Timer-Event ändern

  • Hallo Leute,

    ist es möglich die Standard-Aktion des Abschalt-Timers zu ändern? Ich würden den PC gerne in den Ruhezustand versetzen, anstatt ihn komplett herunterfahren zu lassen. Die Standard-Aktion für's Ausschalten in den Systemeinstellungen bezieht sich leider nicht auf den Timer. Hat jemand eine Idee, ob man das ändern kann?

    Schöne Grüße
    4lb3rtO

  • Könnte man nicht einen Alarm erzeugen, der ein SystemStandby auslöst?
    Das würde dann zwar einen eigenen Button benötigen, aber technisch müßte das doch machbar sein.


    ja, möglich. einfach "AlarmClock()" zusammen mit "Hibernate" oder "Suspend".

  • Hey Leute,

    sorry erst mal für die späte Rückmeldung und besten Dank für die Lösungsvorschläge. Ich hab mich mal ein wenig mit Scripts unter XBMC beschäftigt und schon mal angefangen zu basteln. Für den Timer habe ich nun den threading-Timer von Python verwendet der später dann verschiedene Aktionen ausführt, wie:
    - Fernseher ausschalten
    - Nas ausschalten
    - Ruhezustand des Rechners einleiten und XBMC beenden.

    Diese Dinge funktionieren soweit schon super. Jetzt wollte ich noch ein paar Spielereien, wie den Abbruch des laufenden Timers und eine Restanzeige der Zeit bei Abbruch einfügen. Sobald das Script "brauchbare" Formen angenommen hat und falls jemand Interesse daran hat kann ich es ja mal hochladen.

    Schöne Grüße
    4lb3rtO

  • Hiho

    Zum einen möchte ich euch mein kleines Script nicht vorenthalten und zum anderen bräuchte noch einmal euern weisen Rat. :) Das nachfolgende Script funktioniert bei mir bis jetzt soweit tadellos. Nur leider habe ich Probleme den laufenden Timer abzubrechen um die Ausführung der verschiedenen Aktionen zu verhindern (in "def starte_timer"). Beispiel: Man startet das Script, tippt das Passwort ein, gibt eine Zeit ein und das Script zögert durch den Timer die Ausführung der Aktionen hinaus. Diesen Timer würde ich gerne abbrechen können, bevor die letzte Warnung (1 min lang) erscheint. Weiß zufällig jemand, wie man das lösen kann?
    Soll ich die alte Instanz der Klasse löschen?? Wenn ja, wie?? Oder ein neues Label im Main Menu für den Abbruch erzeugen??

    Gruß 4lb3rtO

  • Hiho

    Zum einen möchte ich euch mein kleines Script nicht vorenthalten und zum anderen bräuchte noch einmal euern weisen Rat. :) Das nachfolgende Script funktioniert bei mir bis jetzt soweit tadellos. Nur leider habe ich Probleme den laufenden Timer abzubrechen um die Ausführung der verschiedenen Aktionen zu verhindern (in "def starte_timer"). Beispiel: Man startet das Script, tippt das Passwort ein, gibt eine Zeit ein und das Script zögert durch den Timer die Ausführung der Aktionen hinaus. Diesen Timer würde ich gerne abbrechen können, bevor die letzte Warnung (1 min lang) erscheint. Weiß zufällig jemand, wie man das lösen kann?
    Soll ich die alte Instanz der Klasse löschen?? Wenn ja, wie?? Oder ein neues Label im Main Menu für den Abbruch erzeugen??

    Gruß 4lb3rtO

    nutze doch einfach die xbmc buit-ins. dann kannste mit alarmclock() starten und mit cancelalarm() canceln.

  • Ich habe fertig!

    Nach haufenweise google'n und dank eurer Hilfe habe ich nun mein erstes XBMC-Python-Script fertig. Nun funktioniert alles wie gwünscht... Was kann es? Siehe Quelletext...



    Das ganze kann dann über einen Menüeintrag im Hauptmenü aufgerufen und kann dort auch wieder gecanceld werden (sofern in der Includes_MainMenu.xml eingerichtet). Prinzipiell kann mit diesen beiden Scripts und ein paar Anpassungen alles mögliche zeitgesteuert ausgeführt werden.


    Hier noch der Passwort-Hash Generator:


    Schöne Grüße
    4lb3rtO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!