Sichere XBMC Skin für "illegale" Finger ;-)

  • Hallo erstmal!

    ich lese hier schon eine ganze weile mit und bin begeistert von eurem enthusiasmus hier. :)

    ich hab mir grad ein kleines board zum testen aufgebaut, um mit xbmc herumzuspielen. doch bevor ich mich jetzt komplett vertiefe hätte ich ein paar fragen, weil ich mit meiner zeit ziemlich haushalten muss. :(

    z.z. habe ich folgendes system zum testen:

    d2700dc atom board, 4gb RAM, SSD fürs system mit Win7 32bit. läuft alles recht nett mit dem standard EDEN, solang ich nicht die NOX skin lade (da wird es etwas zaaaaach) und bei einigen MKVs die artefakte und ein blinkendes bild erzeugen (aber das hat ja andere ursachen - so weit ich gelesen habe)

    später soll ein asusp8z77 mit i3 dualcore als quasi "standard system" kommen.

    nun meine frage:

    ist es möglich folgende skin zu erstellen bzw. eine bestehende zu modifizieren?

    1. man kann die hauptmenüpunkte ja anpassen, aber ist es auch möglich punkte wie das systemsteuerungsmenü von den einstellungsmöglichkeiten zu beschneiden bzw. es ganz auszulassen?

    2. wenn ich z.b. auf musik gehe, gleich zu den alben zu gelangen, ohne die lästige wahlmöglichkeit zwischen datenträger hinzufügen/musik-addons/ordner?

    3. addons wie z.b. "Radio" direkt anwählbar ins hauptmenü zu integrieren, bzw. einen hauptmenüpunkt z.b. "extended" zu erstellen? um hier z.b. dann zwischen gerade eingestöpselten USB-sticks/ext. festplatten usw. zu wählen und von dort direkt videos musik o.ä. direkt daraus abzuspielen?

    4. die auswahlmenüs zu sonstigen skineinstellungen in untermenüs komplett auszulassen?


    die idee ist folgende:

    ich möchte ein system für mich und drei freunde aufbauen, das vollkommen "sicher" ist. d.h. nimm folgende hardware, spiel dieses system rauf und alles sieht gleich aus. es soll keine keine fehlerquellen geben, weil man irgendetwas verstellen kann, komplette benutzerfreundlichkeit durch apple-artige restriktion. *ggg nur menüpunkte wie Musik, Video, Radio, TV, Bilder, DVD/BD, Extern, Ausschalten.

    hinten in das gehäuse kommen dann drei beschriftete festplatteneinschübe (sata1-Musik, sata2-Video, sata3-Bilder), die auch gleich den jeweiligen hauptmenüs zugeordnet sind.

    und jetzt noch was anderes.

    ich würde gern mit XBMC meine verstärkerkonfiguration steuern. das heisst: wenn ich musik höre ist nur der stereo verstärker an und wenn ich z.b. filme mit surround sehe, dann sollen die restlichen kanäle (hinten, center, sub) der verstärker zugeschaltet werden. habt ihr eine idee, ob das wohl möglich ist ein solches steuersignal auszugeben?


    ich weiss, dass das viel arbeit ist und ja ich hab geschrieben "meine zeit ist begrenzt", aber ich habe die möglichkeit unterstützung für die programmierung zu bekommen. :)

    auf welcher plattform wären diese dinge leichter umzusetzen? windows oder linux?


    vielen dank im voraus. :)


    westwood

  • 1. man kann die hauptmenüpunkte ja anpassen, aber ist es auch möglich punkte wie das systemsteuerungsmenü von den einstellungsmöglichkeiten zu beschneiden bzw. es ganz auszulassen?


    Ja, geht...ist skinabhängig...mein MOD kann dsa zum Beispiel...

    2. wenn ich z.b. auf musik gehe, gleich zu den alben zu gelangen, ohne die lästige wahlmöglichkeit zwischen datenträger hinzufügen/musik-addons/ordner?


    Ja, dazu muss das <onclick> Event geändert werden im Skin...MQ4 kann das übers Menü, die anderen brauchen dafür einen Eingriff in den Code

    3. addons wie z.b. "Radio" direkt anwählbar ins hauptmenü zu integrieren, bzw. einen hauptmenüpunkt z.b. "extended" zu erstellen? um hier z.b. dann zwischen gerade eingestöpselten USB-sticks/ext. festplatten usw. zu wählen und von dort direkt videos musik o.ä. direkt daraus abzuspielen?


    Mit Addons kein Problem...mit Wechseldatenträger wäre das schwieriger...müsste man evtl. was basteln...glaub aber nicht, dass man da was brauchbares rausbekommt...

    4. die auswahlmenüs zu sonstigen skineinstellungen in untermenüs komplett auszulassen?


    ??? Kannst du das erlätuern?

    habt ihr eine idee, ob das wohl möglich ist ein solches steuersignal auszugeben?


    Das sollte dein AVR von alleine regeln, wenn er von PCM zu passtrhough umstellt...


    auf welcher plattform wären diese dinge leichter umzusetzen? windows oder linux?


