Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade zum zweiten mal einen extrem nervigen Bug hervorgerufen.
    Ich habe, während XBMC (11.0 Eden) schon lief, 2 meiner 3 externen Festplatten angeschaltet.

    Das Problem ist jetzt, dass eine dieser beiden Festplatten im XBMC nicht mehr erkannt wird bzw. ich drücke es mal anders aus.
    Alle Filme die sich auf dieser Festplatte befinden, können über die Datenbank nicht mehr aufgerufen werden ... "Dieser Film ist nicht mehr ..., wollen Sie ihn löschen"
    Die Festplatte selbst ist in Ordnung, über den Windows Explorer ist sie ganz normal auswählbar und auch abspielbar.

    Ich hatte das Problem wie gesagt schonmal, ein Programm- sowie Systemneustart brachten keine Besserung.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit dem XBMC klar zu machen, dass die Festplatte und entsprechend die Filme noch existieren?
    Ich möchte ungern meine gesamte Datenbank killen und neu einspielen. Das würde ewig dauern.

    Ich hoffe Ihr kennt diesen Bug und es gibt eine "einfache" Möglichkeit diesen zu beheben.

    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Sry dass habe ich missverständlich ausgedrückt.
    Die 3. Festplatte ist grundsätzlich immer angeschlossen.

    Desweiteren kann die Buchstabenverwechslung eigentlich nicht passieren. Ich habe den Festplatten über Windows feste Laufwerksbuchstaben zugeteilt.

  • Ich weiß nicht ganz ob mein Vorschlag dein Problem löst.

    Ich habe für meine Externen Platten auf dem HTPC jeweils einen zusätzlichen Pfad auf der Systemplatte eingerichtet und diesen Pfad in XBMC angegeben.

    Ich habe das schon lange so und weiß deshalb garnicht mehr so Recht warum ich das so eingestellt habe, könnte aber durchaus aus ähnlichen Problemen wie sie bei dir auftretten resultieren.
    Weiterer Vorteil du kannst im Netzwerk leichter darauf zugreifen weil du nur eine Freigabe hast.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Trotz fester Buchstaben kann es zu einer Verwechslung kommen. Habe ich wenn ich die Festplatte aus habe und einen USB Stick rein schiebe und die Platte dann wieder an mache z.B.

    Eine Windows Freigabe hattest du aber nicht verwendet oder?

  • Probier das doch einfach mit dem Pfad aus, ich glaube das hat bei mir damals geholfen.

    Wie meinst du das ob ich eine Win Freigabe verwendet habe?
    Im Netzwerk hab ich natürlich die Win Freigabe verwendet jedoch nicht für alle Festplatten (was bei mir deutlich mehr als 3 sind) sondern nur für die Systemplatt.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Trotz fester Buchstaben kann es zu einer Verwechslung kommen. Habe ich wenn ich die Festplatte aus habe und einen USB Stick rein schiebe und die Platte dann wieder an mache z.B.

    Eine Windows Freigabe hattest du aber nicht verwendet oder?

    Wie gesagt, die Festplatten haben feste Buchstaben. Selbst wenn die aus sind und ich andere externe Speicher per USB verbinde, bekommen die andere Buchstaben zugeteilt.
    An einer Verwechslung kann es also eigentlich nicht liegen.

    Windows Freigabe verwende ich nicht, da die Platten nur an diesem Rechner laufen.

    Ich vermute ganz ehrlich einen Bug in XBMC. Ich habe bisher immer darauf geachtet, dass die Festplatten an sind, bevor ich das Programm starte. Dieses Mal war ich ein bisschen zu hastig und habe das Programm gestartet und erst dann die Festplatten eingeschaltet. In diesem Zusammenhang verwirrt es mich aber dass eben nur eine der beiden Festplatten nicht mehr erkannt wird. Die andere funktioniert einwandfrei.

  • Ich vermute ganz ehrlich einen Bug in XBMC. Ich habe bisher immer darauf geachtet, dass die Festplatten an sind, bevor ich das Programm starte. Dieses Mal war ich ein bisschen zu hastig und habe das Programm gestartet und erst dann die Festplatten eingeschaltet. In diesem Zusammenhang verwirrt es mich aber dass eben nur eine der beiden Festplatten nicht mehr erkannt wird.


    Hat mit XBMC erstmal nix zu tun...
    Ich höre sehr viel Musik über XBMC...da liegen ein paar der meistgespielten Alben auf der internen Platte...
    Entscheide ich mich dann für Filme, Serie oder anders, schalt ich per FB die Platten ein und es geht trotzdem...
    Ein XBMC Bug ist es nicht!

  • Ich bitte alle vielmals um Entschuldigung.

    Ich habe mir, obwohl ich sicher war dass es daran nicht liegt!!!!, die Verzeichnisse im XBMC nochmal angeschaut und die Laufwerksbuchstaben mit denen im Win Explorer verglichen.
    Der Buchstabe der besagten Platte hat sich geändert, warum auch immer. Ich habe weder einen USB-Stick, eine andere Festplatte oder ein Handy angeschlossen wodurch der ursprüngliche Buchstabe belegt werden könnte.
    Es hatte ja die ganze Zeit funktioniert.

    Naja, sei es wie es ist. Ich habe den Buchstaben in der Datenträgerverwaltung wieder angepasst und nun werden die Filme auch alle wieder gefunden.

    Ich entschuldige mich nochmal bei allen die sich hier die Mühe gemacht haben und unnötigerweise hier reinschreiben mussten und bedanke mich bei dem Tippgeber!

    Und nun kippe ich Asche über mein Haupt!! :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!