verbessert. Das läuft aber nur unter Windows, oder?

    Was spricht aus deiner Sicht für die FM1 Plattform statt der FM2 (konkret A6-3500 zu A6-5700). Preislich gibt sich das ja nicht viel. Geht es da nur um die Kompatibilität mit dem IR-Empfänger von Cohaus?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Grüße
    Halfdan

  • In der angegebenen Konfiguration spricht nicht direkt was dagegen, oder?

    Du solltest vorher sicher stellen, das es Multimedia geeignete Linux Treiber gibt. Besonders in Bezug auf die Hardwarebeschleunigung gab es da in der Vergangenheit Probleme, da nicht unter Linux unterstützt. Kenne mich aber A in Linux nicht so gut aus und B habe ich mich damit seit einigen Wochen/Monaten nicht mehr beschäftigt und in der Zeit kann viel passiert sein.

    Zitat

    Einzig die Lüftersteuerung des Boards ist ja wohl nicht so das gelbe vom Ei. Du hast irgendwo ein Tool erwähnt, dass das verbessert. Das läuft aber nur unter Windows, oder?

    Ja das Tool gibt es nur unter Windows. Allerdings soll ASRock zumindest für einige neue FM2 Boards diese Woche ein neues Bios veröffentlicht haben in der man den Lüfter direkt im Bios besser Regeln kann (Bios Version 1.80)

    Zitat

    Was spricht aus deiner Sicht für die FM1 Plattform statt der FM2 (konkret A6-3500 zu A6-5700). Preislich gibt sich das ja nicht viel. Geht es da nur um die Kompatibilität mit dem IR-Empfänger von Cohaus?

    Aus meiner Sicht spricht nichts mehr für FM1. Der Fehler mit dem CIR soll laut dem Thread [moonsorrox] Neuer HTPC, der fürs Wohnzimmer wohl auch behoben sein. Wie gut bzw ob der aber unter Linux überhaupt läuft kann ich dir nicht sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das läuft aber nur unter Windows, oder?

    ja nur für Windows war AXTU

    Was spricht aus deiner Sicht für die FM1 Plattform statt der FM2 (konkret A6-3500 zu A6-5700). Preislich gibt sich das ja nicht viel. Geht es da nur um die Kompatibilität mit dem IR-Empfänger von Cohaus?

    bei FM1 funktioniert das natürlich mit dem CIR, aber um jetzt ein zuküftiges Board zu nehmen immer FM2 auch hier geht das mit dem CIR, es gab nur bei einigen wenigen Probleme

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Wie gut bzw ob der aber unter Linux überhaupt läuft kann ich dir nicht sagen.


    ich glaube das sind alles nur RC6 Empfänger und somit nur für Windows

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hmm, danke erst mal für die schnellen Antworten!

    Gibt es im Hardwarebereich eine aktuelle Konfiguration für Linux? Vielleicht lässt sich da dann ja was vernünftiges "mixen".

    Edit:
    bei Cohaus steht beim Modell CIR2-01, dass er kompatibel zu Linux ist. Allerdings auch der Hinweis zu den FM2 Boards speziell mit A75 Chip. Wäre dann eher der A85 zu empfehlen?

  • bei Cohaus steht beim Modell CIR2-01, dass er kompatibel zu Linux ist. Allerdings auch der Hinweis zu den FM2 Boards speziell mit A75 Chip. Wäre dann eher der A85 zu empfehlen?


    Dazu bitte im oben verlinktem Thread nachfragen. Diese Frage soll sich nicht unbedingt über mehrere Threads erstrecken. Oder du fragst einfach direkt bei Cohaus nach, wenn du das machst bitte Rückmeldung über die Antwort.

    PS: AEOne = Cohaus :)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey mad-max:

    Ich habe mich entschieden diese Konfiguration uu kaufen, ich habe aber vor 4 SATA HDD in das case und ans Board anzuschliessen, geht das ohne Probleme von den Anschlüssen und der Leistung her ?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!