Worklog: Bastelstunde mit mad-max

  • So zu Hause.

    paket ausgepackt, Ram reingesteckt und geht nicht.
    Shit. Was nun?

    Mit Ram kein Ton, ohne piept es wie gehabt.
    Bios resettet, aber hilft alles nicht.
    ich habe extra noch nen 7" Schwarz weiss Röhrenmonitor parallel angeklemmt. ich weiss ja nicht wo das erste Bild kommt.

  • paket ausgepackt, Ram reingesteckt und geht nicht.
    Shit. Was nun?

    Mit Ram kein Ton, ohne piept es wie gehabt.
    Bios resettet, aber hilft alles nicht.

    Ein defektes MB kannst du immerhin umtauschen ^^
    Ne also ich habe echt kein Plan was falsch sein soll. Aber MM hat recht vielleicht sieht man auf einem Bild noch was.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sodele.

    Da ich nicht auf 150KB verkleinern wollte mache ich es so.
    Bild 1 mit Lüfter und zur besseren Ansicht auch ohne Bild 2

    Bei uns hat hier im Forum auch jeder User eine eigene Galerie in die er die Bilder hochladen kann. Dort geht weit mehr als 150kb

    Zitat

    Ich wüsste da nicht was ich falsch gemacht habe.
    Die Backplane unterhalb des Boardes habe ich mit Gummidichtungen auf Abstand gehalten wegen Kurzschlussgefahr etc.

    Kann da auch nix erkennen :thumbdown:
    Wenn nicht das Board defekt ist und der RAM auch nicht könnte es noch am Netzteil liegen.
    Bzw hast du mal mit dem neuen RAM ein anderes Netzteil versucht ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    als erstes mal ein Dankeschön an den Threadersteller. Habe meinen HTPC bis auf Kleinigkeiten nach der vorgeschlagenen Konfiguration aufgebaut. Das läuft soweit prima. XMBC läuft einwandfrei.

    Jetzt zu meinen Problemen:

    - XMBC minimiert sofort beim Starten von Windows. Nach eingem Durchforsten des Forums hab ich es mein einem Eintrag für Fullscreen erstellt. Hat aber leider auch nix geholfen.

    - Die Verbesserte Lüftersteuerung für ASRock-Mainboards funktioniert auch. Allerdings bekomm ich das Programm nicht automatisch gestartet. Mit dem manuellen Start muss dann der Regler jedes Mal manuell wieder eingestellt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    - Wenn ich meine externen Festplatten beim Start am HTPC angeschlossen habe, dann startet der PC nicht. Ich muss warten, bis er Windows geladen hat. Kann man dagegen was tun?

  • - XMBC minimiert sofort beim Starten von Windows. Nach eingem Durchforsten des Forums hab ich es mein einem Eintrag für Fullscreen erstellt. Hat aber leider auch nix geholfen.


    Du startest bestimmt XBMC als erstes und alles andere danach! Und du hast "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" inaktiv!
    Den Switch musst du im XBMC noch setzen und am besten den Autostart über ein verzögertes Batch-File lösen:

    Code
    TIMEOUT 5 /NOBREAK
    C:\Program Files(x86)\XBMC\XBMC.exe

    - Die Verbesserte Lüftersteuerung für ASRock-Mainboards funktioniert auch. Allerdings bekomm ich das Programm nicht automatisch gestartet. Mit dem manuellen Start muss dann der Regler jedes Mal manuell wieder eingestellt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Dann hast du die Werte nicht gesetzt als du ADMIN-RECHTE hattest!
    AXTU beenden, Rechtklick auf das Icon, dann "Als Admin ausführen" und dann die Werte setzen! Dabei in jedem Tab den Haken bei "Werte bei Systemstart übernehmen" setzen!

    - Wenn ich meine externen Festplatten beim Start am HTPC angeschlossen habe, dann startet der PC nicht. Ich muss warten, bis er Windows geladen hat. Kann man dagegen was tun?


