Grünes Flackern beim Abspielen unterschiedlicher Filmformate unter Openelec, was tun?

  • Guten Morgen liebe Nerds,

    ich habe beim Anschauen unterschiedlicher Filmformate nacheinander sehr oft ein grünes, ganz schnelles Flackern beim erstmaligen Abspielen des 2. Films. Fast wie so ein grüner Stroboskopeffekt... :thumbup: Manchmal stehen in dem grün auch wirre Zahlencodes mit drin...!?

    Drücke ich dann auf Stop und direkt wieder auf Play läuft der Film ohne Probleme. Beobachten konnte ich das meist wenn ich z.B. erst eine normale DVD Struktur abgespielt habe (Vob,Bup,...) und danach z.B. eine Avi oder Mkv.

    Habt ihr das Problem auch? Der Effekt ist zwar partymäßig ganz cool, im normalen Fernsehalltag würde ich allerdings gerne darauf verzichten... 8)

  • Hi Brojo,

    ich sehe grad, du hast noch die 95.4 drauf. Mach mal nen Update auf eine neuere Version. Dein Problem sollte sich damit erledigen :thumbup:


    Mache ich lieber nicht, beim letzten Mal hatte ich nach dem Update keinen Zugriff mehr auf meine Zbox... Übers Netzwerk nicht mehr ansprechbar gewesen das Teil!?

    Sollte ja auch bei der 4er Version nicht sein denke ich,oder? Und ob ausgerechnet das Problem gefixed ist, bezweifle ich auch etwas, oder hast Du da Infos zu? :)


    Zitat von »Brojo«



    Fast wie so ein grüner Stroboskopeffekt... :thumbup: Manchmal stehen in dem grün auch wirre Zahlencodes mit drin...!?


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Hehe, das kommt dem Ganzen schon verdammt nahe von der Optik her... :thumbup: Verdammt, jetzt haben sie mich doch noch dran bekommen... Und kein Morpheus in Sicht...

  • Ich hatte das Matrix-Problem auch mit der 4er, wenn ich mich jetzt nicht arg täusche. Die 5er hatte das Standby Problem, die 6 und die 7 laufen bei mir tadellos.
    Netzwerkprobleme hatte ich mit der Ultra noch nie.
    Notfalls kannst du ja auch wieder downgraden.

  • Richtig. Das flackern wurde mit der 5er bereinigt, bei dem dann das Problem war (unter anderem) das eine falsche Version vom XVDR Plugin drauf hatte. Das hat den Rechner zum Absturz gebracht. Die 6er und 7er liefen bzw. laufen bei mir einwandfrei.

    Das Downgrade kannst Du sonst auch einspielen, wenn du kurz die Festplatte ziehst und an einen anderen Rechner mountest. Risiko ist also sehr gering ;)

  • Alles klar. vielen lieben Dank!!!

    Dann mache ich doch noch mal nen Upgrade auf die aktuellste Version :)

    Nieder mit der Matrix!!! :D

    [edit]Bin jetzt auf 1.95.7 und es läuft, vielen Dank für eure Hilfe... Die Zbox hat jetzt ne neue Ip bekommen, statt der .20 am Ende ist jetzt die .23 aktuell. Läuft spitze... Hab schon mehrere Filme getestet, bisher kein Matrix Screen :D [/edit]

  • Seid mir nicht böse: Nach dem Update auf 1.95.7 habe ich öfter beim Hören von Musik kurze Tonaussetzer...

    Sagt mir bitte das es an der 1.95.7 liegt...Bitte... :rolleyes:

    Wie manche evtl. wissen hatte ich immer mal das Problem mit kurzen Bild- und Tonaussetzern... Dachte abschliessend das liegt an meinem Philips Tv weil der viele Macken hatte mit Arc, Hdmi,... Mit dem anderen Tv meiner Freundin gab es über viele Tage testen hinweg nicht einen Aussetzer, also hab ich das Problem auf den Tv zurück geführt. Gestern ist das Teil abgeholt worden und Amazon schreibt mir das Geld gut...

    Seit dem update auf 1.95.7 habe ich jetzt nur beim Musik hören kurze Aussetzer im Ton (für ein bis zwei Sekunden/danach läuft alles normal weiter).

    Es ist aber nicht wie die Problematik zuvor... Da setzte meist das Bild aus und der Ton lief während dessen weiter (manchmal fiel auch beides parallel aus).

    Jetzt fällt plötzlich nur der Ton für ein bis zwei Sekunden aus, das Bild bleibt jedoch bestehen!?!? :cursing: :cursing: :cursing:

    Wenn das nichts mit der 1.95.7 zu tun hat verzweifel ich echt bald... Dann kommt nur noch der Marantz in Frage, wobei da eine Reparatur sehr schwer werden dürfte, da das Problem sporadisch auftritt... Mann, das nervt echt nur noch alles...

  • Mit der neuen Openelec Verison ist auch ein neuerer Build vom XBMC gekommen.
    Da hat sich einiges bei den BIld und Ton Einstellungen geändert.

