qnap 212 bisher mit 1x2tb, auf 2x3tb aufstocken, nur wie die daten übertragen?

  • hi leute,
    folgende situation,
    habe eine ts 212 in dem bis jetzt nur eine 2tb festplatte verbaut war, darauf lagern meine filme, leider ist kein platz mehr auf der festplatte,
    aber 1 einschub wäre noch frei für eine festplatte, und somit besorge ich mir eine 3tb festplatte.
    ich dachte ich schraub diese rein und schwupp-die-wupp hab ich 5tb die ich nutzen kann,
    tja es werden zwar jetzt beide einzellaufwerke erkannt, ich wollte aber dass beide laufwerke als 1 einziges volume erkannt werden.

    im qnap-forum sagte man mir dafür müsste ich die Daten sichern und beide Festplatten formatieren. und danach erst könnte ich die festplatten als RAID0 oder JBOD betreiben
    richtig soweit?

    da dachte ich mir, ich gehe so vor (bitte korregieren falls ich was falsches vorhabe):

    - noch ne 3tb platte vom gleichen modell kaufen
    - die volle 2tb platte ausbauen und in einem externen usb gehäuße bauen.
    - 2te 3tb-platte ins nas bauen (damit ich 2x3tb habe)
    - beide platte neu formatieren und NAS neu einrichten, freigaben und ordner erstellen (inkl. neuen HD-videos-ordner)
    -
    kopieren der filme von der 2tb platte (die dann im usb gehäusse
    steckt), in den von mir neu erstellten ordner "HD-Videos" auf meinen
    Nas...

    passt das so? kann ich auf meine 2tb festplatte zugreifen
    wenn sie erstmal im usb-gehäusse steckt? natürlich nur über mein nas, da
    die festplatte ext4 formatiert ist, erkennt sie mein pc wohl eh
    nicht...

  • aber 1 einschub wäre noch frei für eine festplatte, und somit besorge ich mir eine 3tb festplatte.
    ich dachte ich schraub diese rein und schwupp-die-wupp hab ich 5tb die ich nutzen kann,
    tja es werden zwar jetzt beide einzellaufwerke erkannt, ich wollte aber dass beide laufwerke als 1 einziges volume erkannt werden.

    im qnap-forum sagte man mir dafür müsste ich die Daten sichern und beide Festplatten formatieren. und danach erst könnte ich die festplatten als RAID0 oder JBOD betreiben richtig soweit?

    Richtig
    Wenn du die Platten als RAID0 verbindest werden sie als ein Laufwerk angezeigt. Aber wenn dir dann eine von beiden kaputt geht sind die Daten von beiden Festplatte futsch. Daher würde ich an deiner Stelle auf keinen FALL RAID0 verwenden.

    Zitat

    - noch ne 3tb platte vom gleichen modell kaufen
    - die volle 2tb platte ausbauen und in einem externen usb gehäuße bauen.
    - 2te 3tb-platte ins nas bauen (damit ich 2x3tb habe)
    - beide platte neu formatieren und NAS neu einrichten, freigaben und ordner erstellen (inkl. neuen HD-videos-ordner)
    - kopieren der filme von der 2tb platte (die dann im usb gehäusse steckt), in den von mir neu erstellten ordner "HD-Videos" auf meinen Nas...

    passt das so? kann ich auf meine 2tb festplatte zugreifen wenn sie erstmal im usb-gehäusse steckt? natürlich nur über mein nas, da die festplatte ext4 formatiert ist, erkennt sie mein pc wohl eh nicht...

    Ja das sollte soweit alles funktionieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi gabri,

    ich hab ebenfalls ein QNAP NAS mit 2 Festplatten (siehe Signatur).
    Stand damals vor dem gleichem Problem wie du, da ich mich mit "Festplattenmanagement" überhaupt nicht auskenne und dachte, ich hab einfach mehr Kapazität unter dem selben Laufwerk wie vorher.
    Hast du aber ja auch schon selbst herausgefunden - falsch gedacht.

