2. HTPC findet in XBMC keine SMB-Freigabe

  • Hi zusammen,

    meinen 1. HTPC habe ich erfolgreich konfiguriert und alles läuft soweit sehr gut. Die Filme liegen dabei nicht auf dem HTPC, sondern einem anderen Rechner im Heimnetzwerk, den ich als NAS nutze. Dort sind die Festplatten entsprechend freigegeben.

    Jetzt wollte ich im Schlafzimmer beim 2. HTPC auch XBMC installieren und einrichten. Der Rechner ist dem Heimnetzwerk beigetreten und in den Netzwerkverbindungen kann ich auch auf das NAS zugreifen und die Platten auswählen. Wenn ich im XBMC aber versuche, eine Quelle hinzuzufügen und SMB Freigabe wähle, findet er das NAS nicht, er findet gar kmeinen Rechner im Netz. Wie kann das sein? Liegt das am Windows oder eher an XBMC? Können 2 Rechner per SMB überhaupt gleichzeitig auf das NAS zugreifen? Auf allen Rechnern ist win7 64bit installiert.

  • wenn du die gleichen SMB Quellen wie bei dem ersten HTPC verwenden willst kopiere am besten die sources.xml Datei vom ersten HTPC auf den zweiten.
    Du musst aber an der NAS sicher stellen, dass der User des 2ten HTPC auch Zugriff auch die selben SMB Freigaben hat.

    Zitat

    Können 2 Rechner per SMB überhaupt gleichzeitig auf das NAS zugreifen? Auf allen Rechnern ist win7 64bit installiert.

    klar geht das. Es geht auch mit wesentlich mehr als 2 Rechnern ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • poste mal deine sources.xml
    Ich selbst hatte jetzt beim neuen anlegen der Quellen auch das Problem. Ich musste die SMB Freigaben samt User und PW zuerst anlegen bevor ich sie verwenden konnte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die vom Laptop

    Die vom HTPC

  • Da der Fehler wohl öfter auftaucht habe ich es ins HowTo mit aufgenommen [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen siehe unter "SMB-Freigabe (Windows Freigabe) als Quelle hinzufügen obwohl die SMB-Freigabe nicht unter Windows-Netzerwerk (SMB) angezeigt wird"
    Der Fehler könnte aber auch daran liegen, dass der Rechner in einer falschen IP Range oder Netzwerkgruppe ist. Daher immer besser erst einmal aus OS Level überprüfen ob dort der SMB Zugang klappt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Verwendest du eine MySQL DB oder die XBMC eigene DB ? denn die MySQL DB wird damit sicher nicht funktionieren. Denn bei einer MySQL DB muss man immer zwingend NetzwerkPfade verwenden und darf keine lokalen Pfade als F:\., verwenden. Ich verwende generell nur NetzwerkPfade daher kein Plan ob lokale Pfade auch an anderer Stelle zu Problemen führen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich verwende nur Netzwerkpfade (SMB)

    NEIN
    Tust du ganz offensichtlich nicht denn in deiner sources würde sonst kein lokaler Pfad stehen. Die hast du ja selbst gepostet und dort steht ganz offensichtlich mehr als nur ein lokaler Pfad drin mit "F:\Movies\..." Das ist kein SMB NetzwerkPfad sondern nun einmal ein lokaler Pfad.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Klar, an meinem HTPC hängt ne externe HDD und darauf greife ich vom HTPC aus zu. Das ist natürlich kein Netzwerkpfad, sehe es mir nach. Vom HTPC greife ich dann übers Netzwerk auf den PC zu. Und nun möchte ich eben von 2 Laptops, die zuvor nicht über xbmc auf den HTPC zugegriffen haben, eben auch zugriff haben. In die eine richtung gehts ja. Ich probiere jetzt grad deine Anleitung aus.

  • Ich möchte keinen extra Thread dafür öffnen und da es hier noch keine Lösung gab, hole ich den Thread mal aus der Versenkung ;)

    Ich habe das gleiche Problem - wenn ich auf Quelle hinzufügen -> Windows SMB klicke wird mir nichts angezeigt. Der Reihe nach...

    Ich bin vor roundabout 4 Wochen mit XBMC eingestiegen und habe einen HTPC mit Frodo RC3 zusammen gebastelt. Netzwerkfreigaben konnte ich völlig problemlos über o.g. Weg hinzufügen.
    Jetzt habe ich einen 2ten HTPC eingerichtet - mit Frodo Final. Auf diesem Rechner habe ich das Problem, das mir keine Shares angezeigt werden. Während der Installation des 2ten HTPC habe ich den 1. auf Frodo Final upgedatet und siehe da, mir werden keine Shares mehr angezeigt. Jetzt noch Frodo Final testweise auf meinem Notebook eingerichtet und exakt das gleiche Fehlerbild. Manuell kann ich Shares einwandfrei hinzufügen aber das ist mir eigentlich zuviel Tipperei ;)

    Hat evtl. noch jemand einen Tipp?

  • wenn es überall die selben shares sind kannst du das auch über die sources.xml Datei einmalig einstellen und diese dann auf alle PCs verteilen.
    Alternativ versuch mal vorher im OS auf die Shares zuzugreifen. Bei mir werden sie in XBMC teilweise auch erst danach korrekt angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Alternativ versuch mal vorher im OS auf die Shares zuzugreifen. Bei mir werden sie in XBMC teilweise auch erst danach korrekt angezeigt.

    Hat leider nicht funktioniert.

    wenn es überall die selben shares sind kannst du das auch über die sources.xml Datei einmalig einstellen und diese dann auf alle PCs verteilen.

    Wäre eine Option obwohl ich schon ein wenig enttäuscht bin, dass so eine rudimentäre Funktion nicht funktioniert :(

  • Hatte bis heute keine Probleme mit SMB Freigabe, hab heute mein neues DLAN Adapter verbaut der natürlich auch eine neue IP mit sich bringt. Wollte also per Video hinzufügen das SMB neu hinzufügen, nun ist es aber nicht mehr da.
    Das ganze läuft auf einem PC, also eigentlich nichts mit Netwerk. Wäre über jede Hilfe dankbar.

  • füge die SMB Freigabe mal manuell hinzu. Dann sollte es gehen. Wie das geht siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!