Audio Normalisierung

  • […]

    Bin etwas verwirrt gerade... Muss man das in XBMC jetzt doch einschalten???

    blauesgruen: Meine Du hattest in dem anderen Thread doch geschrieben es kann aus sein, oder? Habe es in XBMC aus und (seit Bearbeitung mit Mp3Gain) trotzdem keine massiven Lautstärkeunterschiede mehr... Warum in dem Zitat von Don jetzt steht es muss an sein, ist mir rätselhaft.

    Als es bei mir an war, haben die Songs immer etwas dumpf geklungen. Mit ausgeschalteter Lautstärkenanpassung sind alle Songs in etwa gleich laut und klingen so wie vor der Anpassung mit Mp3Gain.

  • Bin etwas verwirrt gerade... Muss man das in XBMC jetzt doch einschalten???

    blauesgruen: Meine Du hattest in dem anderen Thread doch geschrieben es kann aus sein, oder? Habe es in XBMC aus und (seit Bearbeitung mit Mp3Gain) trotzdem keine massiven Lautstärkeunterschiede mehr... Warum in dem Zitat von Don jetzt steht es muss an sein, ist mir rätselhaft.

    Als es bei mir an war, haben die Songs immer etwas dumpf geklungen. Mit ausgeschalteter Lautstärkenanpassung sind alle Songs in etwa gleich laut und klingen so wie vor der Anpassung mit Mp3Gain.

    Also meinen Ohren nach zu Urteilen ist es nicht nötig die Lautstärkenanpassung in XBMC einzuschalten. Im Gegenteil. Ich findes es klingt schlechter und schwangt in der Lautstärke.
    Ohne die Anpassung in XBMC läuft alles glatt und klingt gut.

    bg

  • Höre nun seit 2 Stunden "gleich laute" Musik.
    So weit so gut. Ist halt nun allgemein etwas leiser (und hat etwas weniger Wumms).
    Ist aber nix schlechtes, dass das weniger Wumms hat.

    Jetzt fang ich an auf die Nubert WS12 zu sparen 8)


    Hast Du mal experimentiert mit der Lautstärkenanpassung in XBMC? Mit dem an- und ausschalten? Würde mich echt mal interessieren ob Du es genau so wahrnimmst wie blauesgruen und ich. Wenn es aus ist, klingt es deutlich besser und dennoch sind alle Songs gleich laut.

    Frage mich nur was das Setting in XBMC dann überhaupt bringt!? Weil bevor ich alles mit mp3gain bearbeitet hatte, hat die Aktivierung bei mir keinen wahrnehmbaren Effekt gehabt. Komisch...

  • Deine Reaktion habe ich wirklich ernst genommen und noch mal herumgewerkelt.
    Erstmal hab ich die Ansteuerung über Cinch wieder deaktivert (also den Subkanal) und leite den nun direkt auf die Standboxen.
    Dort lass ich dann die akive Weiche in den Boxen arbeiten.
    Machte es dann doch wieder etwas runder.
    Jetzt noch die Lautstärkeanpassung und es ist noch mal völlig anders als zuvor.

    Auf jeden Fall "runder".

  • So... wenn ich mich in was festbeiße, dann aber auch richtig ^^

    ReplayGain und MP3Gain sind zwei veschiedene Dinge.
    Während MP3Gain KEINEN speziellen encoder benötigt, muss bei ReplayGain der encoder dies auch unterstützen.
    Das Programm, von dem wir hier sprechen, ist ja MP3Gain.
    Damit kann man allgemein MP3s normalisieren. Und diese werden dann "normalisiert" von jedem Player abgespielt.

    Zitat

    However, with most other formats, the necessary loudness adjustment of ReplayGain is stored as metadata, thus leaving the encoded results alone. With MP3Gain, the loudness adjustment is done on the data itself, albeit in a lossless/reversible way. Another difference with MP3Gain is the fact that it can only adjust physical volume in 1.5 dB steps.