    RAID0 oder JBOD kamen für mich aus den von keibertz bereits aufgeführten Gründen nicht in Frage.
    Aber das musst du selbst entscheiden.

    Ich habe es letztendlich so gelöst, dass ich auf den beiden Platten unterschiedliche Laufwerke angelegt habe.
    So ist eine Platte ausschließlich für Filme und auf der andere lagert alles andere, wie Serien, Bilder, Musik, etc.

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • hmmmm ja ich komme schon ins grübeln wegen festplattenausfall.... das wäre ne katastrophe wenn alle daten futch wären.

    hhhmmm was ist der unterschied zwischen RAID0 und JBOD?

    also auf den nas lagern ausschliesslich filme, bilder oder musik nicht

    @sasha
    aber trotzdem, wenn eine platte ausfällt sind die daten darauf trotzdem futch oder?

    was würdet ihr mir empfehlen? welches raid? will halt möglichst viel speicherplatz rausholen aus den 6tb
    klar die platten spiegeln wär am sichersten....

  • hhhmmm was ist der unterschied zwischen RAID0 und JBOD?

    Bei RAID0 werden die Festplatten einfach nur in Reihe verbunden zu einem großen Laufwerk. Fällt eine Festplatte aus ist im allgemeinen das RAID0 und die Daten darauf futsch.
    JBOD ist gar kein RAID sondern einfach nur das einhängen der einzelnen Festplatten. Das ist genau das was ich an deiner Stelle machen würde. Mehr zu dem Thema RAID und JBOD siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/RAID dort wird das echt gut beschrieben habe mir das auch schon öfter mal durchgelesen.

    Zitat

    aber trotzdem, wenn eine platte ausfällt sind die daten darauf trotzdem futch oder?

    Bei RAID0 sind alle Daten futsch bei JBDO sind nur die Daten von der Festplatte futsch die defekt ist. Wenn du eine Ausfallsicherheit willst musst du z.B. RAID5 verwenden. RAID5 beginnt aber erst ab drei Festplatten. Oder du verwendet RAID1 das ist eine Spiegelung der Daten. Dadurch hättest du von deinen 6 TB nur noch 3TB zur freien Verfügung. Dafür könnte dir aber eine der beiden Festplatten kaputt gehen ohne jeglichen Datenverlust.

    Zitat

    was würdet ihr mir empfehlen? welches raid? will halt möglichst viel speicherplatz rausholen aus den 6tb
    klar die platten spiegeln wär am sichersten....

    Bei einem 2 Bay NAS würde ich gar kein RAID sondern JBOD einsetzen. Bei NAS Systemen mit 4 und mehr Bays würde ich zu RAID5 oder gar RAID6 raten. Ich selbst habe bis Anfang des Jahres 2x RAID5 mit jeweils 4 Festplatten am laufen gehabt. Und habe jetzt ein RAID6 mit 8 Festplatten und ein RAID1 mit 2 Festplatten in meinem DatenServer am laufen.

    lese dir zum Thema NAS vielleicht auch mal das hier durch http://www.myxbmc.de/

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. September 2012 um 21:32)

  • hmmmm muss mir das echt durch den kopf gehen lassen, wird aber wahrscheinlich JBOD werden...

    danke für die antworten...

    noch ne frage, hab ja auch usb-anschlüsse zur verfügung zum anschliessen von von externen usb-festplatten,
    zu not, und falls 3tb-fetplatten in zukunft mal billiger werden :huh: , könnte ich nicht nochmal 2x3tb festplatten in externen gehäussen an die usb anschlüsse anschliessen und dann die platten spiegeln mit raid 1?

    ach und kann man neue festplatten erst irgendwie auf fehler und defekte durchchecken bevor man diese mit daten betankt? ich glaub mein nas hat so ne funktion, bin mir aber net 100% sicher

  • noch ne frage, hab ja auch usb-anschlüsse zur verfügung zum anschliessen von von externen usb-festplatten,
    zu not, und falls 3tb-fetplatten in zukunft mal billiger werden , könnte ich nicht nochmal 2x3tb festplatten in externen gehäussen an die usb anschlüsse anschliessen und dann die platten spiegeln mit raid 1?

