falsches tonsymbol im skin bei hd-formate

  • hallo

    habe bemerkt dass meine filme die HD-ton haben, zb dts-hd, von xbmc falsch angezeigt werden,
    diese werden dann meist mit den dolby digital-symbol angezeigt.
    ich scrape meine filme mit ember, und bei ember wird es allerdings richtig angezeigt.

    ist das bekannt? liegt es evtl an meiner ember version? "Ember_Media_Manager_64Bit_komplett_1.22386"

    gruss gabri

  • Entweder scrapt EMM die falsche Tonart oder der XBMC Skin zeigt den Ton falsch an. Nicht alle Skins haben bisher ein Zeichen für DTS-HD und die anderen HD Tonspuren integriert. Daher musst du uns schon verraten welchen Skin du verwendest. Außerdem wäre eine NFO von EMM von einem solchen Film hilfreich um zu sehen ob der Fehler an EMM liegt.

    Ich nutze den Skin Cirrus EV2 und scrape mit XBMC direkt und bei mir werden die HD Tonspuren richtig angezeigt. Daher ist es sicher kein allgemeines XBMC Problem.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die NFO stimmt da drin steht

    Zitat

    <audio>
    <channels>6</channels>
    <codec>dtsma</codec>
    <language>deu</language>
    <longlanguage>German</longlanguage>
    </audio>

    Von daher geht es in allen Skins in denen die Datei dtsma.png als HD Zeichen existiert. Dies ist z.B. bei diesem Skin der Fall [MOD] Modded Confluence für Eden Wenn du unbedingt einen anderen Skin verwenden willst musst du die entsprechende XML anpassen und das Image ergänzen. Oder den jeweiligen Skin Entwickler darauf ansprechen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hmmmmm danke,
    wenn ich xbmc "neu laden" lasse (aus dem internet), wirds auch richtig angezeigt danach :huh:

    was mich auch wundert, wenn ich mit ember scrape, müssten nicht alle infos (inkl den plot/beschreibung zum film), im filmordner hinterlegt sein?

    bei ember ist es so, dass alle filme den deutschen filmtitel haben + deutsche beschreibung/des films,
    bei xbmc ist das immer anders, manchmal egnlischer filmtitel und englischer plot, manchmal alles auf deutsch...
    was hab ich falsch eingestellt?

    will eigentlich dass xbmc alle infos aus dem lokalen filmordner holt.

  • War gestern mal bei Mad-Max (vielen Dank für deine Hilfe noch mal) und musste feststellen, dass meine mit Ember gescrapten .nfo Dateien auch nicht korrekt waren. Unter Openelec hiessen die bei mir immer nur "Movie.nfo" und wurden so auch korrekt gescrapt.

    Beim Scrapen mit Windows als neuem Unterbau wurden die lokalen Daten aber nicht gescrapt, sondern englische Daten...

    Nachdem wir die .nfo so benannt hatten wie auch der Film heisst (also z.B. "into the wild.nfo") und aktualisiert hatten war alles auf deutsch (wie es auch in der .nfo liegt). Muss meine Daten in Ember auch noch mal korrigieren...

    Weiß nicht, ob Du Windows als Unterbau nutzt oder Openelec,...Evtl hilft Dir das ja...

    Greetz

  • ok hab was gefunden,

    in meinen filmordner gibs 2 nfo's, einmal "movie.nfo" und dann noch "filmtitel.nfo" (z.b. "ironman.nfo")
    und bei der movie.nfo ist es dann falsch (steht AC3), bei der filmtitel.nfo isses richtig.

    brauche wohl nur bei ember es so einzustellen dass die filmtitel.nfo erzeugt wird, aber warum wird die eine nfo falsch erstellt und die andere wiederum richtig?

    doch nur so zum verständniss, warum gibs diese 2 nfo-möglichkeiten? xbmc kann anscheinend auf beide zugreifen, aber was ist mit den anderen playern? ich habe einen himedia 900b multimediaplayer und hoffe dass mal irgendwann dafür eine gescheite moviejukebox erscheint (hoffnung stirbt zuletzt ;( )
    wäre ja blöd wenn die software vom player dann nur mit "movie.nfo" umgehen kann... :huh:

    oder ich muss halt wenn ich mal nen film mit hd-sound habe, das per hand in der nfo ändern, wäre jetzt auch nicht sooo dramatisch... soviele filme mit hd-sound gibs eh nicht.

    nochwas am rande, wo kann ich bei ember einstellen dass deutsche filmbeschreibungen runtergeladen werden beim film scrapen? anscheinend ist es bei mir bisschen gemischt :huh:

  • Das ist eben die Frage...

    Keine Ahnung. Unter openelec hat er die movie.nfo anstandslos genommen. Unter Windows jetzt halt nicht.

    Du musst in Ember ofdb als Scraper nehmen, deutsche Sprache...

    Den Haken bei movie.nfo wegmachen und neu exportieren, das mache ich auch heute mittag ;)

    [edit]Bin mir unsicher, ob deine englischen Beschreibungen wirklich auf Ember zurückzuführen sind... Hast Du in der .nfo mal nachgeschaut ob da wirklich englischer Text drinnen steht? Evtl. kann XBMC nur mit der .nfo nichts anfangen und scrapt dann selber auf englisch!?[/edit]

  • War gestern mal bei Mad-Max (vielen Dank für deine Hilfe noch mal) und musste feststellen, dass meine mit Ember gescrapten .nfo Dateien auch nicht korrekt waren. Unter Openelec hiessen die bei mir immer nur "Movie.nfo" und wurden so auch korrekt gescrapt.

