moonsorrox's HTPC Zusammenstellung

  • Das Gehäuse habe ich mittlerweile verkauft, weil es mir neben meiner kleinen 800er Dreambox doch etwas zu klobig aussah... Ich kann diese Gehäuse aber weiterhin uneingeschränkt empfehlen da es sehr gut verarbeitet ist und schick aussieht. Weiterhin finde ich dieses Kühlkonzept von Streacom absolut Geil, schade das dies nicht noch einige Hersteller anbieten, denn der HTPC kann damit super passiv gekühlt werden.

    Hier nun meine Liste mit der Hardware für den "ERSTEN" Client

    Ich habe mir als erstes einen Server für mehrere Dienste zusammen gebaut. Hier läuft ein yaVDR Server 0.4 - über Netzwerk schaue ich dann auf meinen Client PCs Live TV mit XBMC.
    Server Hardware werde ich hier demnächst noch kurz vorstellen.

    Hardware

    Gehäuse: Streacom FC8 EVO der Typ mit USB 3.0 (wurde mir für den Preis des Vorgängers verkauft da gerade Modellwechsel von FC8 - ohne Cardreader-Slot auf FC8 EVO statt fand)
    Preis: 139,- €

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    DVD LW: Sony Optiarc DVD - Brenner AD7800H-01 (schon auf dem Laufwerksträger des Gehäuse montiert)
    Preis: 33,40 €

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    MainBoard: Zotac H67 ITX-C-E WiFi
    Preis: 104,90 €

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    CPU: Intel Pentium G630, 2x 2,7GHz
    Preis: 55,54 €

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    RAM: Corsair XMS-3 4GB
    Preis: 21,81 €

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    SSD: SanDisk 64GB
    Preis: 39,- €

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Spannungsversorgung: picoPSU-150-XT 150W 12V DC
    Preis: 44,95 €

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Adapter DVD-LW: Slimline Buchse SATA 6pol Buchse + 1x 2pol Spg.
    Preis: 3,38 €

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    RC6 intern: M64DX003-D
    Preis: 27,45 €

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Fernbedienung: Logitech Harmony 650
    Preis: 61,- €

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Weiter geht's hier nun die Bilder vom Zusammenbau

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt remaxr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fertig und läuft mit dem vorinstallierten Windows 7 auf der SSD. Sehr aufgeräumt das Innen Leben, kaum Kabelgewusel wie eigentlich vermutet..!

    Software

    Windows 7 x64 Home Premium + XBMC

    Soweit zum Ersten Client HTPC, demnächst folgt noch ein zweiter - wenn die Entscheidung für das Gehäuse gefallen ist.
    Ich schwanke zwischen dem Silverstone SST-LC19 La Scala oder dem OrigenAE S10V HTPC mit VFD Display, mal schauen welches es wird.

    [edit]Leider haben sich nach dem Zusammenbau Probleme ergeben. Also es passiert bei mir folgendes, der PC läuft hoch in Windows und bleibt ohne XBMC ganz normal n Betrieb. Mache ich XBMC auf sehe ich kurz das Menü und weg isser komplett abgestürzt..! Habe dann mal so zur Probe auf der Windows Oberfläche den Leistungsindex gestartet, selbe Ding PC stürzt sofort ab und startet Neu.
    Kann es sein das meine Spannungsversorgung picoPSU-150-XT 150W 12V DC zu knapp bemessen ist und das nicht schafft. OK werde wenn ich heute zuhause bin mal ein ATX Netzteil ranhängen.
    Bericht folgt..!

    Offensichtlich ist das genutzte Netzteil für die picoPSU zu klein bemessen, sollte wohl etwas mehr leisten wie nur 3A, habe noch eines mit 5Ampere, richtig denke ich wären aber 10 A aber leider sehr teuer.
    Also wer nicht unbedingt eine picoPSU benutzen muss sollte da lieber ein 300W ATX Netzteil nutzen, kostet auf jeden Fall weniger, zu sehen in mad-max's Worklog [/edit]

    Ich habe nun noch mal beim Live TV schauen ein Messgerät dazwischen gehangen, der HTPC verbraucht dabei zwischen 26-28 Watt finde ein guter Wert. Werde das auch nochmal beim schauen einer DVD messen.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    10 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (12. Dezember 2012 um 13:12)

