OpenELEC PVR 1.95.7 und einige Fragen

  • hi,

    1. ich habe seit ein paar tagen o.g. XBMC auf meinem HTPC und schaffe es nicht, das LiveTV zu installieren.
    Ich habe unter Dienste das vdr-Addon aktiviert und unter PVR clients den VDR XVDR Client. LiveTV ist aktiviert, aber es kommt immer eine Fehlermeldung: keine PVR-Klienten verfügbar - bitte Server oder Einstellungen prüfen.
    Kann mir jemadn helfen, die richtigen Einstellungen zu finden oder liegts an der TVkarte?

    2. wollte ich die asound.conf wieder per win-netzwerk in den config-ordner auf dem htpc überspielen, aber hier wird mir der htpc nicht mehr angezeigt. nur noch unter muldimedia aber nicht mehr als computer. Wie kann ich das ändern? wollte jetz die datei per ssh-file-transfer übertragen, aber ich weiß nicht in welchen ordner und es kommt immer eine fehlermeldung beim überspielen?!?

    das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke und gruss
    schnurps

  • hi mad-max,

    zu 1.: ich habe ein xbmc rechner indem auch die tvkarte steckt (diese hier [Anzeige]). welche log-file meinst du und wie kann ich es anlegen (lassen)?

    zu 2.: welche setting meinst du mit dem smb? kann nichts finden. ssh client nutze ich ssh secure shell und es kommt die fehlermeldung: Error8: open ... file ...(dst): unspecified failure (server msg: "failure")

  • zu 1.: ich habe ein xbmc rechner indem auch die tvkarte steckt (diese hier). welche log-file meinst du und wie kann ich es anlegen (lassen)?


    http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…support_logs.3F
    Und die frage wo dein vdr läuft?!?!?


    zu 2.: welche setting meinst du mit dem smb? kann nichts finden. ssh client nutze ich ssh secure shell und es kommt die fehlermeldung: Error8: open ... file ...(dst): unspecified failure (server msg: "failure")


    Nimm mal den SFTP client von tunnelier

  • zu 1. wo wird die log-datei abgelegt? unter dem ordner welcher mir angezeigt wird, kann ich nichts finden, bzw den ordner gibt es garnicht. (habe sie aber schon aktiviert)
    zur frage wo vdr läuft, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau was du meinst...?!??!?

    zu 2. den SFTP client von tunnelier kann ich bei meinen addons nicht finden.

  • zur frage wo vdr läuft, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau was du meinst...?!??!?


    Wenn du das VDR Addon nutzen willst musst du dich mit irgendeinem VDR Server verbinden...in der Regel ein anderer Rechner, auf dem du vdr installiert und konfiguriert hast...
    Eine Backend ist Pflicht!

    Das [definition='1','0']log[/definition] muss aber zu finden sein...wenn nicht such mal mit find über ssh...


    zu 2. den SFTP client von tunnelier kann ich bei meinen addons nicht finden.


    Das hat absolut NULL mit den Addons im XBMC zu tun, sondern mit dem SSH Tool auf deiner Windows Maschine!!!

  • Ich dachte die PVR Version von OpenElec würde auch gleich das Backend mit installieren. Zumindest wenn man das bei der Installation von OpenElec so einstellt.
    Das hatte ich zumindest hier mal irgendwo gelesen ... *denk* *such* mmmm ne nicht mehr gefunden. Aber das nutzen doch so viele hier einer weiß es bestimmt :D
    Auf jeden Fall musst du dein TV Backend konfigurieren wenn du es verwenden willst. Und was noch viel wichtiger ist wenn du eine TV Karte im HTPC direkt verbaut hast und OpenElec verwendest muss OpenElec auch Treiber für genau diese TV-Karte dabei haben, sonst geht es eh nicht.
    Auf der OpenElec Seite gibt es irgendwo eine Übersicht welche TV Karten direkt unterstützt werden.

    Würde für so was komplexes aber immer ein richtiges OS wie Linux oder Windows verwenden und nicht OpenElec.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • soweit habe ich das schon verstanden. ich möchte aber beides auf meinen htpc laufen lassen und nicht auf einen anderen pc. dass soll doch auch möglich sein, oder nicht?

    Tunnelier 4.35 installieren ich gerade.

    ps: habe eben mal livetv deaktiviert und wollte es jetzt wieder aktivieren, kann es aber auf einmal nicht mehr unter system finden? aber da muss es doch sein???

  • Ich dachte die PVR Version von OpenElec würde auch gleich das Backend mit installieren. Zumindest wenn man das bei der Installation von OpenElec so einstellt.


    Nur TVHeadend...nicht VDR

    ich möchte aber beides auf meinen htpc laufen lassen und nicht auf einen anderen pc. dass soll doch auch möglich sein, oder nicht?


    Nur mit TVHeadend wenn deine Karte unterstützt wird, wie keibertz schon sagte...
    Und einfach loslegen ist auch nicht...