    Quelle
    RepalyGain dagen muss im Player aktiv sein. Aber davon haben wir hier ja noch kein Beispielprogramm.

    Somit ist die Aussage von xbmc.org nicht komplett korrekt und deckt sich im Umkehrschluss mit unseren Erfahrungen.

    Zitat

    Replaygain volume adjustments
    When enabled, XBMC will read the Replay Gain information encoded in your audio files by a program such as MP3Gain and normalize the sound levels accordingly. You have the option of either using track levels or album levels.


    Mich hatte es sehr stutzig gemacht, dass meine Musik mit de-aktiviertem ReplayGain im Player besser klingt als mit aktiviertem.
    Und über diesen Artikel ist mir dann alles klar geworden:
    Quelle

    Dann ... suchen wir mal nach ReplayGain?

  • Verstehe ich nicht so ganz...

    Von der Logik her dachte ich, mp3gain speichert die Lautstärkeinfo der Songs in den Headern der MP3Datei. Wenn der Modus für Wiedergabeverstärkung in XBMC aktiviert wird, dann liest XBMC diese Infos aus und gibt die leiseren Dateien wieder. Das war ursprünglich meine Logik.

    Nur wenn ich das aktiviere, klingen die Songs schlechter, als wenn es nicht aktiviert ist (mag an der Normalisierung liegen). Dennoch sind die Songs ja auch bei nicht aktivierter Wiedergabeverstärkung in XBMC alle gleich laut (zumindest bei mir). Wie kommt das zustande?

  • Von der Logik her dachte ich, mp3gain speichert die Lautstärkeinfo der Songs in den Headern der MP3Datei. Wenn der Modus für Wiedergabeverstärkung in XBMC aktiviert wird, dann liest XBMC diese Infos aus und gibt die leiseren Dateien wieder. Das war ursprünglich meine Logik.


    Und genau das ist nur bei ReplayGain der Fall und nicht bei MP3Gain.
    Bei MP3Gain wird es direkt in der Datei verändert. Im TAG steht nur die Info, was verändert wurde, um es wieder Rückgängig machen zu können.

  • Subjektiv höre ich das aber nicht raus, dass es normalisiert wurde... Denke ich höre sowas eigentlich schon, da der Song dann wesentlich undynamischer klingt und zum "Pumpen" neigt. Das ist bei mir absolut nicht der Fall. Habe über mp3gain auch gelesen, dass es gerade NICHT einfach normalisiert. Suche gerade noch mal den Artikel raus...

    Edit:
    Ok, ich verstehe das Ganze gerade so, dass wohl nicht normalisiert wird, sondern nur die Lautstärke angepasst wird, was ein Unterschied ist. Es ist in der Tat so wie Du schreibst Don. Foobar2000 soll also wohl der bessere Weg sein, mit replaygain. Also muss ich mich auch noch mal befassen mit der Materie was und wie,... :D Wobei ich dennoch keinen Qualitätsverlust höre, bei den mit mp3gain bearbeiteten Songs.

  • Denke ich bin hier richtig....

    Wie macht ihr das denn mit .flac Dateien? Ich verwende unter Linux QtGain, funktioniert mit .mp3s ganz gut, bei .flac läufts durch, schreibt es hat normalisiert, aber im XBMC sind DEUTLICHE Lautstärkenunterschiede zu den .mp3s zu hören.

    Kann auch gerne ein Windows-Programm sein.

    Versteh ich das richtig wenn ich mit MP3Gain normalisiere, soll ich die Normalisier-Funktion in XBMC deaktivieren.
    Wenn ich mit einem ReplayGain-Programm arbeite, ich die Funktion aktivieren soll?!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Flacs habe ich bisher außen vor gelassen... Glaube das geht mit foobar, habe es aber nicht selbst versucht. Hatte die letzten Monate alle Mühe ÜBERHAUPT einen funktionierenden HTPC zusammen zu bekommen... ;)

    Das mit dem deaktivieren in XBMC bei mp3gain hast Du richtig verstanden, umgekehrt herum auch. :)

  • Ja, hab deine Probleme mitverfolgt. Aber ohne Fleiss kein Preis! (Gott, wie ich den Spruch immer gehasst habe :cursing: )

    Die Audiophile Fraktion hat sicher .flac Erfahrung...