    Windows und Linux ist beim skinnen das gleiche

  • Zitat von »westwood«


    4. die auswahlmenüs zu sonstigen skineinstellungen in untermenüs komplett auszulassen?


    ??? Kannst du das erlätuern?


    Ich gehe davon aus das er die Menüs meint in dem man die Ansicht der Alben, Filme, Serien usw. ändern kann.

    Also wenn man in Serien ist die verschiedenen Ansichten, Background usw.


    Verbessere mich Westwood wenn ich falsch liege. ;)


    Ist dafür nicht der Kiosk Modus?

    Gleich mal spielen gehen

  • wow, bist du schnell. :)


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zitat von »westwood«


    4. die auswahlmenüs zu sonstigen skineinstellungen in untermenüs komplett auszulassen?

    ??? Kannst du das erlätuern?


    ich meinte, die darstellungsoptionen - liste, coverflow etc. auslassen.

    es gibt diese (z.b. coverflow) darstellung und fertich! *ggg


    das mit dem AV-receiver ist so ein problem. *g ich habe da nämlich keinen. ich habe einen stereo preamp selbst konstruiert und für die surroundkanäle gibt es ein ADDon gehäuse mit 4 zusatzkanälen für den rest (hinten, center, subs) mit DAC, Volume control, ausgangsverstärkung pro kanal. das decodieren des surroundsounds soll der rechner übernehmen. die werden dann via adat format (digitales achtkanal format aus dem studiobereich) an den preamp rausgeschickt werden.


    aber über deine anderen antworten freue ich mich schon riesig. :D


    danke

  • Wie BirgerB schon geschrieben hat geht das über den KioskMode. Glaube das kann fast jeder heutige Skin.
    Sobald dieser Aktiv ist kann man das Ansichten Menü nicht mehr öffnen.

    Zitat

    die "NOX" fand ich schon recht ansprechend. nur frisst die wesentlich mehr performance als die normale confluence und das ist mir ein dorn im auge.

    Alle mir bekannten AEON Skins fressen ab einer gewissen DB größe viel Performance. Wobei es auch einige Addons gibt die sehr Performancelastig sind wenn aktiviert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke erstmal die reichhaltige hilfe hier. :)


    aha, das hängt schon mit der DB zusammen? die langsamkeit war bei mir schon sehr offensichtlich. *g beim start von xbmc hatte ich erstmal einige sekunden den sich drehenden kreis und das menü erscheint mir insgesamt nicht so snappy, wie bei der standard confluence.

    aber ich glaub, ich werde mich auf jeden fall an die arbeit machen eine skin zu erstellen. hatte gestern abend schon das manual für die skins gefunden. aber es ist ja bald winter. :) vielleicht bekomme ich ja das hin, was ich mir optisch & insbesondere funktionell vorstelle und das ganze noch so performant wie die confluence.

  • ich habe mir am Anfang bestimmt 10 Skins genauer angeschaut. Hier http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?fid=67 gibt es eine recht ausführliche Liste mit Mods und Download GIT bzw Repositorys.
    Mir hat dann der Cirrus EV2 MOD am besten gefallen. Aber natürlich war es auch nicht 100% was ich wollte. Von daher habe ich mir den Skin hier und da auch etwas angepasst. Einige meiner Anpassungen sind auch zurück in den Skin geflossen :D

    Das drehende RAD beim Skinstart liegt daran, dass der Skin erst mehrere Addons usw laden muss. In der Zeit dreht es sich, siehe dazu hier Nox 3.5 startet und schließt langsam

    Welche Hardware hast du genau ? Denn wie langsam XBMC mit anspruchsvollen Skins, voller Datenbank und CPU lastigen Addons wirklich ist, ist von Hardware zu Hardware recht unterschiedlich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ah, verstehe. das passiert bei anderen skins also erst, wenn du sie direkt anwählst. verstehe ich das richtig?


    danke mad max. bin eh schon bei deinem thread gelandet. :) und hatte gestern abend schon in xbmc schon nach deiner skin gesucht.


    zum testen habe ich hier ein sytem mit:

    intel d2700dc atom 2.13 mobo

    4gb ram

    int. grafik: gma 3650

    64gb transcend SSD, R/W geschwindigkeit über 500

    sony slot in BD laufwerk

    und eine WD 2TB elements usb festplatte auf denen alle Medien sind

    mit win7 32 als OS


    wollte xbmc erstmal ausprobieren und herum installieren ohne meinen arbeitsrechner zu benutzen. sicher ist sicher.


    später kommt wohl ein

    asus p8z77-I mainboard

    mit i3 ivy als dual core z.b. i3-3220T

    4gb ram

    kleiner 64gb system SSD festplatte

    BD Drive

    Nvidia graka, weil ich auf dem system zusätzlich gern noch ein paar games in mittlerer qualität spielen möchte. soll kein high end ding sein)

    und drei slots für Datenfestplatten

    win7 oder vielleicht 8


    die system auflösung soll immer bei 1080p liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!