Welche Festplatten für'n NAS?

  • Hi,

    an alle, die ein NAS besitzen: Welche Festplatten habt ihr am Laufen und welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht?

    Hintergrund ist der, dass ich mir ein Synology-NAS zulegen will und dieser überall mit WD30EZRX angeboten wird. Dieses sind die Green-Line-Festplatten von WD. Ist es als Medienserver nötig/besser die WD30EFRX einzubauen oder kann man sich diese sparen? (Sind ja auch etwas teurer!)

    Die WD30EFRX sind die Red-Line-Festplatten für 24/7-Einsätze.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Hintergrund ist der, dass ich mir ein Synology-NAS zulegen will und dieser überall mit WD30EZRX angeboten wird. Dieses sind die Green-Line-Festplatten von WD. Ist es als Medienserver nötig/besser die WD30EFRX einzubauen oder kann man sich diese sparen? (Sind ja auch etwas teurer!)

    Wenn du dein NAS 24/7 laufen lassen willst würde ich auf jeden Fall die WD REDs nehmen. Die sind allerdings derzeit leider deutschland weit ausverkauft und werden frühestens Ende September wieder verfügbar sein.
    Siehe dazu Gute RAID Festplatte gesucht !! und Stromversorgung von 8 3TB Festplatten

    Unter anderem kannst du die WD RED hier zu einem guten Preis vorbestellen http://www.mindfactory.de/product_info.p…-9cm--SATA.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja also, an ist der NAS wohl ständig. Aber es gibt ja auch den Idle-mode, in den er automatisch geht. Für mich stellt sich daher die Frage, ob 24/7-Platten für Unternehmen i.o. sind und für mich übertrieben, oder ist es Sparen an der falschen Stelle.

    Daher die Frage nach Erfahrungen eurerseits.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Wenn du die Unterschiede hinsichtlich Verbrauch, Wärme und Lautstärke (die beiden letzteren sind vermutlich eh kaum wirklich spürbar) außer acht lässt, liegt es vor allem an deinem Nutzungsverhalten. Was den Greens auf Dauer nicht so gut tut, sind häufige Spin-Ups und -Downs der Köpfe. Wenn du also bei 24h-Betrieb ziemlich oft auf alle Platten zugreifst (z.B. sehr häufige inkrementelle Backups), dann würde ich eventuell den Aufpreis in Kauf nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn du die Platten aber eh nur alle paar Stunden weckst, kommst du mit den Greens sicherlich auch klar. Allerdings ist das Risiko eben etwas höher.

  • Ja also, an ist der NAS wohl ständig. Aber es gibt ja auch den Idle-mode, in den er automatisch geht. Für mich stellt sich daher die Frage, ob 24/7-Platten für Unternehmen i.o. sind und für mich übertrieben, oder ist es Sparen an der falschen Stelle.

    Daher die Frage nach Erfahrungen eurerseits.


    Das ist sehr subjektiv. Ich hatte bei mir in meinen RAIDs schon alles verbaut und mir sind schon alle Arten von Festplatten kaputt gegangen. Wie malcolm_reynolds schon sagte ist die Wahrscheinlichkeit bei den 24/7 geringer, aber eben auch nicht ausgeschlossen.
    Früher war der Preisunterschied zwischen 24/7 und "normalen" Desktop Festplatten wesentlich höher als heute. Daher war die Entscheidung leichter. Heute macht es nur noch einen geringen Aufpreis aus und da muss sich einfach jeder selbst entscheiden ob es ihm das wert ist.

    Google z.B. setzt laut eigenen Aussagen nur Desktop Festplatten in den eigenen Servern ein und behauptet damit gut zu fahren.

    Allgemein ist meiner Meinung nach die richtige Umgebung und Handhabung der Festplatten wichtig. 50 Grad z.B. wird egal welcher Festplatte auf dauer sicher nicht gut tun. Auch haben einige Modelle mehr Probleme mit öfter AN/AUS bzw. Köpfe parken und wieder zurück als andere. Aber auch das hat ja malcolm_reynolds bereits angesprochen.

