Ubuntu 12.04 & TVHeadend (XBMCBuntu 11.9 wsnipex-testing-v4)

  • Hi,

    ich bin gerade umgezogen und habe mir die neueste xbmcbuntu von xbmcfreak installiert.
    nun versuche ich mit tvheadend meine TV-Kanäle per IPTV zu sehen.

    Leider habe ich keinen Schimmer wie ich das einrichten soll und habe auch keine anleitung gefunden (google ist nicht mein freund).
    Multicast addressen habe ich schon hinzugefügt (habe ich aus dem [definition='1','0']log[/definition] von meinem router rauskopiert) aber das scheint nichts zu bringen.
    Hat jemand eine Idee oder einen link zu einer oder mehreren anleitungen?

    Es handelt sich bei mir um den Anbieter Swisscom über den ich IPTV beziehe, angeschlossen ist XBMC über wlan0
    Ob der multicast verschlüsselt ist weiss ich nicht aber zumindest hat die STB von Swisscom keinen Kartenslot wo ich eine "ID-Karte" einstecken kann (so hatte ich es bei AliceTV in Deutschland und konnte es daher nicht in TVHeadend nutzen).

    Danke vielmals :)

    Gruß
    Questionario

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • 1. Auch ohne Smartcard kann ein Sender verschlüsselt sein, bzw trotz Smartcard kann ein Sender unverschlüsselt gesendet werden.
    2. bei Alice TV sind die Basispaket Sender unverschlüsselt.
    3. ob sie bei der Swisscom verschlüsselt sind konnte ich nicht herausfinden.
    4. Multicast über WLAN wird standardmässig vom Router/Modem nicht zugelassen
    5. Mit VLC kannst du am PC festzustellen ob verschlüsselt und WLAN blockiert wird.
    Es gibt 2 Methoden um IPTV zu übertragen, entweder UDP oder RTP
    Wenn du Multicastadresse und Port eines Senders hast, zb 239.1.2.3:8208
    dann kannst du am VLC entweder mit udp://239.1.2.3:8208 oder mit rtp://@239.1.2.3:8208 den Stream öffnen
    Bei der Swisscom sollte die RTP Variante verwendet werden.

  • also über den router kann ich manchmal die multicast adressen sehen:
    ---
    Sep 1 20:17:57 2012 IGMP Information Adding multicast group 239.186.56.94 to device br0 port 0
    ---
    wenn ich versuche über vlc rtp://239.186.56.94:0 als netzwerkstream zu öffnen passiert garnichts (der pc war per kabel verbunden)

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!