    Thx auf jeden Fall schon mal für die Bestätigung.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Stimmt, Audiokundige Fraktion wäre sinnvoller gewesen.

    Du hast deine Musik also normalisierungstechnisch unbearbeitet rumliegen?

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Hallo,

    mit foobar kann man alle Dateien mit Replaygain Tag's versehen. Dies ist in der Tat so das dabei wirklich keine Veränderung an den Nutzdaten vorgenommen wird.
    MP3gain ist etwas anders, auf diese Information reagiert ( heist es) jedes Apsielprogramm bzw Gerät ohne das man diese Funktion abschalten kann.

    Replaygain dagegen kann im Player bei bedarf abgeschaltet werden, ist aus meiner Sicht dadurch safer... wenn ich es nicht mag dann schalte ich ab. Was aber bei MP3Gain etwas aufwändiger ist.


    Generell sollte man bedenken, das Normalisieren hilft hierbei bedingt weiter... Wenn man Musik aus diesem Jahrzehnt normalisiert und nur diese anhört wird es klappen... Sie entsprechen ungefähr alle dem gleichen Aufnahmeverfahren... bzw sind ungefähr gleich stark durch den Dynamik Kompressor gejagt worden.

    Nimmt man Musik aus den 80'er bzw Anfang 90'er dann werden diese Musikstücke trotz Replaygain/MP3gain dennoch leiser klingen.
    Die Musik von heute hat mehr wums und ist deutlich lauter. Heute wird alles durch den Kompressor gejagt.. da bleibt eh kaum etwas Audiophiles übrig.. es soll halt den Käufer gefallen und die Musik soll halt runder und voller anhören als die von den Anderen Verlegern.
    Diese Modeerscheinung ist schleichend aber ganz sicher ins Musikgeschehen eingeflossen.
    Früher wurden Instrumente weniger durch den Kompressor gejagt, was dazu führt das einige Instrumente unterschiedlich laut waren bzw früher Instrumente eben mit viel mehr Dynamik aufgenommen wurden, dabei gab es auch mehr Lautstärke-Peaks die schon nahe dem 0dB waren und somit der Maximale "Laustärkeanpassung" bestimmt haben... Insgemammt ist aber die Grundlautsärke trotzdem nicht laut... nach oben hin gab es mehr Raum.. bzw. die Dynamik war größer.

    Das ganze wird auch als Loudness Race bezeichnet http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war


    Das Normalisieren mit Tags ohne das verändern der Nutzdaten kann also den Klang nicht verändern. Von Prinzip kann es also nicht schlechter klingen als vorher... auch nicht Runder... oder sonst wie....
    wenn... ja wenn das Abspielprogramm da nicht an der Lautstärke was verändern würde und die Nutzdaten untouched weitergereicht werden würde mit nur der Replaygain Anpassung... nur dann... aber dem ist ja nicht so.
    Da gibt es ja noch das Betriebsystem und der Audiomixer ... ich könnte mir vorstellen wenn der auch zu Laut steht...und dann nochmal eine Datei abgespielt wird welches nochmal von der Laustärke angehoben werden soll, ob dann nicht schon das Cliping beginnt???

    Digitales Audio ist so eine Sache... wenn man schon den Headroom ausgenutzt hat und aber die Musik nochmal lauter sein möchte als der Headroom es zulässt dann entstehen halt Verzerrungen die je nach stärke vielleicht nicht als Verzerrung wahrgenommen wird aber möglicherweise als Veränderung... wo man nicht genau definieren kann was nun anders ist.

    vielleicht hilft es das Thema besser zu verstehen

    gruß
    fardem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!