    Derzeit habe ich bei mir im Server 10 Desktop Festplatten und eine 24/7 verbaut. Überlege mir aber gerade mit was ich aufrüsten soll und da liegen die WD RED bei mir ganz vorne. Hatte sie auch schon bestellt. Aber wegen den Lieferschwierigkeiten die Bestellung wieder storniert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da muss ich Malcom zustimmen. Das hängt eigentlch größtenteils von der geplanten Nutzung sowie von dem Standort des Nas und der Auststattung ab. Ist das Gerät später leicht zugänglich? Ist Wake on Lan erwünscht? Anhand dessen müsste man abwägen können, ob sich 24/7 Festplatten lohnen oder notwendig sind.
    Ich habe seit knapp 1,5 Jahren eine Synology DS410 mit Seagate Barracuda Green ST2000DL003 Festplatten in Betrieb(nicht im Dauerbetrieb). Diese sind recht leise und laufen bis jetzt einwandfrei.

  • Das Thema trifft sich gut. Bin gerade dabei für mein NAS die Hardware zusammen zu suchen.
    Was haltet ihr von den WD20EURS [Anzeige]?
    Möchte davon 4 Stk. im RAID 5 benutzen.

    Reichen diese HDD's aus?

    Der Server soll im 24/7 Betrieb laufen.

    Ausserdem wollte ich diesen RAID 5 Controller verwenden: KLICK MICH
    Den Controller deswegen, weil ich noch Guthaben bei Conrad habe, und somit würde ich den für fast Umsonst bekommen.

    Als OS überlege ich immer noch WHS 2011 oder Windows 2008 Server zu verwenden.

    Am Ende kommen zu dem Raid 5 noch je 2x 1.5TB HDD's im RAID 1. Diese werden wohl über den Onboard SATA Controller gesteuert.
    Das OS selbst kommt auf eine noch vorhandene IDE Festplatte mit 250GB.

    Das wär jetzt mal grob meine aktuelle Zusammenstellung.

    Was denkt ihr? Würde das sol klappen? Welches OS würde sich denn gut eignen?
    Im grossen und ganzen sollen meine Daten verwaltet werden und SABNZBD+ soll auch noch im Serverbetrieb laufen.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß

    Pikeman

  • betreibe seit ca. 3 Jahren ein QNAP TS-419P mit 4x 1TB Samsung Platten (RAID-5), keine 24/7 oder Raid Edition und bis jetzt keinen einzigen Ausfall gehabt. Bei fertigen NAS würde ich mir Platten aus der Kompatiblitätsliste besorgen, sonst kann es zu unschönen Überraschungen führen.

    @pikeman

    dann kannst du auch die SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard (wenn genug vorhanden) verwenden. Der von dir verlinkte "Raid" Controller, hat keinen extra Prozessor zur Entlastung des Systems und ist somit nichts anders wie ein Software Raid-5. Desweiteren hat der Controller nur ein PCI-Bus Interface, woduch die Bandbreite nochmal beschnitten ist.

    Betreibe zwar auch noch einen HW-Raid Controller (3ware 9650SE-4LPML) mit Raid-5 Konfiguration, aber nur weil ich ihn noch rumliegen hatte. Ansonsten bevorzuge ich mittlerweile Software-Raid, da ich somit nicht von einem Controllertyp abhängig bin, falls der mal den Geist aufgibt.

  • Hi,

    na die Anschlüsse auf dem Board selbst reichen nicht ganz. Das Board hat 4 SATA Anschlüsse die ich dann für die zwei RAID 1 Lösungen nehmen wollte.
    Der Controller kommt dann als RAID 5 zum Einsatz. Somit hätte ich insgesamt 8 SATA Anschlüsse (4x RAID 5 und 2x2 RAID 1).
    Das System läuft auf einer IDE Platte weil das Board noch einen IDE Anschluss verfügt und somit kein SATA Anschluss verloren ginge.
    Der Prozessor ist ein 4 Kern und Arbeitsspeicher wären 8GB verbaut. Sollte ja reichen ;)

    Nur das OS macht mir noch Kopfzerbrechen. WHS oder Windows Server?

    Wer hat damit Erfahrung und könnte mir nen Tip geben?

    Gruß

    Pikeman

  • Nur das OS macht mir noch Kopfzerbrechen. WHS oder Windows Server?

    Wer hat damit Erfahrung und könnte mir nen Tip geben?

    Würde auf jeden Fall Windows Server nehmen. WHS ist mir viel zu Eingeschränkt. Aber teste es doch einfach beides mal selbst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!