Wie Windows Server 2012 über USB-Stick installieren ?

  • Ich habe mir heute Windows Server 2012 über MSDN von Microsoft als ISO Datei inc. Key legal runtergeladen. Bisher habe ich dann diese ISO Dateien immer auf eine DVD gebrannt und das OS danach von der DVD aus installiert. Nun habe ich aber derzeit weder ein Brennerprogramm installiert noch einen DVD Rohling daheim. Da ich eigentlich schon seit langem nichts mehr mit DISKS mache. Außer eben OS neu installieren.
    Ich habe schon öfter gelesen und gehört das man ein Windows OS auch von einem USB-Stick installieren kann. Man muss aber den USB-Stick und die Daten irgendwie vorher speziell bearbeiten/vorbereiten was auch immer. Hat da einer von euch eine gute Anleitung für ?
    Würde gerne endlich komplett ohne DISKS auskommen. Und die Windows Installation über USB-Stick reizt mich schon eine ganze Weile. Aber nur deswegen das OS neu installieren war mir bisher immer zu doof. Jetzt will ich aber so wie so Windows Server 2012 installieren und da passt das seht gut :thumbup:
    Daher bitte Link zu guten HowTo oder eine ausreichende Erklärung mit der ich ans Ziel komme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • G'schichtl ;)

    Für eine Windows 7 Neuinstallation muss der Stick Bootfähig sein. Von MS gibt es ein eigenes Tool dafür, das kann auch Windows 2012 Bootsticks erstellen.
    Einzige Einschränkung: das OS zum erstellen muss die gleiche Bitzahl wie das Image haben.

  • Ach mist jetzt juckt es mich ja doch unter den Fingern.
    Werde ich morgen auf jeden Fall testen. Windows Server 2012 sind ca. 3,6 GB sollte also auf meinen 4GB Stick passen. Wenn nicht habe ich auch noch einen 16GB Stick, aber den würde ich nur ungerne extra dafür auf FAT32 formatieren.

    Danke für die Infos.

    PS: Patente sind was tolles :D

    EDIT: Hat einer eine Ahnung wie es bei Windows Server 2012 mit Treibern aussieht ? Funktionieren meine Windows7 Treiber oder die Treiber für Windows Server 2008 ? Denn für mein Board gibt es vom Hersteller noch keine Windows8 und/oder Windows Server 2012 Treiber. Ohne mindestens einen Netzwerktreiber wird das wohl ein kurzes Unterfangen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (6. September 2012 um 00:19)

  • Das mit dem USB Install Stick für Windows Server 2012 erstellen über das Tool von Microsoft hat schon mal gefunkt. Von meinem 4 GB Stick sind noch ca. 120 MB frei, hat also genau gepasst :D

    EDIT: Ok erste Hürde dank diesem HowTo überwunden http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Window…gefunden_werden
    Das funktioniert fast genauso bei Windows Server 2012 nur muss der USB-Stick auf Platz eins sein und die HDD auf der das System installiert werden soll auf Platz zwei. Und nicht wie im HowTo beschrieben umgekehrt. Bei mir war die HDD anfangs auf Platz fünf.

    Installation läuft jetzt erstmal ...

    EDIT2: Wie befürchtet machen mir die Treiber einen Strich durch die Rechnung. Bekomme den Netzwerktreiber derzeit nicht installiert. Unter Windows Server 2008 musste ich damals die INI entsprechend anpassen. Den Code für Windows Server 2012 der in die INI muss habe ich auch gefunden. Aber der Treiber scheint wohl einfach nicht der richtige zu sein.
    Für heute erstmal genug vielleicht hat ja einer von euch schon mehr Erfolg gehabt.

    Ansonsten gefällt mir Windows Server 2012 sehr gut. Gibt halt einige neue Menüs und ein etwas anderes Layout. Aber das war bei 2003 zu 2008 ja auch nicht anders und da ran hatte man sich auch schnell gewöhnt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (6. September 2012 um 23:06)

  • Gibt es bei dir schon die finale Version vom Server 2012 in MSDN?
    Bei mir ist nach wie vor nur die RC-Version vorhanden. Misteriös.


    Letzte Woche war bei mir auch nur die RC-Version im MSDN. Die Windows Server 2012 Standard Version gibt es laut MSDN seit dem 04.09

    Habe jetzt Windows8 Treiber für mein Board gefunden werde es damit morgen mal versuchen. Entweder die wurden von ASUS neu hochgeladen oder ich war gestern einfach blind. Die Treiber sind noch im Betastatus, aber hilft ja nix besser Beta testen als nicht weiter kommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Tool macht alles von selbst http://www.chip.de/downloads/Wind…l_38589636.html


    Das Tool funktioniert bei mir wunderbar mit Win7, Win8 und Windows Server 2012. Aber leider funktioniert es einfach nicht mit Windows XP ISO Dateien. Muss man da was spezielles machen ? Oder geht WinXP einfach nicht über USB-Stick ?

    Bevor ihr euch wundert ich muss über Weihnachten den Rechner meiner Mutter neu machen und sie kommt mit Windows XP gut klar, daher will ich sie nicht mit einem neuen OS konfrontieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Russen von NoviCorp haben meiner Meinung nach das beste Windows zu USB Medium mit WinToFlash abgeliefert.
    Da ich mir häufig unattended Installs zusammen bastle und die dann von MS eigenen Tool nicht mehr erkannt werden (Achtung, die Unattended Installs habe ich Anfangs auch mit MS' Tools gemacht!) und auch A Bootable USB, als auch Win2USB nicht gefunzt haben, hat WinToFlash alles geschluckt und damit ein gutes Installationsmedium gemacht. Ganz dicke Empfehlung von mir, kennt irgendwie kaum jemand und sollte auch mit XP funzen.

  • Hab ich nie geschafft, dass es mir die Distri runter lädt bei Debian, es gab nur NetInstall (während der Installation) oder HDMedia (wo es schon die ISO im Verzeichnis will).
    Hat aber beides nicht viel mit Win Server zu tun, ne. ;)

    Hmm, ich hab bis dato nur FreeBSD und Ubuntu über dieses Tool auf einen USB stick gebannt, und da war es soweit ich mich entsinne der komplette download des base systems.
    Aber davon ab, funktioniert das Tool auch prächtig mit Windows in jeglicher Version, sofern man ein Image vorliegen hat ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!