Bitte um Hilfe...Nach Aufwecken aus Bereitschaft kommt kein Signal von XBMC am AVR an!

  • Guten Abend allerseits...

    Ich mal wieder... :)

    Hab das Problem, dass wenn ich XBMC über "Bereitschaft" verlasse und dann später per FB wieder einschalte, kein Bild mehr an meinem AVR ankommt... Der AVR ist natürlich vorher angeschaltet... ;)

    Die Zbox geht zwar an, aber um das Signal wieder auf den AVR zu bekommen muss ich immer einen Neustart machen!? Ist natürlich nicht so pralle auf Dauer... Vermute, dass das Ganze etwas mit dem Hdmi Handshake zu tun hat, der beim Aufwecken der Zbox nicht ausgeführt wird. Habe die SuFu bemüht, doch da wurden nur Threads bzgl. eines schwarzen Bildes nach dem Aufwecken behandelt. Bei mir kommt jedoch gar kein Bild an, was ich daran erkenne, dass der "Marantz" Schriftzug am Tv steht (das passiert immer nur wenn kein Signal anliegt).

    Ist das Problem bekannt? Wenn ja,wie kann ich es beheben? Jemand eine Idee? 8o

    Danke für die Aufmerksamkeit,

    euer ratloser Brojo :D

  • Mein TIPP: Es kommt zwar noch ein Bild an aber es ist leider schwarz. Das ist ein bekannter BUG in XBMC unter Windows.
    Betätigte einfach mal ATL+TAB wenn der Fehler auftritt, dann solltest du auf dem Windows Desktop landen. Oder ALT+STRG+ENT damit solltest du auf dem Anmeldebildschirm landen.

    Siehe dazu auch hier XBMC nur schwarzes Bild nach Standby

    EDIT: Die Lösung die dort verlinkt ist ist relativ kompliziert. mad-max: hatte ein Tool oder Addon gefunden mit dem es leichter zu lösen sein sollte. Kann aber den Thread dazu gerade nicht finden und habe es auch selbst nie versucht. Da es bei mir so wunderbar funktioniert. Wollte das mal testen wenn ich mir eine SSD zulege und damit eh alles neu installieren muss.
    Allerdings wollte ich dann eh auf XBMC 12 Alpha umsteigen und ich habe die Hoffnung das der BUG dort behoben ist.
    Meiner Meinung nach kommt der BUG durch irgendein Windows update. Denn bei mir trat das Problem auf einmal von heute auf morgen auf. Daher könnte es auch sein das Windows8 die Lösung ist. Werde ich aber wie gesagt erst mit neuer SSD testen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. September 2012 um 20:43)

  • Danke Keibertz, den Thread habe ich gelesen gehabt...

    Dachte nur bei mir liegt ein anderes Problem vor, da wie gesagt der "Marantz" Schriftzug am Display erscheint... Wenn ein schwarzes Bild da ist, dürfte das ja eigentlich nicht so sein, da ja ein Bild ankommt (wenn auch nur ein schwarzes). Werde es später mal versuchen mit dem Ausmachen und deiner Lösung und gebe Rückmeldung. Meine bessere Hälfte schaut gerade noch nen Film ;)

  • Wenn ein schwarzes Bild da ist, dürfte das ja eigentlich nicht so sein, da ja ein Bild ankommt (wenn auch nur ein schwarzes).

    Denke mal das interpretiert jeder AVR anders. Kann gut sein das deiner so "schlau" ist und merkt das es nur ein Schwarzbild ohne Inhalt ist und reagiert daher gleich wie bei keinem Signal. Ist aber alles recht schlecht von hier aus mit Bestimmtheit zu sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, habs gerade mal getestet... Komischerweise klappt jetzt alles fehlerfrei und mit Bild!? 8|

    Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem meist dann auftritt, wenn die Zbox lange Zeit (z.B. nen ganzen Nachmittag) in Bereitschaft war und ich sie dann abends aufwecken möchte...

    Werde das die nächsten Tage mal beobachten und weiter berichten... Dachte am Anfang erst, dass sich evtl. Windows einfach aufgehängt hat, aber nachdem es jetzt öfter passiert ist, wollte ich der Sache doch mal auf den Grund gehen...

  • Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem meist dann auftritt, wenn die Zbox lange Zeit (z.B. nen ganzen Nachmittag) in Bereitschaft war und ich sie dann abends aufwecken möchte...