    Das ist bestimmt eine externe HDD, welche schon formatiert war...diese haben meist in der Partitionstabelle noch ein BOOT-FLAG gesetzt...das kriegt du raus, wenn du die Kiste über ne Linux Live CD bootest!
    Um das los zu bekommen musst du die Platte nochmals formatieren. Am besten mit nem richtigen Format-Tool und dabei darauf achten, dass das BOOT-FLAG deaktiviert ist

    mad-max

  • Das ist bestimmt eine externe HDD, welche schon formatiert war...diese haben meist in der Partitionstabelle noch ein BOOT-FLAG gesetzt...das kriegt du raus, wenn du die Kiste über ne Linux Live CD bootest!
    Um das los zu bekommen musst du die Platte nochmals formatieren. Am besten mit nem richtigen Format-Tool und dabei darauf achten, dass das BOOT-FLAG deaktiviert ist

    mad-max

    Cool!!! :) Hab doch auch das Problem... Immer wenn meine externe HDD an ist beim Starten der Zbox, bleibt diese im Zotac Screen stecken. Deswegen muss ich auch immer warten und später die externe HDD anschalten. Ist nur doof, dass man noch mal formatieren muss. Und dann wieder 1,5 TB drauf schießen... :sleeping:

  • - Wenn ich meine externen Festplatten beim Start am HTPC angeschlossen habe, dann startet der PC nicht. Ich muss warten, bis er Windows geladen hat. Kann man dagegen was tun?

    Wenn win 7 eingesetzt wird, kannst Du vor einem Neuformatieren vielleicht mal "DISKPART.exe" ausprobieren. Unter win aufrufen, im dos-fenster ? eingeben und alle möglichen Parameter werden aufgezeigt. Wahrscheinlich ist für deinen Gebrauch der Parameter INACTIVE der Richtige.
    Alles ohne Gewähr. Backup vorher ist immer sicherer ;)

  • Da ich mich mit einem Nachbau beschäftige, zwei kleine Fragen:

    Der RAM: Kington HyperX Genesis 4GB
    Nachdem das meiste sitzt kommt nun der RAM ins Case. Die beiden RAM-Module steckt ihr einfach seitlich am Shuriken vorbei und klippst sie fest.

    - Was hast du denn jetzt genommen, 2x2GB Riegel oder wie ich es eher verstehe 2x4GB ?

    - Dass auf den einen freien PCI-Slot eine DD Cine S2 passt, habe ich mir anhand der Fotos schon ausrechnen können. Aber reicht der freie Platz auch um ein optisches Laufwerk einbauen zu können. Ich frage mich das, weil das Netzteil ja recht weit in das Gehäuse hineinragt.

  • - Was hast du denn jetzt genommen, 2x2GB Riegel oder wie ich es eher verstehe 2x4GB ?

    Für einen HTPC mit LiveTV Funktion nimm ruhig 2x4GB RAM. Dann kannst du eine RamDisk für TimeShift anlegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Demnächst geht es bei mir hoffentlich weiter.

    Ich habe soeben das neue Board bestellt.
    Das erste bestellte ich ja bei csv-direct.

    Nach dem defekt den wir hier im Thread festgestellt haben, schickte ich das Paket am Donnerstag den 18.10 ab.
    Da Samstags bei denen nicht zugestellt werden soll, wurde es zurück gestellt und der Eingang wurde mir am 22.10 bestätigt.
    In der Mail stand das sehr viel zu tun sei und es dauern könne.

    Gestern, also am 29.10 exakt eine Woche später wurde dann das Paket geöffnet.
    Kurze Zeit später wurde mitgeteilt ich bekomme das Geld zurück, tagesaktueller Preis.

    Ich muss echt sagen, dass dies doch sehr träge ist :(
    Aber was ich hoch anrechnen kann, auch der Ram den ich zurück geschickt habe, wurde auf Kulanz gutgeschrieben.

    Nun habe ich nur noch den aus der Kompatiblitätsliste und kein totes Kapital hier rum liegen.

    Das neue Board ist somit in einem anderen Shop bestellt und ich hoffe dann durchstarten zu können.
    Kann ja sein, dass die CPU auch einen weg hat.