    Beim Scrapen mit Windows als neuem Unterbau wurden die lokalen Daten aber nicht gescrapt, sondern englische Daten...

    Nachdem wir die .nfo so benannt hatten wie auch der Film heisst (also z.B. "into the wild.nfo") und aktualisiert hatten war alles auf deutsch (wie es auch in der .nfo liegt). Muss meine Daten in Ember auch noch mal korrigieren...

    Weiß nicht, ob Du Windows als Unterbau nutzt oder Openelec,...Evtl hilft Dir das ja...

    Greetz


    Krass das wusste ich auch noch nicht ...
    ich dachte der Scraper verhält sich unter jedem OS komplett gleich. Habe die Dateien bei mir aber auch wie die Filmdatei benannt.
    EDIT:
    @Brojo: Habe es in meinem HowTo vermerkt. Danke für den Hinweis hatte ich vorher noch nie von gehört.

    Zitat

    Vielleicht ist da schon ein Problem bei Ember, dass die nfo's falsch sind.

    don: Das war auch mein erster Gedanke daher hat er weiter oben eine NFO angehanden. Sah für mich aber korrekt aus. Schau sie dir am besten auch mal an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. September 2012 um 10:54)

  • keibertz: Hat mich auch gewundert, dachte das ist nur für XBMC wichtig und da überall gleich... Nur wie gesagt er hat bei manchen Filmen (muss heute mal testen ob bei allen) einfach englische Titel gescrapt. Ich habe aber zu 100 % überall eine movie.nfo auf deutsch drinnen.

    Der Threadersteller hat oben geschrieben er hat 2 .nfo´s drinnen gehabt, in einer stand es falsch... Diese hat XBMC gescrapt.

  • gabri:

    in meinen filmordner gibs 2 nfo's, einmal "movie.nfo" und dann noch "filmtitel.nfo" (z.b. "ironman.nfo")
    und bei der movie.nfo ist es dann falsch (steht AC3), bei der filmtitel.nfo isses richtig.

    Dann lösch die falsche NFO aus jedem Ordner.
    TIPP: Mit der Windwos suchfunktion kannst du das aus allen Ordnern gleichzeitig mit 2 klicks löschen.

    Zitat

    brauche wohl nur bei ember es so einzustellen dass die filmtitel.nfo erzeugt wird, aber warum wird die eine nfo falsch erstellt und die andere wiederum richtig?

    Kein Plan muss an Ember liegen

    Zitat

    doch nur so zum verständniss, warum gibs diese 2 nfo-möglichkeiten? xbmc kann anscheinend auf beide zugreifen, aber was ist mit den anderen playern? ich habe einen himedia 900b multimediaplayer und hoffe dass mal irgendwann dafür eine gescheite moviejukebox erscheint (hoffnung stirbt zuletzt )
    wäre ja blöd wenn die software vom player dann nur mit "movie.nfo" umgehen kann...

    Wie in meinem HowTo beschrieben gibt es bei XBMC für jede Datei mehrere Möglichkeiten der Benennung. Das hat seine vor aber auch seine Nachteile. Wie das bei anderen Software/Hardwarelösungen ist kein Plan. Das kann jeder Entwickler für sich entscheiden wie die NFO benannt werden muss.

    Zitat

    nochwas am rande, wo kann ich bei ember einstellen dass deutsche filmbeschreibungen runtergeladen werden beim film scrapen? anscheinend ist es bei mir bisschen gemischt

    EMM hat an der Stelle noch einen ERROR es läd immer nur für die ersten 100 Filme die gerade gescrapt werden die deutschen Infos. Alle Filme die danach gescrapt werden sind auf englisch. Daher am besten mit EMM nie mehr als 100 Filme auf einmal scrapen. Danach muss man X Minuten warten bis EMM wieder einen weiteren Film auf deutsch scrapen kann. Wie lange genau weiß ich leider nicht. Ist ein seltsamer BUG der aber leider noch nicht behoben ist. Schau mal im EMM Tutorial [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Stimmt, der Bug ist bestimmt die Ursache für englischen Beschreibungen... :)

    Scrape bei mir immer jeden Film einzeln, weil ich selbst bestimmen möchte, welche Fanart ich wo habe... Deswegen hatte ich das Problem nie. Dauert nicht so lange, ein - zwei Abende ein paar Bierchen und das wars... ;)

  • danke danke danke....

    ich scrape eh meisstens jeden film einzeln, von daher sollte das mit der deutschen beschreibung in zukunft passen,

    das mit den nfo muss ich noch schauen, es kommt halt drauf an welchen player ich in zukunft bei mir stehen haben werde und wie dieser auf die daten der filme zugreift,
    werds halt jetzt so halten, dass wenn ich ein film mit hd-sound habe, die nfo danach kontrolliere und ggf abändere.

    was sinnvolleres fällt mir jetzt nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!