    Das Problem bei mir tritt auch meist nur nach längerer Bereitschaft auf. Allerdings ist mein HTPC typischerweise meist mindestens 5 Stunden am Stück in Bereitschaft. Daher gehe ich mittlerweile zu über 90% davon aus das du auch von dem selben Problem betroffen bist wie oben in meinem verlinktem Thread beschrieben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich bins wieder mal...

    Das Problem ist leider trotz XBMC Launcher immer noch aktuell. Jetzt ist es so, wenn die Zbox längere Zeit in Bereitschaft war, kann ich sie mit der FB nicht aufwecken. Nicht so schlimm, was aber nervt:

    Ich drücke sie manuell an und sie startet auch, dennoch bekomme ich am AVR kein Bild.
    Dann muss ich sie jedes Mal wieder ausschalten und neu starten, was auch eher suboptimal ist.

    Ich habe mittlerweile auch unter Windows wieder das Problem, dass die Zbox sich beim Start aufhängt, wenn die externe HDD an ist. Die Zbox macht mich langsam aber sicher echt fertig und ich würde am liebsten ne komplett neue Kiste hinstellen. ;)

    mad-max: Mein Tv ist ja mittlerweile am Start, vielleicht finden wir ja in den nächsten Wochen mal nen Termin für die Harmony Aktion!? :) Wetter ist für Grillen ja eher bescheiden, aber dann holen wir uns halt irgendwo was leckeres... ;)

  • Ich habe mittlerweile auch unter Windows wieder das Problem, dass die Zbox sich beim Start aufhängt, wenn die externe HDD an ist. Die Zbox macht mich langsam aber sicher echt fertig und ich würde am liebsten ne komplett neue Kiste hinstellen. ;)

    mad-max: Mein Tv ist ja mittlerweile am Start, vielleicht finden wir ja in den nächsten Wochen mal nen Termin für die Harmony Aktion!? :) Wetter ist für Grillen ja eher bescheiden, aber dann holen wir uns halt irgendwo was leckeres... ;)


    Lass uns das doch direkt verbinden ;)

    Nee, Spass beiseite...
    Aber ja, wir können gerne was ausmachen...


    Ich drücke sie manuell an und sie startet auch, dennoch bekomme ich am AVR kein Bild.
    Dann muss ich sie jedes Mal wieder ausschalten und neu starten, was auch eher suboptimal ist.


    Das ist die Problematik mit dem HDMI Handshake! Läuft der AVR/TV schon, wenn du die Kiste startest?

    Ich habe mittlerweile auch unter Windows wieder das Problem, dass die Zbox sich beim Start aufhängt, wenn die externe HDD an ist.


    Liegt meist daran, dass das Board entweder versucht erstmal von externer HDD zu booten, oder die Platte zieht über USB soviel Strom ab, dass das Mainboard verwirrt ist...

  • Das ist die Problematik mit dem HDMI Handshake! Läuft der AVR/TV schon, wenn du die Kiste startest?

    Ja, ist beides jedes Mal an. So mache ich es aber immer. Erst AVR, dann TV an, dann die Zbox. Funzt normal auch immer...

    Liegt meist daran, dass das Board entweder versucht erstmal von externer HDD zu booten, oder die Platte zieht über USB soviel Strom ab, dass das Mainboard verwirrt ist...

    Im Bios ist eigentlich die interne HDD als Priorität angelegt...!? Kein Plan was ich da noch machen könnte, ausser immer brav warten und dann die HDD anschalten... :S
    Edit: Die Platte hat ne eigene Stromversorgung, dürfte doch dann nichts abziehen,oder?

  • Guten Morgen, ich wieder mal... ;)

    Dank der Hilfe von Mad-Max funktioniert meine Harmony jetzt fast perfekt mit XBMC.

    Habe momentan das Problem, dass wenn ich mit der Harmony auf all off drücke, die Geräte zwar ausgehen (auch der HTPC), dennoch rödelt irgendwas in der Zbox weiter. Ich weiß nicht, ob es der Lüfter oder die HDD ist, irgendwas tut sich auf jeden Fall weiterhin. Die rote Leuchte geht an (wie wenn sie im Standby ist) und die weiße Leuchte, die im Betrieb immer flackert geht aus.

    Erwecke ich die Zbox wieder, wird das Bild nicht maximiert dargestellt, sondern "geschrumpft". Heisst, links und rechts sehe ich schwarze Balken und das Bild sieht aus wie zusammengeschoben... Kennt jemand das Problem zufällig?

    Hab den XBMC Launcher installiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!