    USB2.0 oder USB3.0 ?
    Über USB3.0 sicher alles kein Problem. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du über die Software der NAS auch USB-Festplatten in ein RAID Einbinden kannst.
    Über USB2.0 würde ich das auf keinen FALL machen. Denn USB2.0 ist doch deutlich langsamer und würde alles erheblich ausbremsen.
    Je nach erreichter Datenrate über den USB2.0 Anschluss könnte es sich sogar bei der Wiedergabe von FullHD bemerkbar machen. Dabei kommt es aber sicher auch auf die Bitrate des FullHD Materials an. Da gibt es große Unterschiede, zwischen 5 und 50 MBit/s.

    Sicher sind die externen USB-Anschlüsse die billigste Form des Ausbaus, aber leider nicht der beste.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe selber ein Qnap 209 II. Als ich die Kapazität erweitert habe, bin ich auf Nummer Sicher gegangen und haben die Daten auf einen dritten Datenträger gespielt. Dann die aktuelle HD aus- und die neuen eingebaut und die Daten zurückgespielt.
    Sobald Du neue Festplatten in das NAS baust, wird das System ja neu initiiert - egal welches RAID usw.
    Meine Befürchtung war, dass ich meine alte HD ausbaue, neue HDs einbaue, das NAS neu aufsetzte und ich über ein externes Laufwerk die Daten eben nicht zurückgespielt bekomme.
    Ich habe im Qnap-Forum auch ein bisschen gesucht und diesen "Umweg" als einzige mögliche Lösung bekommen.
    Sofern das 212er das unterstützt, gibt es ja von Qnap die Online-Kapazitätserweiterung. Keine Ahnung, ob das für Dich ein Lösung wäre.

    In Bezug auf Deine Idee, die USB-Ports quasi mit in ein RAID einzubinden, steht auf der Hersteller folgendes:

    Exklusive Q-RAID 1-Laufwerkspiegelung

    Sie können ein externes USB- oder eSATA-Laufwerk an den NAS anschließen und dieses als „gespiegeltes Laufwerk“ der internen NAS-Festplatte nutzen. Die NAS-Daten werden dabei kontinuierlich mit dem externen Laufwerk synchronisiert. Falls die interne Festplatte des NAS ausfallen sollte, können Sie das externe Laufwerk einfach im NAS installieren und das System ohne jeglichen Datenverlust wiederherstellen.

    Das das 212er kein eSATA-Anschluss bleibt Dir natürlich nur USB.

  • @sasha
    aber trotzdem, wenn eine platte ausfällt sind die daten darauf trotzdem futch oder?


    Korrekt, die Daten auf dieser Festplatte sind dann immer futsch. Aber eben nur diese und nicht alle.

    Sobald Du neue Festplatten in das NAS baust, wird das System ja neu initiiert - egal welches RAID usw.

    Das war der Grund, weshalb ich kein JBOD eingesetzt hatte, da ich meine ursprünglichen 2 TB nicht "zwischenspeichern" konnte um dann das neu initialisierte System damit wieder zu betanken.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Sascha_aus_H:

    Das war der Grund, weshalb ich kein JBOD eingesetzt hatte, da ich meine ursprünglichen 2 TB nicht "zwischenspeichern" konnte um dann das neu initialisierte System damit wieder zu betanken.

    Sorry aber JBOD ist nichts anderes als die Festplatten separat und unabhängig von einander zu verwenden. Also genau das was du machst, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD
    EDIT: JBOD ist bei den QNAP Systemen nicht gleich separate und unabhängige Verwendung der Festplatten. Dafür gibt es eine extra Option im QNAP Menü mit dem Namen "Single Disk Volume".