    Schau dir mal die Settings an, vorallem Wiedergabe->Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige

  • Hast du mal versucht, ob du unter Windows die gleichen Probleme hast?


    Nein, bisher noch nicht um ehrlich zu sein... Hab keine Windows 7 Lizenz, müsste ich erst besorgen und null Erfahrung wie das damit alles läuft!? :cursing: Müsste ich mich reinlesen... Läuft das auch auf der schwachen Zbox ohne Probleme?



    Mit der neuen Openelec Verison ist auch ein neuerer Build vom XBMC gekommen.
    Da hat sich einiges bei den BIld und Ton Einstellungen geändert.

    Schau dir mal die Settings an, vorallem Wiedergabe->Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige


    Bezieht sich die Einstellung wirklich auf Musik, bzw. kann so kurze Aussetzer bewirken??? Hattest Du da ähnliche Erfahrungen? Schaue es mir mal an, danke für die Hilfe schon mal...

    EDIT: Ich habe den Matrix Effekt eben beim Stromberg schauen wieder gehabt!!! Jetzt ist er nicht mehr nur grün, sondern grün-rot!!! Das Update war dann wohl bzgl. der Problematik eher nicht so die Wucht... Schade...

  • Bin unschlüssig ob ich über 80 Euro in ein Windows investieren will, das ein drittel meines Htpc kostet... Meinst Du die Probleme sind wirklich in Openelec begründet Mad-Max? Hattest Du den Matrix Screen unter Windows auch mal oder noch nie?


    Mit der neuen Openelec Verison ist auch ein neuerer Build vom XBMC gekommen.
    Da hat sich einiges bei den BIld und Ton Einstellungen geändert.

    Schau dir mal die Settings an, vorallem Wiedergabe->Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige


    Mit dem Update sind meine Einstellungen wie vorher alle übernommen worden... Vorher hatte ich keine Probleme... Denke nicht, dass es damit was zu tun hat,oder?

  • Grünes Flackern habe ich beim Ultra schon seit der 5er Version nicht mehr.
    Aussetzer in Bild oder Ton habe ich mit den Sync Einstellungen wegbekommen, entweder auf "Audio-Takt (Video anpassen) oder Video-Takt (Audio duplizieren/verwerfen) stellen. Mußt du halt probieren.

  • Danke für die Antwort, wie ich dich verstehe beziehst Du dich aber auf Filme mit den Einstellungen...

    Habe die Aussetzer seit ich auf 1.95.7 bin aber bisher nur beim Musikhören gehabt, das Bild bleibt während der Tonaussetzer weiterhin bestehen...

    Filme schauen geht jetzt bis auf den Matrix Screen ohne Aussetzer...

    [edit] Hab jetzt die Sync-Settings mal angepasst auf Audio Takt, muss mal beobachten was dann beim Filme schauen passiert... Bisher waren die settings bei mir disabled. Gebe dann Rückmeldung ob das Problem noch besteht oder es jetzt bei Filmen zu Bildrucklern kommt, oder, oder... Vielen lieben Dank nochmal. :) [/edit]

  • Mein Posting war auf Video bezogen, dein Bild Hinweis hat mich verwirrt.
    Auch die grünen Video Effekte hab ich nicht mehr.
    Die Ton Probleme mit Musik hab ich nicht, verwende allerdings einen PulseEight Build.

    Hängt XBMC direkt , oder über den TV am Verstärker ? HDMI, Spdif,analog ?
    Mit einem Windows Rechner testen könnte helfen den Fehler einzugrenzen.

    Es mag ja sein, dass bei Windows 90% dieser Probleme nicht auftreten. Da werden es dann halt andere sein, wenn ich so durch die diversen Foren lese ;)
    Fürs Windows Satmmbuch: wenn ich einen Liter Milch möchte, kauf ich nicht gleich eine Kuh ;)

  • XBMC hängt über ein HDMI Kabel am Marantz AVR. Von dort geht es per HDMI an den TV weiter... Kabel habe ich alle schon getauscht gegen neue, kann ich als Ursache also fast ausschließen. Wenns nicht an Openelec liegt, kann es nur noch der Marantz sein...

    Beobachte es jetzt trotzdem noch mal mit der Sync Einstellung, auch wenns nichts bringt. Wenn alles nicht funktioniert versuche ich es echt mal mit Windows denke ich...

  • Nein, ist film- und stellenunabhängig... Mal kommt es bei nem Film, mal nicht... Es kommt auch nicht immer bei den gleichen Filmen, aber wenn dann immer wenn ich nen Film von Anfang schaue... Immer nachdem ich stop und sofort wieder play gedrückt habe ist alles normal und ohne Probleme.

    Die Tonaussetzer bleiben weiterhin bestehen, auch mit den neuen Synceinstellungen, hatte eben wieder welche. :cursing: Bild blieb wie immer normal bestehen.

    mad-max:

    Ich melde mich nächste Woche dann mal bei dir zwecks Windows. Wenn dann alles normal läuft war es definitiv ein Openelec Problem bei mir.

    Schönes WE euch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!