    Würde für so was komplexes aber immer ein richtiges OS wie Linux oder Windows verwenden und nicht OpenElec.


    +1 für Windows

  • windows habe ich mir auch schon überlegt, aber dann dauert doch das hochfahren wieder um einiges länger, oder nicht? und ich benötige mind. eine 64gb ssd.
    mine tv-karte ist nicht mit aufgelistet. obwohl ich aber sogar linux-treiber dafür habe.

    kann mir nochmal jemand sagen, wo ich liveTV aktivieren kann?

    danke und gruss schnurps

  • mine tv-karte ist nicht mit aufgelistet. obwohl ich aber sogar linux-treiber dafür habe.

    kann mir nochmal jemand sagen, wo ich liveTV aktivieren kann?


    Wenn deine TV Karte nicht von OpenElec unterstütz wird gar nicht.
    OpenElec hat nicht alle LinuxTreiber mit OnBoard sondern nur ausgesuchte. Das nachinstallieren von Treibern ist soweit ich weiß unter OpenElec nicht möglich.

    Zitat

    windows habe ich mir auch schon überlegt, aber dann dauert doch das hochfahren wieder um einiges länger, oder nicht? und ich benötige mind. eine 64gb ssd.

    Mit TV Unterstützung also TimeShift und vielleicht auch mal ne Aufnahme würde ich sogar 128 GB sagen.
    Länger zum Hochfahren braucht Windows. Aber du musst den HTPC ja nicht ganz ausschalten. Wenn er nur im Standby ist oder Ruhezustand ist Linux bzw OpenElec auch nicht schneller oder langsamer als Windows.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • windows habe ich mir auch schon überlegt, aber dann dauert doch das hochfahren wieder um einiges länger, oder nicht? und ich benötige mind. eine 64gb ssd


    Nicht wirklich...wenn du das System in Bereitschaft versetzt dauert der Start ~2 Sekunden...

    mine tv-karte ist nicht mit aufgelistet. obwohl ich aber sogar linux-treiber dafür habe.


    Auch wenn es Treiber dafür gibt, müssen die nicht für OpenElec sein...OE ist ja extrem abgespeckt und auf XBMC und so angepasst...würde mich zumindest nicht wundern, wenn die karte nicht will...

    kann mir nochmal jemand sagen, wo ich liveTV aktivieren kann?


    System--->Live TV--->Live TV aktivieren

  • danke für die infos.
    dann werde ich es unter windows probieren.
    wo bekomme ich denn die pvr betas für windows her?

    ps: unter system wird mir kein liveTV mehr angezeigt. aber auch egal, werde mir jetzt eh ne ssd zulegen und win7 habe ich noch da...

  • schnurps:

    Wenn du was suchst, was alles mit installiert und noch dazu relativ leicht zu bedienen ist, dann guck dir mal yavdr an.
    Das installiert dir einen vdr und du kannst das xbmc als frontend nehmen, welches auch gleich mitinstalliert wird.
    Bei mir ging alles recht einfach. Du findest hier im Forum auch einen Bericht dazu von mir.

    Ach ja, für so was komplexes würde ich nie Windows nehmen....

  • nabend,
    als ich windows installiert habe und die treiber von der tv-karte von dem mitgegeben usb-stick installieren wollte, ist mir aufgefallen, dass auf dem stick auch eine openelec 1.95.4 pvr drauf ist. da habe ich ihn mal angeschlossen und sofort wurden die kanäle geladen. also scheint es doch mit der tv-karte zu funktionieren.
    dann habe ich nochmal openelec 1.95.7 auf einen stick installiert und alles eingeschaltet und nun werden auch hier nach dem neustart alle sender gefunden.
    ABER: wenn ich einen sender sehen will, kommt die fehlermeldung: "vdr xvdr client: alle empfänger belegt"

    woran kann das liegen???

    BigChris: danke, werde ich mir mal anschauen...

  • Den Fehler hatte ich auch mal.
    Und zwar war da meine TV-Karte nicht korrekt im Rechner. Eigentlich deutet die Meldung darauf hin, dass entweder gar keine Karte im System gefunden wird, oder diese irgendwie beschäftigt ist. Mit einer Aufnahme, vielleicht auch Kanalscan?

    Und XVDR ist für den VDR, hast Du nicht TV-Headend?

  • hi,
    wenn ich die einstellung: "wait for ..." aktiviere werden mir keine kanäle angezeigt, wenn sie deaktiviere, werden die kanäle beim starten gefunden aber es kommt zur fehlermeldung: vdr xvdr client: alle empfänger belegt

    ist schon merkwürdig. werde nochmal schauen ob die karte richtig drin steckt.

    ich habe als pvr-addon auch tvheadend. aber was nehme ich dann noch, unter dienste?
    bisher habe ich unter dienste "vdr" aktiviert und unter pvr-addon "vdr xvdr-addon".
    wie funktioniert das mit tv-headend?

    danke
    gruss schnurps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!