Darstellung innerhalb des Skins umschalten - Wie kann man feststellen ob der Scraper richtig funktioniert ?

  • Hi Leute,

    hab ein, für euch wahrscheinlich lächerliches, Problem.
    Erst mal kurz zu meiner Konfiguration:
    - Windows 7 PC mit xbmc
    - QNAP Nas-TS 219 II
    - Apple TV2 mit xbmc

    Auf dem Nas ist die zentrale Datenbank von xbmc für den PC und Apple angelegt. Hat auch super funktioniert mit dieser Anleitung http://www.olivergast.de/2011/12/30/xbmc-guide-teil-1/ .
    Mein Problem ist nun das ich innerhalb des Skins erstmal verschiedene Ansichten von der Filmdatenbank haben möchte. Ist jetzt ein bisschen schwer zu erklären aber hab auch ein kleines Video dazu erstellt was ich damit meine. Außerdem weiß ich nicht, ob der Scraper funktioniert oder nicht. Kann man das irgendwie kontrollieren ob der Scraper was gefunden hat oder nicht ?
    Hier mal das Video zur besseren Erklärung.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

    Hab auch die Punkte hier mal druchgelesen. Bin aber leider auch nicht weitergekommen.
    Bitte hilft mir ! :S

    - Windows 7 Ultimate (64bit) mit Kodi 17 Krypton
    - QNAP NAS-TS 219 II
    - Apple TV 2 mit Kodi 14

  • Also der Scraper hat nicht funktioniert, sonst wuerdest du die Cover sehen...
    Du kannst mal einen Film markieren und "i" druecken und versuchen so zu scrapen...
    Die Ansichten vom Anfang bekommst du, wenn du das linke Panel oeffnest und durchschaltest...bei vertikalen Listen musst du nach "links" druecken, bei horizontalen nach "oben"...
    Was generell zur Fehlerbeseitigung helfen kann ist ein log-file...

    mm

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Hi mad-max,
    danke für die superschnelle Antwort.
    Wenn ich einen Film markiere und (i) drücke verschwindet nur der Curser und es tut sich gar nix.
    Die Log-Datei ist ein Buch mit 7 Sigel für mich.
    Hab mal die Datei angehängt. Relevante Daten habe ich mit (x) ergänzt.

  • desk12: verschoben in den Datenbankbereich.

    Du versuchst mit einer gemeinsamen MySQL DB auch direkt die Königsklasse der XBMC Datenbank.
    Ich würde es erstmal mit einer einfachen lokalen Datenbank von XBMC lernen und es dann erst mit der MySQL DB versuchen. Direkt von 0 auf 100 ist schwer ...

    Wenn du es doch unbedingt direkt mit MySQL versuchen willst ok aber damit machst du dir wohl nur selbst das Leben schwer.
    Du hast in der [definition='2','0']as.xml[/definition] eine Zeile zuviel. Lösche dort mal den Tag <name> denn dieser wird bei XBMC 11 nicht mehr benötigt. Des weiteren legt XBMC 11 das Datenbank Schema selbst an. Ich denke mal das hast du nach Anleitung manuell schon angelegt. Wenn ja wieder löschen.
    Ich hoffe mal du hast das XBMCLog File im nachhinein angepasst ansonsten hast du in der [definition='2','0']as.xml[/definition] einige "x" stehen die da absolut nicht hingehören ... Zeilen komplett gelöscht hast du hoffentlich nicht denn das mach die Fehlersuche ungemein schwerer.

    Über welches Protokoll hast du denn die Quellen in XBMC aufgenommen ? Ich frage weil bei dir laut Video die Scraper Einstellungen angeblich immer wieder verschwinden und das ist soweit mir bekannt nur der Fall bei Quellen die nicht gescrapt werden können. Dazu gehört z.B. UPnP, siehe dazu hier [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen Kann aber auch an der nicht funktionierenden Anbindung an die MySQL DB liegen.

    EDIT: Ok nach durchschauen der Logfile habe ich raus gefunden das du lokale Pfade als Quelle verwendest. Zumindest sagt der ERROR was von "T:\\Filme\\Action\"

    Zitat

    01:19:03 T:5540 ERROR: SQL: Undefined MySQL error: Code (1062)
    Query: insert into path (idPath, strPath, strContent, strScraper) values (NULL,'T:\\Filme\\Action\\','','')
    01:19:03 T:5540 ERROR: CVideoDatabase::AddPath unable to addpath (insert into path (idPath, strPath, strContent, strScraper) values (NULL,'T:\\Filme\\Action\\','',''))

    Lokale Pfade funktionieren bei MySQL DB nicht. Du musst Netzwerkpfade wie NFS oder SMB Freigaben verwenden.

    Mach bitte auch mal Screenshots von den Ordnern auf deiner NAS. Damit man sehen kann welche Dateien dort alles bei den FilmDateien dabei liegen. Das ist wichtig weil der XBMC Scraper versucht diese lokalen Dateien einzulesen wenn er welche findet. Wenn *.NFO Dateien bei den Filmen liegen am besten mal eine davon hier anhängen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (7. September 2012 um 10:22)

  • Hi keibertz,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    1. Also ich habe jetzt in der [definition='2','0']as.xml[/definition] die beiden Tag´s <name> gelöscht.

