Schauspielerbilder neu Laden

  • Ich bin jetzt mit meiner Filmsammlung von MyMdb zu XBMC umgezogen.

    Ich habe meine Filme alle mit XBMC am Arbeitsrechner gescraped, und die Daten Separat in den Filmordnern abgelegt, um die Filme dann im HTPC einfach in die Datenbank einzulesen.

    Grundsätzlich hat das erstaunlich reibungslos funktioniert. Allerdings habe ich nur die nfo , Cover und Fanart exportiert, da ich die Schauspielerbilder nicht mehrfach in den Filmordnern haben wollte.

    Nun zum Problem:

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich XBMC die nicht vorhandenen Daten , Also die Schauspielerbilder neu lädt. Auch weil ich in den Einstellungen entsprechende Option gefunden und aktiviert habe.

    Leider enthält die Datenbank jetzt nur sehr wenige Schauspieler mit Bilder. Ich habe nun keine Möglichkeit gefunden diese Bilder zu Laden. Es würde nur funktionieren wenn ich die separat exportierten Daten aus dem Filmordnern lösche und die Filme komplett neu scrape, ohne offlinedaten.

    Gibt es da eine Möglichkeit die Datenbank zu vervollständigen ? Ich verstehe auch nicht wieso manche Schauspielerbilder Vorhanden sind und andere nicht.

  • Ok das bedeutet, dass wenn xbmc Beim scrapen lokale Daten findet, Diese nicht mit onlineinhalt vervollständigt ?


    Das mit externen datenbankprogramm will ich wenn möglich vermeiden. Wenn ich die Filme dann wieder einlesen möchte stehe ich ja wieder vor dem gleichen Problem.

    Wenn das nicht anders geht würde ich zur Not ja die Schauspielerbilder in den ordnern speichern, leider geht das ja jetzt nicht mehr, denn ich müsste aus allen Ordnern manuell die nfo Datei löschen um sie neu zu Scrapen.

    Edit. Mich würde interessieren wie andere Anwender die Datenbank sichern. Speichert ihr alle Schauspielerbilder in den Ordnern ? Kommt da nicht eine groessere Datenmenge zusammen da bekanntere Schauspieler ja vielfach gespeichert sind ?

  • Edit. Mich würde interessieren wie andere Anwender die Datenbank sichern. Speichert ihr alle Schauspielerbilder in den Ordnern ? Kommt da nicht eine groessere Datenmenge zusammen da bekanntere Schauspieler ja vielfach gespeichert sind ?

    Ich speicher die immer bei den jeweiligen Filmen und Serien. Wenn du die dort nicht dauerhaft speichern willst reicht es ja diese dort hin zu exportieren bevor du die DB warum auch immer neu einlesen willst und danach wieder löschen.
    Große Datenmenge ist relativ. Ein FullHD Film hat meist zwischen 10 und 20 GB glaube nicht das alle meine Schauspielerbilder auch nur im Ansatz an die Größe eines Films ran kommen. Dennoch sind es natürlich viele einzelne kleine Dateien.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke fuer die schnelle Antworten.

    Ich werde das mit dem Datenbankprogramm heute Abend mal versuchen.

    Gibt es alternativ eine Moeglichkeit die separat exportierte Datenbank aus den Ordnern zu loeschen ? Dann wuerde ich die Filme einfach komplett neu scrapen und das naechste mal mit Schauspielerbilder exportieren. Die Ordner habe ich mit dem Ember-Ding sauber benannt.

    Trotzdem wundert mich etwas, dass die Bilder ja teilweise vrohanden sind. Ein Gedanke, der mir jetzt auch noch gekommen ist, ist dass wenn es doch funktioniert haette, das Laden der Bilder ja einige Zeit in Anspruch nehmen muesste. (Es geht um ueber 700 Filme). Das scrapen mit offlineinhalt dauert nur wenige Minuten. Das sind bestimmt tausende Schauspielerbilder. Vielleicht haette ich einfach mal ne Stunde oder so warten sollen ?

  • Gibt es alternativ eine Moeglichkeit die separat exportierte Datenbank aus den Ordnern zu loeschen ?

    Nicht mit XBMC, aber mit der Suchfunktion von Windows sind das nur ein paar klicks.

    Zitat

    Das sind bestimmt tausende Schauspielerbilder. Vielleicht haette ich einfach mal ne Stunde oder so warten sollen ?

    Die Bilder sollten eigentlich direkt angezeigt werden. Aber kannst es ja testweise einfach mal ne Stunde stehen lassen. Würde mich aber wundern wenn es etwas bringt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Problem geloest !

    Die Schauspielerbilder verbleiben auch nach Bereinigung noch in der Datenbank. Ich habe die Filme mit dem Rechner mit dem ich sie ursprünglich gescrapt habe eingelesen und nochmal mit Schauspielerbilder exportiert. Am htpc noch mal Datenbank bereinigt und wieder eingelesen. Fertig.

    Die Bilder waren am htpc teilweise vorhanden, weil in der Datenbank aus früheren scrapetests noch Bilder vorhanden waren. Enthält die Datenbank bereits Schauspielerbilder werden diese bei hinzufügen neuer inhalte verknüpft. Mit dem xbnc habe ich direkt keine Möglichkeit gefunden die Bilder automatisch hinzuzufügen, aber ich habe mit der Software gesehen, dass meine leere Datenbank am Arbeitsrechner noch knapp 3000 Schauspielerbilder enthält.

  • ich klinke mich hier mal ein.

    ich habe vorgestern meine xbmc installation von grund auf erneuert. d.h. ich habe von der alten lokalen installation einen export der datenbank in die jeweiligen filmordner gemacht.

    dann habe ich mit hilfe des forums einen sql server auf meinem nas eingerichtet und mittels [definition='2','0']as.xml[/definition] verknüpft. xbmc wieder installiert (alle alten lokalen ordner gelöscht) und den zu scrapenden ordner angegeben. alle filminfos wurden korrekt gezogen, fanarts, cover, etc. bis auf die bilder der darsteller. geschätzte 10% der darsteller verfügen über ein bild (vorher bestimmt 80 - 85%). woran kann das liegen?

    ich will nicht für jeden darsteller manuell ein bild herunterladen, wie geht xbne da vor? kann ich damit gesammelt für "alle darsteller ohne bild" automatisch ein bild herunterladen?

    oder wie wäre eure musterlösung hierzu?

    ps: xbmc 11 auf windows
    scraper ist tmdb

  • Es gibt ein XBMC Setting welches dafür sorgt, dass die Schauspielerbilder automatisch runtergeladen werden
    Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Datenbank -> Bilder der Schauspieler automatisch herunterladen = aktiv

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • soweit ich weiß sucht er nur bei neuen Filmen bzw beim hinzufügen des Films in die Datenbank. Vorhandene Filme werden generell nicht aufgefüllt mit mehr bzw. neuen Infos.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!