[RELEASE] HANStream | Streamingscript auf Basis der XBMC-DB und dem VLC-Player

  • Servus,

    HANStream ist ein "Streamingportal" auf dem man seine Filme & Serien über den Browser abspielen kann. Dabei wird die Datenbank von XBMC genutzt. Es wird jedes Format, das der VLC-Player wiedergeben kann, unterstützt.

    Die Idee:
    [expander]hab letzte Woche meine Bachelorarbeit abgegeben und in der nüchternen Phase danach, mal wieder Lust und Zeit fürs programmieren gehabt.
    Mein alter NAS (ZyXEL NSA221) hatte ein integriertes Webinterface, um auch die Filme, Serien und Musik zu streamen. Da ich aber gerade dabei bin den NSA221 durch einen selbsterstellten NAS (s. hier) zu ersetzen, brauchte ich da auch eine Art Streamingdienst, da ich einfach gerne mal ne Serie unterwegs anschaue. Mit nem 700kb/s Upload reichts auch für die ganzen SD-Filme und für HD-Filme mit kleiner Rate (zumindest wenn die Leitung grad gar nicht anders genutzt wird).
    Hab mich kurz umgeschaut, aber kein wirklich nutzbares fertiges Skript gefunden, das alle Filme im original Format abspielen kann. Daher musst eben eine eigene Lösung her.
    Hab mich für den VLC-Player als "Programm" entschieden, da er so gut wie alles abspielen kann, ihn die meisten PCs sowieso installiert haben und ein Möglichkeit bietet, Befehle via JS auszuführen.
    [/expander]


    Startbild:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weitere Bilder:
    [expander]
    Filmauswahl:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Filmwiedergabe:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Serienauswahl:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Staffelauswahl:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Episodenauswahl:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/expander]

    Was kann HANStream alles?
    [expander]
    - Abspielen von Filmen über smb (kommt auch mit Filmen mit mehr als einer Datei klar, da eine automatische Playlist erstellt wird)
    - Getrennte Anzeige von SD und HD Filmen
    - Serien abspielen über smb (Serie anhand der Folge auswählen)
    - Download der Dateien über FTP-Link
    - Download der Cover in entsprechenden Ordner -> schnelleres anzeigen & unabhängig von den Coverseiten (Download von thetvdb.com)
    - Wechseln der Tonspuren
    - Hintergrund wird zum Fanart des Films/Serie
    - Layout passt sich immer an die Auflösung an[/expander]
    Was geht noch nicht?
    [expander]
    - Cover/Fanart Downloader für Filme (Serien geht 1A, mir fehlt noch der API-Key für themoviedb)
    - Musik
    [/expander]
    Bilder (nicht ganz aktuell):
    [expander]Damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt:
    Die Video-Übersicht:

    Externer Inhalt www1.xup.in
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Video abspielen:

    Externer Inhalt www1.xup.in
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Serien-Übersicht:

    Externer Inhalt www1.xup.in
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Episodenauswahl:

    Externer Inhalt www1.xup.in
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Tonauswahl:

    Externer Inhalt www1.xup.in
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/expander]
    Was brauche ich alles?
    [expander]
    - Server mit PHP
    - MySQL Datenbank von XBMC
    - VLC-Player (videolan.org)
    - Schnelle Internetverbindung
    [/expander]
    Installation:
    [expander]
    1. Öffne die Datei: /incs/config.php
    2. Passe alle Variablen an
    3. Ggf. Schreibrecht auf Ordner "bilder" setzen (777)
    4. Geb mir dein Feedback :)
    [/expander]

    Download:
    [expander]Klick[/expander]

    Viel Spaß und
    Schöne Grüße
    hansrouge

  • Sehr coole Arbeit - was Langeweile doch alles bewirken kann :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Freut mich, dass es gefällt.
    Werde nächste Woche wieder daran arbeiten können.
    Ich schau, dass ich den Code dann aufräume, damit ich hier eine Beta-Version veröffentlichen kann. Dann könnt ihr das testen und besser Feedback geben :)

    Halte euch auf dem Laufenden!

    Gruß
    hansrouge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!