    2. Was meinst Du damit, das XBMC das "Schema" ? selbst anlegt ? Ich habe so wie in der Beschreibung nur den User namens xbmc angelegt. Als ich dann XBMC zum ersten mal gestartet hatte, habe ich nochmals per phpmyadmin in die DB geschaut und gesehen, dass XBMC unter dem von mir zuvor angelegten User "xbmc" zwei Einträge angelegt hat und zwar "_music18 (19)" und "_video60 (41).
    Soll ich jetzt alles löschen samt den angelegten Benutzer von mir (xbmc) ?

    3. Das xbmc-log.File wurde von mir nachträglich angepasst mit dem (x). Zeilen hab ich nicht gelöscht.

    4. Über welches Protokoll ich die Quellen hinzugefügt habe weiß ich nicht mehr genau, aber es war entweder "UPnP" oder "T:/Multimedia"
    Der Ordner T:/Multimedia liegt auf meinem NAS. Den habe ich in Windows über "Netzlaufwerk verbinden" eingerichtet. Wie Du ja geschrieben hast funktioniert der Scraper bei UPnP nicht. Also hab ich mal die Quellen in XBMC komplet gelöscht und wollte über SMB die Quellen anlegen. Leider findet XBMC hier nichts. Auch wenn ich manuell die IP und den Ordner eingebe samt Username und Passwort kommt eine Fehlermeldung, das XBMC nicht auf das Laufwerk verbinden kann.
    Muß ich irgendwas besonderes bei SMB-Freigabe beachten, damit ich über XBMC auf meine freigegebenen Ordner meines NAS per SMB zugreifen kann ? Hab auch schon ein paar Anleitungen zur Konfiguration von SMB und Qnap gefunden. Hat aber leider alles nicht funktioniert. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Träum schon bald von NAS, SMB, und XBMC ... ^^

    5. Bei den Filmen liegen keinerlei Dateien bei. Nur die reinen Filmdateien, also sprich z.B. "13 Asassins.mkv ".

    Ich denke, so wie Du geschrieben hast, dass der Fehler beim Protokoll der Quellen liegt. Ich muß es "nur" schaffen eine SMB-Freigabe hinzubekommen. Und das bekomme ich nicht hin.

    - Windows 7 Ultimate (64bit) mit Kodi 17 Krypton
    - QNAP NAS-TS 219 II
    - Apple TV 2 mit Kodi 14

  • Soll ich jetzt alles löschen samt den angelegten Benutzer von mir (xbmc) ?


    Erstmal nur die Schemen löschen, nicht den User...

    Über welches Protokoll ich die Quellen hinzugefügt habe weiß ich nicht mehr genau, aber es war entweder "UPnP" oder "T:/Multimedia"


    Wie schon gesagt, UPnP geht auf jeden Fall nicht...welche Fehlermeldung bekommst du denn jetzt im [definition='1','0']log[/definition], wenn du dich auf die smb:// Quelle verbinden willst?

    mad-max

  • Hi mad-max,

    im Anhang das Log-File "xbmx.[definition='1','0']log[/definition]" wenn ich mich auf smb://multimedia/ verbinden will und einmal das Log-File "xbmc_ohne_multimedia.[definition='1','0']log[/definition]" (ohne manuelle Eingabe des Pfads "Multimedia"). Da kommt zwar keine Fehlermeldung aber da ist nichts drin bzw. werden mir keine Unterordner angezeigt. Hmmm ?( .

  • Wie´s ausschaut hat´s jetzt funktioniert. Lag anscheinend doch an irgendeinem Fehler an der Datenbank. Hab die beiden Datenbänke "_music18 (19)" und "_video60 (41), die xbmc angelegt hatte gelöscht. Danach nochmal xbmc aufgerufen und beim Auswählen des Protokolls für die Quellen "Netzwerkfreigabe smb" gewählt. Dort hab ich dann den die IP-Adresse und den Pfad ergänzt.
    Also folgendermaßen:
    smb://192.168.11.25/multimedia/
    Dann auf Ok und XBMC hat die Datenbank angelegt und mit dem ausgewählten Scraper gesucht.
    Was nun nur noch ein bisschen blöd aussieht ist, das die Thumnails zu hoch sind ( also nach oben auseinadergzogen sind ) aber ich denke, dass ist irgendwo eine Einstellungssache. Muß ich nochmal nachschauen, hab jetzt nur keine Zeit mehr, muß weg.

    Werde mich aber nochmal melden wenn alles perfekt läuft.

    Vielen Dank nochmal an mad-max und keibertz für euere schnelle und ausführliche Hilfe.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    .... und wenn ich wieder ein "kleines" Problemchen habe, hoffe ich das ich mich wieder melden darf, und die gibts bestimmt so wie ich mich kenne. :D

    - Windows 7 Ultimate (64bit) mit Kodi 17 Krypton
    - QNAP NAS-TS 219 II
    - Apple TV 2 mit Kodi 14

  • Was nun nur noch ein bisschen blöd aussieht ist, das die Thumnails zu hoch sind ( also nach oben auseinadergzogen sind ) aber ich denke, dass ist irgendwo eine Einstellungssache. Muß ich nochmal nachschauen, hab jetzt nur keine Zeit mehr, muß weg.


    am besten mal ein Screenshot von machen und hier hochladen.

    Freut mich das der Rest schon mal funktioniert :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!