    gabri: laut dem was kai23_de gepostet hast ist es möglich die externen USB-Festplatten zum spiegeln zu verwenden. Wenn es von QNAP vernümftig implementiert wurde sollte es auch keine Performance Einbußen geben. Denn es wird nur auf die internen Festplatten zugegriffen und wenn das NAS gerade nichts zu tun hat wird mit den externen Laufwerken synchronisiert.
    Allerdings brauchst du dann 4 Festplatten für den Speicherplatz von zwei Festplatten. Dafür können dir die beiden internen oder externen Ausfallen ohne Datenverlust. Ich würde aber eher ein 4 Bay NAS kaufen und die 4 Festplatten als RAID5 laufen lassen. Dann hast du den Speicherplatz von 3 Festplatten zur Verfügung und es kann eine beliebige Festplatte ausfallen. Muss jeder selbst entscheiden was ihm besser gefällt und es kostet ja auch nicht gerade nur Kleingeld.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. September 2012 um 11:49)

  • keibertz: Es kann aber sein, dass bei der JBOD-Implementierung die Platten als ein Volume angelegt werden und man dann (wieder je nach Implementierung) nicht so ganz einfach an die Daten auf den Einzelplatten kommt. Über SSH direkt aufs NAS wahrscheinlich schon, aber über GUI und Samba möglicherweise nicht. Ich wüsste allerdings ohnehin keinen Vorteil der JBOD-Auswahl (insofern JBOD in der jeweiligen NAS-Software eben etwas anderes als das bloße Verwenden der Einzellaufwerke darstellt), weshalb ich es dann einfach lassen würde.

  • Ich wüsste allerdings ohnehin keinen Vorteil der JBOD-Auswahl (insofern JBOD in der jeweiligen NAS-Software eben etwas anderes als das bloße Verwenden der Einzellaufwerke darstellt), weshalb ich es dann einfach lassen würde.


    Ich gehe davon aus dass das NAS automatisch JBOD verwendet wenn man kein RAID einrichtet. Das ist zumindest bei all meinen RAID-Controllern die ich je hatte der Fall. Aber kann auch sein das du recht hast und das NAS auch eine "normale" Einzellaufwerk Verwendung hat. Wüsste aber nicht welchen Sinn das haben sollte. Habe leider keine QNAP NAS hier rumstehen um das zu überprüfen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ah, mir ist grad eingefallen, dass es ja eine Live-Demo der SW gibt.

    http://qnap-eu-demo.dyndns.org:9090

    Es ist tatsächlich so, wie ich es von meinem ehemaligen Qnap in Erinnerung hatte. Es gibt neben den klassischen RAID-Modi die Auswahl JBOD und Single Disk Volume. Dabei wird JBOD die beiden Laufwerke zusammenfassen, was dann aber außer des zentralen Shares keine weiteren Vorteile bringen dürfte. Daher sollte der TE imo einfach die Single-Disk-Variante wählen, außer es soll ein richtiger RAID-Modus zum Einsatz kommen.

  • Es ist tatsächlich so, wie ich es von meinem ehemaligen Qnap in Erinnerung hatte. Es gibt neben den klassischen RAID-Modi die Auswahl JBOD und Single Disk Volume. Dabei wird JBOD die beiden Laufwerke zusammenfassen, was dann aber außer des zentralen Shares keine weiteren Vorteile bringen dürfte. Daher sollte der TE imo einfach die Single-Disk-Variante wählen, außer es soll ein richtiger RAID-Modus zum Einsatz kommen.


    Ok man lernt nie aus. Dachte bisher immer das JBOD eine Singel Disk Verwendung ist. War auch bei meiner bisherigen Hardware immer der Fall. Ging davon aus dass das was du hier beschreibst NRAID oder SPAN heißt. Aber da scheinen sich wohl die einzelnen Hersteller nicht so ganz einig zu sein wie sie was benennen. Dann hast du natürlich recht dass der TE und Sascha die Single Disk Option verwenden sollen.
    Danke für den Hinweis und sorry für die Verwirrung.

    EDIT:
    habe mir nochmal das Wiki durchgelesen. Scheint dann wohl so das QNAP JBOD so versteht wie unter Punkt 3 beschrieben:

    Zitat

    3. Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist identisch mit NRAID oder SPAN und ist genau genommen auch kein RAID-System.