  • Was übernimmt denn die Graphik Berechnungen ?
    Die CPU hat keine extra GPU und auf dem Board gibt es nur GPU Intel® HD Graphics ready.
    Von daher steigt das ganze ab einer gewissen Bitrate bestimmt aus .... Oder du hast doch noch eine Graka verbaut.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was übernimmt denn die Graphik Berechnungen ?


    die OnBoard Intel® HD Graphics macht dies, bisher habe ich noch keine Probleme, teste aber fleißig und werde berichten wenn sich etwas ändert.
    Hatte mir noch eine GeForce GT 430 von Sparkle gekauft und hätte die auch eingesetzt, aber der Kühlkörper ist auf der Seite zum Board innern und das paßt nicht in dieses Gehäuse.:!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • die OnBoard Intel® HD Graphics macht dies,


    Bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich gelesen habe hat das Board keine eigene GPU sondern ist nur Intel® HD Graphics ready. Das heißt nichts anderes als das du Intel CPUs mit integrierter GPU verbauen kannst und das Board diese GPU verwendet. In dem Fall würde die ganze Arbeit an der CPU hängen bleiben. Da deine CPU ja keine GPU verbaut hat. Was für SD und 720p aber noch immer ausreichend sein sollte. Nur bei FULLHD und ähnlichem kommt es ab einer gewissen Bitrate unweigerlich zu rucklern.

    Kann mich aber auch täuschen ... Am besten da schaut nochmal jemand drauf :D

    EDIT:
    In der Beschreibung unter http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1307243.html?ref=103 steht z.B.

    Zitat

    - Onboard-Grafik (CPU erforderlich)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. September 2012 um 13:23)

  • Hast du Bilder vom fertigen Zusammenbau aber mit offenem Deckel?

    werde ich nach reichen wenn ich es zusammen gebaut habe, da ich alle Komponenten noch in einem anderem Gehäuse drin habe. Das FC8 EVO habe ich gerade erst leer gemacht weil ich das ASRock Mainbord zurück geschickt habe. Aber ein großes Gewusel wird es nicht..!

    Das heißt nichts anderes als das du Intel CPUs mit integrierter GPU verbauen kannst

    genau die Processor Graphik habe ich auch drin

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ah jetzt habe ich es auch gefunden "Dual-Core-CPU mit integriertem Grafikkern (Intel® HD 2000)" Stand nur in der Beschreibung und nicht bei den technischen Details bei Alternate. Und die Beschreibung überspringe ich in aller Regel. Sorry für die Verwirrung.

    HD 2000 ist besser als nichts, aber laut einigen User steigt sie bei Bitraten über 30 MB/s aus. Würde ich für einen neuen HTPC nicht verbauen. Klar hochwertigere CPUs kosten um einiges mehr, aber was bringt einem das Geldsparen wenn man hinterher mit Bildfehlern zu kämpfen hat. Wenn man aber nur SD und HD Material mit geringen Bitraten hat, genügt wohl eine HD2000 GPU. Außerdem ist bei Intel noch immer der 24p BUG aktuell. Ob der einen selbst stört muss jeder für sich entscheiden. Sollte man aber immer im Hinterkopf haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Würde ich für einen neuen HTPC nicht verbauen. Klar hochwertigere CPUs kosten um einiges mehr, aber was bringt einem das Geldsparen wenn man hinterher mit Bildfehlern zu kämpfen hat.


    ganz klar deiner Meinung...!
    Ich habe die G630 CPU sowie eine G620 noch zuhause gehabt und da sie alle auf 1155 Sockel passen teste ich damit herum, leider gibt es nicht viele Grakas die in dieses kleine Gehäuse passen, so wie auch meine Geforce von Sparkle (wegen dem Kühlkörper) , zum TV schauen geht das teil aber gut und bisher noch keine Probleme unter Windows gehabt...
    Der nächste HTPC den ich gerade plane der später im Wohnzimmer stehen soll bekommt ein anderes Gehäuse und der HTPC soll dann alles machen BlueRay, DVD und auch Live TV und das alles möglichst ohne Probleme :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • mad-max' Selbstbau HTPC :D


    joo, den habe ich schon auf dem Schirm, aber da mein ASRock mich letztens enttäuscht hat (auch wegen der Intel Grafikprobleme), weiß ich nicht genau ob ich das nehmen soll, aber AMD Grafik ist ja auch nicht unbedingt "so" geeignet...! Oder...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • ...weiß ich nicht genau ob ich das nehmen soll, aber AMD Grafik ist ja auch nicht unbedingt "so" geeignet...! Oder...

