Umstieg von MythTV auf XBMC / Nutzung der ACPI Features von MythTV?

  • Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken von MythTV auf XBMC als Frontend umzusteigen.
    allerdings möchte ich eigentlich auf einige Funktionen verzichten, die ich in MythTV als praktisch empfinde.

    Zur meiner Hardware:
    Ich habe einen Zotac MAG HD-ND0,den ich über HDMI an einen Philipps LCD TV angeschlossen habe.
    Als Tuner habe ich eine Opera DVB-S1 Box.

    Das ganze funktioniert unter Mythbuntu 12.04 mit Nvidia Treiber soweit ich das sehe ganz gut.
    Deswegen spare ich Euch und mir weitere Details.

    Ich habe den Rechner nach der Anleitung im MythTV Wiki so eingerichtet, daß er sich per ACPI Wakeup zu Aufnahmen einschaltet.

    Ansonsten ist er ausgeschaltet (nicht im suspend oder hibernate)

    Ich verwende Mythwelcome um den Rechner zum einen nach Aufnahmen wieder schlafen zu legen
    und zum anderen lasse ich ihn einmal täglich für eine halbe Stunde anschalten, damit er sich das EPG holt und sich dann wieder ausschaltet.

    Jetzt zu meinen Fragen. (Meine Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht - deswegen frage ich jetzt mal hier die Experten).
    Ich würde gerne mal XBMC als Frontend einsetzen, weil mir das Design von MythTV nicht so richtig gefällt.
    Viele der Features sind einfach schlecht zu bedienen und irgendwie altbacken.

    Was ich aber an MythTV toll finde sind die Möglichkeiten die Aufnahmen zu programmieren (obwohl ich da auch immer noch mit der Bedienung kämpfe).
    wenn ich das richtig verstanden habe bietet TV Headend "nur" die Möglichkeit konkrete Sendungen zu programmieren und nicht "auf blauen Dunst" nach bestimmten Sendungen suchen zu lassen, die irgendwann gesendet werden, wie MythTV das kann.

    Kann ich Mit XBMC das zeitgesteuerte Aufwachen und Abschalten nutzen?
    (Ich bin nur auf die Möglichkeiten zu suspend und hibernate gestossen).
    Also, daß der Rechner sich täglich für EPG-holen einschaltet und natürlich wenn etwas aufzunehmen ist und dann wieder ganz ausschaltet.
    Am liebsten mit Mythwelcome oder so ähnlich.

    Ich hoffe auf Eure Anregungen

  • Das XBMC hat erstmal nichts mit dem TV zu tun.
    Das macht alles ein anderes Backend, wie zB der VDR oder TV-Headend. (Linux)
    Der DVB-Viewer funktioniert wohl auch. (Windows)
    Für Myth gibt/gab es auch etwas, da müßte ich aber erst suchen...
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=MythTV

    Ganz konkret gesagt, reicht es nicht aus, sich in diesem Fall mit dem XBMC zu beschäftigen.
    Du wirst dich dann auch noch mit einem der Backends auseinandersetzen müssen.
    LIVE-TV kommt jetzt gerade erst im XBMC an.
    Viele Funktionen, die du von Myth als "standard" bezeichnen würdest, existieren noch nicht im XBMC, oder sind noch auf wackeligen Beinen.

  • Ich komme nicht wirklich weiter.
    Ich habe geschafft, XBMC mit PVR zu installieren. Im PVR AddOn kann ich dann auch MythTV als Backend anwählen.
    Wenn ich dann versuche über XBMC fernzusehen, bekomme ich immer eine Meldung, dass kein Backend verfügbar ist (die Fehlermeldung ist eine andere - aber sinngemäß).
    Ich denke mal dass ich als jemand dere nur wild in der Gegend rumklicken kann irgendwas mit den Mysql Berechtigungen falsch gemacht habe.
    Das ist mir nämlich nicht klar, was ich wo eintragen muss.
    Ich habe jetzt schon soviel rumgesucht, aber nicht für mich verständliches gefunden.
    Irgendwie ist mir auch bisher nicht klar, ob meine Probleme vielleicht an der MythTV Version 0.25 liegen?

    Zu allem Überfluß habe ich mir auch meine Bastel-Mythbuntu Installation irgendwie zerschossen.
    Aber die muss ich wohl ohne hin neu machen.
    Wenn man nur 5 GB für / partitioniert rächt sich das schnell :cursing:

  • Ein Umstieg auf TVHeadend ist natürlich auch denkbar.

    Was mir an MythTV gefällt, sind die freien Suchregeln, womit man das EPG nach allen möglichen Sachen durchsuchen und dann ggf aufnehmen lassen kann.
    Anscheind gibt es sowas in abgespeckter Form auch bei TVHeadend -oder?
    Ich habe trotz intensiver Suche nichts wirklich gutes über den Funktionsumfang und die Bediengung von TVHeadend gefunden.

    Was mir an MythTV gar nicht gefällt ist dieser Wust an Einstellmöglichkeiten, die man als Laie überhaupt nicht durchblickt.

    Wichtig ist mir auch, dass der HTPC nur läuft, wenn es wirklich nötig ist und da bietet MythTV mit MythWelcome ein relativ leicht zu bedienendes Helferlein.
    Aber mit Hilfe könnte ich doch wohl auch die Bordmittel von Ubuntu mit Hilfe von Skripten dafür nutzen.