    EDIT2: So definiert das z.B. Promise:

    Quelle: http://www.promise.com/storage/raid_s…2&rsn1=5&rsn3=9
    War mir wirklich nicht bekannt das JBOD bei QNAP genauso wie SPAN definiert ist. Wundere mich noch immer darüber ...

    EDIT3: Definition von QNAP:

    Zitat

    Einzelner Datenträger
    Jede Festplatte wird als Einzeldisk verwendet. Wenn eine Disk beschadigt wurde, gehen alle Daten verloren.

    JBOD (Ein Verbund von Festplatten)
    JBOD ist ein Verbund von Festplatten, welcher jedoch keinen RAID-Schutz bietet. Die Daten werden nacheinander auf den physischen Disks gespeichert. Die Speicherkapazitat entspricht der Summe aller Kapazitaten der einzelnen Disks im Verbund.

    Quelle: http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?volume_management.htm

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (5. September 2012 um 12:24)

  • wow, ich danke euch allen, is ja hammer der support hier :)

    keibertz,

    ja ein 4bay nas wäre natürlich klasse, als ich mir das jetzige 2bay nas vor über einen jahr gekauft habe, waren die 4bay-nas ziemlich teuer, mittlerweile isses eigentlich gut erschwinglich,
    allerdings mein jetziges nas verkaufen und mir dann ein 4-bay nas zu kaufen.... da ist mir der finanzielle verlust einfach zu hoch.
    schade dass man bei den externen festplatte gleich 4 brauchen würde un meinen 2 internen zu spiegeln, dachte 2 würden reichen..... raid... ne wissenschaft für sich :D

    werde wohl die JBOD variante wählen, und vorher die festplatten prüfen

    gruss

  • schade dass man bei den externen festplatte gleich 4 brauchen würde un meinen 2 internen zu spiegeln, dachte 2 würden reichen..... raid... ne wissenschaft für sich

    2 festplatten reichen auch. Wie kommst du auf 4 ? Du brauchst bei RAID1 genauso viele Festplatten wie du sichern willst. Wenn du 2 Festplatten sichern willst brauchst du 2 weitere nicht 4. Insgesamt hast du dann 4 Festplatten. 2 original intern und 2 externe welche die Daten sichern.

    EDIT:

    Zitat

    Allerdings brauchst du dann 4 Festplatten für den Speicherplatz von zwei Festplatten.

    Denke mal das hat dich verwirrt. Damit meinte ich nicht das du 4 Zusatz Festplatten brauchst sondern insgesamt 4 Festplatten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. September 2012 um 12:38)

  • Sofern das 212er das unterstützt, gibt es ja von Qnap die Online-Kapazitätserweiterung. Keine Ahnung, ob das für Dich ein Lösung wäre.

    Wird von 212 laut QNAP leider nicht unterstützt.

    Zitat

    Online-RAID-Kapazitätserweiterung, Online-RAID-Levelmigration und RAID-Wiederherstellung werden von den NAS-Modellen mit einem Einschub und dem TS-210, TS-212 nicht unterstützt.

    Quelle: http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?volume_management.htm

    Bin zufällig drüber gestolpert und dachte ich ergänz das mal eben :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sascha_aus_H:

    Zitat von »Sascha_aus_H«
    Das war der Grund, weshalb ich kein JBOD eingesetzt hatte, da ich meine ursprünglichen 2 TB nicht "zwischenspeichern" konnte um dann das neu initialisierte System damit wieder zu betanken.

    Sorry aber JBOD ist nichts anderes als die Festplatten separat und unabhängig von einander zu verwenden. Also genau das was du machst, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD
    EDIT: JBOD ist bei den QNAP Systemen nicht gleich separate und unabhängige Verwendung der Festplatten. Dafür gibt es eine extra Option im QNAP Menü mit dem Namen "Single Disk Volume".

    Habt ihr ja mittlerweile schon selbst geklärt, dass QNAP JBOD etwas anders interpretiert.
    Und deshalb wäre eine Neuinitialisierung nötig gewesen, welche für mich leider nicht in Frage kam. ;(

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!