  • Ich finde dein System sieht spontan gesagt echt klasse aus und ich überlege stark mir das "nachzubauen". Allerdings benötige ich zwei weitere Komponenten:
    - Zusätzliche 3,5 Zoll Festplatte: So wie es auf den Bildern aussieht, wäre eigentlich noch Platz dafür im Gehäuse. Aber sind da noch Vorrichtungen vorhanden oder hast du eine alternative Idee?
    - evtl. einen Cardreader: Das Gehäuse unterstütz keinen Cardreader.. also nur per USB möglich. Right?

    - Wie sieht es mit der Power unter Win 7 und den Bootzeiten aus?
    - Was sagt die Lautstärke? Könnte man auch evtl. ein lüfterloses Netzteil einbauen?

    Danke für die INfos!

  • - Zusätzliche 3,5 Zoll Festplatte: So wie es auf den Bildern aussieht, wäre eigentlich noch Platz dafür im Gehäuse. Aber sind da noch Vorrichtungen vorhanden oder hast du eine alternative Idee?


    Ja, den Platz gibt es...unterhalb der ODD Montierung ist noch ein Schacht für 3,5 Zoll auf entkoppelten HDD Haltern

    - evtl. einen Cardreader: Das Gehäuse unterstütz keinen Cardreader.. also nur per USB möglich. Right?


    Nur extern

    - Wie sieht es mit der Power unter Win 7 und den Bootzeiten aus?


    Von Power on bis im XBMC im Schnitt 22 Sekunden

    - Was sagt die Lautstärke? Könnte man auch evtl. ein lüfterloses Netzteil einbauen?


    Wenn du ne HDD einbauen willst, ist das Geldverschwendung...die Platte ist das lautestet am ganzen System...
    Ohne HDD ist das System richtig konfiguriert nicht hörbar im normalen Betrieb

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Genial, dann wäre das ja richtig was für mich. Da du dich bzgl. Mainboard und CPU vermutlich vorher bereits umfassend informiert hast, hast du auch ne Alternative wenn man etwas mehr Power bräuchte und ggf. auch ab und an mal ein Spiel zocken wollen würde (1280x1024, mittlere Detailstufe, nichts aufregendes)? Mir ist klar, dass das dann mehr kostet :)
    Wollte ursprünglich einen i5 3450 mit integrierter HD 2500er Grafik verwenden. Ne zusätzliche Grafikkarte geht wohl auf das Board nicht mehr drauf, oder?

    @ mad-max: Was meinst du genau mit "entkoppelten" HDD-Haltern? Ich verstehe dich so, dass es also ohne Weiteres, mit vorhandenen Gehäuseteilen, möglich ist eine 3,5er Platte zusätzlich einzubauen.

  • Genial, dann wäre das ja richtig was für mich. Da du dich bzgl. Mainboard und CPU vermutlich vorher bereits umfassend informiert hast, hast du auch ne Alternative wenn man etwas mehr Power bräuchte und ggf. auch ab und an mal ein Spiel zocken wollen würde (1280x1024, mittlere Detailstufe, nichts aufregendes)? Mir ist klar, dass das dann mehr kostet :)


    Je nach dem was du zocken willst sollte eine AMD FM2 A8 oder A10 CPU mit DDR3-1866 RAM ausreichend sein. Wobei auch da auch bei richtig Performance aufwendigen Games irgendwann ohne separate Graka Schluss ist. Aber mehr als bei AMD FM1 geht auf jeden Fall.

    Die internen GPUs von Intel haben im Vergleich gegen die GPU der AMD Prozessoren einfach nur das Nachsehen. Selbst die GPU des FM1 A6-3500 ist schon besser als die HD2500. Allerdings ist bei Intel die CPU Power eindeutig besser. Muss man sich eben entscheiden was man braucht GPU oder CPU.

    Ich selbst habe mir gerade einen HTPC auf Basis des neuen AMD FM2 A6-5400k zusammengebaut. Da ich nicht zocken will reicht der voll und ganz für Multimediaanwendungen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!