    Was meinst du damit? Hatte das Board auch. Ist zwar wegen anderen Probleme wieder rausgeflogen, aber Grafikprobleme habe definitiv nicht dazugehört. Das Ganze lief natürlich mit einer APU! Weiß gar nicht, ob's Grafik on board gab :?:

  • Was meinst du damit?


    da ich dabei an einen VDR gedacht habe, ist mir dieser Fehler unterlaufen, denn die VDRs ohne Nvidia machen nur Probleme. Also ich hab das verwechselt da es ja hier nur um XBMC geht.
    Weshalb hattest du es nicht genommen, ich erinnere mich aber weiß es jetzt nicht mehr..?

    Hast du mit deinem 4 Kerner mal Messungen gemacht zwecks Verbrauch, da du ja gegenüber mad-max der den 3 Kerner hat dich für diesen AMD A6-3670K 2.7 GHz entschieden hast.
    Ich bin noch am überlegen welchen ich nehme... für meinen 2. HTPC

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich habe mein Leidensbericht erweitert, betrifft die Komplettabstürze meines HTPCs. Werde wie im Bericht geschrieben weiter analysieren woran es liegen kann..!
    Wenn jemand einen Tipp hat immer her damit.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Kann es sein das meine Spannungsversorgung picoPSU-150-XT 150W 12V DC zu knapp bemessen ist und das nicht schafft. OK werde wenn ich heute zuhause bin mal ein ATX Netzteil ranhängen.

    welches Netzteil hast du denn an dem Pico angeschlossen ? Sicher das dieses auch bis zu 150 Watt liefert ? 150 Watt sollten für die verbaute Hardware eigentlich ausreichend sein. Wenn das Netzteil aber viel weniger Liefert könnte es daran liegen.
    Wenn du noch zuhause einen anderen RamRiegel hast vielleicht den auch mal austauschen zum testen.
    Was sagen denn die Temperaturen ? Vielleicht mal CoreTemp http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html installieren und das Log aktivieren. Dann kannst du nach dem Absturz rein schauen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Leistung reicht allemal. Habe ein 120W und damit keine Probleme, zumindest was die Spannungsversorgung betraf. Ich hatte beim Installieren öfter Bluescreens. Das lag wohl an den USB Buchten, denn nachdem ich dort nix drin hatte, lief alles bzw konnte ohne Probleme installieren. Das Board braucht unbedingt ein Bios flash!
    Meines hatte ich zurückgeschickt, weil es nicht mehr starten wollte! Defekt. Leistungsmessung kann ich erst später machen, da ich gerade im Urlaub bin :D

    Tapa talked

  • welches Netzteil hast du denn an dem Pico angeschlossen ?

    das kann sein das dies zu gering ist..! Ist ein 12V 3A Netzteil, aber diese Dinger gibt es nicht mit allzu großer Leistung, ich habe noch eines von LEICKE da das leistet 5A. Da müßte ich mindestens eines mit 10A haben

    Die Leistung reicht allemal. Habe ein 120W und damit keine Probleme, zumindest was die Spannungsversorgung betraf.

    OK ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt, die picoPSU sollte das schaffen, ich meinte das Netzteil, welches hast du dran?

    Ich habe also das Teil heute mal mit meinem ATX Netzteil laufen lassen, alles "bisher" OK ich kann unter Windows den Leistungsindex laufen lassen und das wichtigste XBMC läuft mit Live TV.
    Das war es wohl, denke das 3A Netzteil ist zu klein.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ja kenne das Problem mit den oft zu geringen WATT Leistungen der Netzteile.
    Daher habe ich mir für einen PicoPSU direkt ein Netzteil mit gekauft das auch ausreichend Leistung hat. http://www.ebay.de/itm/3007230269…#ht_2354wt_1396
    Wobei ich auch überlegt habe ob ich 120 Watt, 150 Watt oder 190 Watt nehmen soll. Die Netzteile einzeln sind in entsprechender Quali meist recht teuer.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Netzteile einzeln sind in entsprechender Quali meist recht teuer.


    Ja blöd wenn man solch einen Fehler hat und damit nun gar nicht rechnet, aber deshalb schreiben wir es ja auch hier her, denn nicht immer klappt alles reibungslos. Der nächste macht diesen Fehler dann gar nicht erst.
    Also ich werde mir dann wohl mindestens ein 10 Ampere Netzteil holen, werde die Tage mal das von LEICKE mit 5 A testen mal sehen ob der HTPC damit stabil läuft.
    Werde weiter berichten..!
    Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!