Audio Normalisierung

  • DANKE fardem für die ausführliche Erklärung. Vom Loudness War hab ich schon mal gehört, da fällt mir dieses Video ein. Max, nicht anhören :D

    Da Mp3Gain mit .flacs nicht zurechtkommt, werd ich mal versuchen Foobar zum laufen zu kriegen. Vorallem wenn man das ReplayGainverhalten an- und abschalten kann. Wisst ihr wie ich die "Veränderungen" von Mp3Gain wieder rückgängig machen kann, oder reichts aus Foobar über die "bearbeiteten" .mp3s zu jagen?

    @ max: Den Mehrwert seh ich für mich darin dass ich beim Partyplaylist hören nicht ständig die Fernbedienung in der Hand haben muss.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • hi,
    alter thread, aber genau mein Thema! das allergeilste an KODI ist der partymodus in musik :thumbup: einfach klasse, mit den editier-Funktionen genau die musik abspielen zu lassen, die man hören will bzw ungewollte dabei auszublenden. was dabei allerdings nicht funktioniert, ist die lautstärkeanpassung. ich habe meine musik all die jahre kontinuierlich mit mp3gain bearbeitet. am pc (über winamp) läuft das meinem empfinden nach (obwohl ich darüber selten laut höre). aber über den pi nicht. muss ich die Dateien jetzt alle mit mp3gain wieder zurücksetzen und dann mit z. b. foobar erneut anpassen? oder funktioniert auch das in KODI nicht?

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • danke don für deine antwort. das, meine ich, habe ich bereits ausprobiert und es wirkte auf mich als dass es nicht funktioniert. aber selbstverständlich werde ich es heute abend gleich mal ausprobieren. :thumbup:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • nee, das funxt leider auch nicht. widerspricht sich auch mit dem, was ich eben unter kodi wiki fand:

    ReplayGain
    When enabled, Kodi will read the Replay Gain information encoded in your audio files by a program such as MP3Gain and normalize the sound levels accordingly. You have the option of either using track levels or album Levels.

    demnach müsste es also angestellt sein. aber egal, beides funxt nicht. schade! party-Modus ist trotzdem klasse.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!