XBMC nimmt IR-Befehle nicht entgegen

  • Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte mein XBMC mit meiner Infarotfernbedinung bekannt machen. Dazu benutze ich das tolle kleine Helferlein "Showkey" sowie meinen Texteditor und die Keymap.xml

    Ich konnte auch schon alles einrichten und die Tasten werden so erkannt wie ich das wünsche, nur eben bei drei Tasten funktioniert das Prozedere - Gott alleine weiß warum - nicht!

    Und zwar schaffe ich es nicht die Tasten Play, Stop und Pause zu verknüpfen!
    Showkey sagt mir dass folgendes Passiert wenn ich die Tasten drücke:
    <stop>BEFEHL</stop> für die Taste Stop
    <play_pause>BEFEHL</play_pause> für die Taste Play/Pause

    wenn ich diese Befehle in meine Keymap.xml reinklatsche tut sich rein gar nichts :/ Kann mich daran erinnern, dass früher mal bei Play Pause Stop irgendwelche befehle in der typischen MCE Remote Form a la
    <p mod="ctrl,shift">Play</p> <!-- Play -->

    gesendet wurden. Diese hatte mir damals auch Showkey ausgespuckt. Daher frage ich mich grade ernsthaft warum das nicht mehr funktioniert :(

    Danke für eure Hilfe

  • eine von den beiden Varianten sollte eigentlich gehen
    1:

    Code
    <stop>Stop</stop>        <!-- Stop -->
          <play_pause>Pause</play_pause>        <!-- Play/Pause -->


    2:

    Code
    <p mod="ctrl,shift">Play</p>        <!-- Play -->
          <s mod="ctrl,shift">Stop</s>        <!-- Stop -->
          <p mod="ctrl">Pause</p>             <!-- Pause -->

    Lade am besten mal deine keyboard.xml hoch.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • funktioniert aber leider nicht :/

    hier meine Keyboard.xml
    [expander]


    [/expander]

  • in welchen Ordner liegt denn deine keyboard.xml genau ?
    Hast du zum testen auch mal die remote.xml angepasst ?
    Welche FB hast du ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey,

    die Keyboard.xml liegt im C:\Users\Alex\AppData\Roaming\XBMC\userdata\....

    dort drin ist die einzige XML die ich Benutze, alle anderen habe ich gelöscht, da er am Anfang Probleme hatte die richtige XML Datei zu laden. Es hat auch so auf dem alten HTPC schon alles funktioniert, da habe ich auch nur mit der einen XML gearbeitet! Aber leider ist der inkl HDD gecrasht sodass ich nicht mehr an die Daten komme :/

    Mit der Remote.xml habe ich nichts am hut :)

    Zum einsatz kommt eine Hama MCE Remote

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    deren Befehle habe ich meiner Harmony beigebracht, diese sendet also 1:1 das was auch von der MCE Remote kommen würde. Daran liegt es wohl auch nicht denke ich.

    Grüße,
    Alex

  • deren Befehle habe ich meiner Harmony beigebracht, diese sendet also 1:1 das was auch von der MCE Remote kommen würde. Daran liegt es wohl auch nicht denke ich.


    Als was hast du denn die Harmony in der Software eingestellt ?
    Kein Plan ob es dein IR-Empfänger kann. Aber ich würde die Harmony einfach als MCE Keyboard einstellen und Play auf die Taste P legen und Stop auf die Taste x. Genau so wie es auch in deiner keyboard.xml beschrieben ist.
    Mit einem RC6 Empfänger würde das so auf jeden Fall gehen. Wie das mit dem Hama ist kann ich dir nicht sagen musst du versuchen. Was hast du denn derzeit in der Harmony Software für Play und Stop eingestellt ?

    Schau auch mal hier [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) ansonsten versuch es vielleicht mal mit dem Tool EventGhost.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • don: die Hama geht auch nicht

    keibertz: Das würde ich gerne machen, aber der IR Empfänger kennt nur die Befehle der Hama Fernbedienung. Daher habe ich die Sendebefehle der Hama in der Harmony eingelernt und benutze diese. Diese kommen auch an (zeigt der Empfänger durch blinken). Showkey spuck mit ja auch was aus, nur XBMC interpretiert diesen nicht, alle anderen eingelernten Befehle werden tedellos geschluckt, nur die Play, Pause, Stop Befehle nicht.

    Da ich mit meinem Latein am Ende bin, werde ich wohl auf einen anderen Empfänger umrüsten :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!