    Ich denke mal, ich werde TVHeadend mal probieren. Wenn MythTV mit meiner TV-USB-Box klar kommt, müsste TVHeadend sie ja wohl auch erkennen.
    Ist nur die Frage, wie ich dann ggf meine jetzigen Aufnahmen in XBMC übernehme - aber das ist jetzt erst noch einmal Zukunftsmusik

  • Ich habe da verschiedene Erfahrungen.

    Anfangs habe ich TVHeadend benutzt. Allerdings auf einen extra Server. Davon bin ich dann weg, weil ich die Entschlüsselung meiner Unitymedia Kanäle nicht hinbekommen habe. Das automatische Starten für eine Aufnahme habe ich dort nicht realisiert. Ich hatte mir nur ein Skript geschrieben, welches die IP Adressen in meinem Netzwerk abgefragt hat (Ping). Wenn der Server keine Antwort mehr bekommen hat ist der runtergefahren. Das mit dem automatischen Starten würde sich bestimmt auch realisieren lasse - ich habe es wie gesagt nur einfach nicht gemacht.

    Danach bin ich auf yavdr umgestiegen. Das läuft bei mir benfalls Headless auf dem Server.
    Mit dem bin ich so weit sehr zufrieden. Der startet und stoppt so wie er muss. (ok - starten brauche ich fast nie). Das kann man bei dem alles recht komfortabel einstellen z.B. mit dem Lifeguard Addon wo Du sagen kannst solange die oder die Bedingung erfüllt ist fährst du nicht runter.
    Ich bin momentan also recht glücklich mit der Version. Die 0.5er steht in den Startlöchern...

  • Blöd nur, daß meine TestInfrastructur so blöd ist.
    Der Rechner auf dem ich XBMC testen kann, kann kein WakeUp.
    Die alte Möhre, die WakeUp beherrscht, taugt sicher nicht mehr für XBMC.
    An den Rechner, auf den das mal drauf soll (der beides kann) will ich erst, wenn ich weiß, wie ich es installier und einrichte.

    Aber dieses Setup sollte ja einfacher zu testen sein....

    Ich will das Pulse-Eight paket installieren und dann habe ich ja eigentlich schon alles bei einander.

  • Ich habe mir an meinem Ion 330 die 2,5 Zoll Sata Festplatte auf dem Gehäuse raus verlegt, so dass ich einfach wechseln kann.
    Alle meine anderen Systeme laufen eigentlich mit Wechselplatte, so dass ich mal eben was testen kann.

  • Ich brauch mal etwas Linux Nachhilfe.
    Ein paar Sachen in der readme sind mir nicht klar.

    Zitat


    1. Install this Addon from ZIP or if this fails copy the unpacked package
    to ~/.xbmc/addons
    2. Change group/owner of shutdown.sh and make it executable

    Code
    cd /home/xbmc/.xbmc/addons/script.program.pvrmanager/resources/lib/
    	sudo chown xbmc shutdown.sh
    	sudo chgrp xbmc shutdown.sh
    	sudo chmod 755 shutdown.sh


    auf meinem System gibt es kein /home/xbmc und auch keinen Benutzer xbmc

    es gibt /home/patrick/.xbmc/addons/script.program.pvrmanager/resources/lib/
    wenn ich bei laufendem XBMC mit Hilfe von top die laufenden Prozesse angucke, steht für XBMC.bin als Benutzer "patrick"

    Kann ich mir das Ändern des Besitzer / der Gruppe dann sparen, oder muß ich Benutzer XBMC und Gruppe XBMC anlegen?
    Ausführbar machen muß ich jedem Fall, das ist klar!

    Zitat

    3. Make possible shutdown.sh runs under root/sudo privileges without password

    Code
    sudo visudo

    add below:

    ### XBMC specific configuration ###
    # XBMC

    Code
    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/xbmc/.xbmc/addons/script.program.pvrmanager/resources/lib/shutdown.sh


    append at last line 'PVR_CMDS' (for example):

    Code
    xbmc ALL=NOPASSWD: SHUTDOWN_CMDS, MOUNT_CMDS, PVR_CMDS # XBMC

    dann muß ich in meinem Fall
    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/patrick/.xbmc/addons/script.program.pvrmanager/resources/lib/shutdown.sh
    an die Sudoers anhängen ?

    und was mache ich aus dem xbmc ALL=NOPASSWD ?

    muss vor da xbmc oder das was in meinem Fall da rein muss kein % ?

    Ich frage lieber mal, als dass ich mir die sudoers zerschiesse.....

  • Also, wenn ich mich nicht irre, musst du nicht unbedingt einen Benutzer xbmc erstellen. In deinem Fall wäre es dann nur wichtig, dass der Benutzer Patrick die Rechte besitzt um shutdown.sh auszuführen.

    Zitat

    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/patrick/.xbmc/addons/script.program.pvrmanager/resources/lib/shutdown.sh
    an die Sudoers anhängen ?

    Ja


    Zitat

    und was mache ich aus dem xbmc ALL=NOPASSWD ?

    Hier muss dann auch stehen patrick ALL=NOPASSWD ....

    Hier definierst du welche Befehle Patrick mit root-Rechten ausführen darf, ohne sein root-Passwort einzugeben.
    Wenn du visudo benutzt zerschiesst du die sudoers nicht. Mit visudo findet eine Syntaxprüfung statt. Noch beachten: Die letzte Zeile der Sudoers-Datei muss immer leer sein! (übernimmt glaube ich aber auch visudo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!