D!starbs Selfmade NAS

  • Hallo Liebe XBMC Nerds!

    Einführung
    Ich habe mich nun einer längere Zeit mit dem Thema "HTPC" beschäftigt und da ich es satt
    habe immer nur zu lesen,beginne ich nun mit meinem HTPC Projekt.
    Bevor ich aber mit dem eigentlichen HTPC anfange,sorge ich dafür das ich die Grundhardware
    besitze.Da ich in diesem Falle alles über NAS laufen lassen möchte,starte ich nun dieses
    Projekt.
    Ich besitze hier und da ein paar HDDs die mit zahlreichen Medien bestückt sind und nun wird
    es Zeit alles zusammen zu fügen.Ich habe lange Zeit mit verschiedenen "NAS Server" Modellen
    geliebäugelt aber mich letztendlich dazu entschieden einen eigenen mir zusammen zu bauen.


    Hardware
    Da das ganze auf ITX Basis aufgrund des Strom-Verbrauchs stattfinden sollte habe ich lange
    Zeit nach einem passenden günstigen Board gesucht welches mindestens 4 Sata Anschlüsse.
    Eine große besondere Leistung ist hier nicht notwendig also konnte es auch ruhig eine
    leistungsschwächere CPU sein.Stylisch sollte das ganze auch ein wenig aussehen und ein
    kleiner "Blickfang" im Wohnzimmer werden.

    Gehäuse: Fractal Design Array R2 NAS
    Netzteil: Intigrated 300W
    CPU: Intel Atom 1,8 GHZ
    Mainboard: ASUS AT4NM10T-I 1
    Ram: Transcend 4GB DDR3
    HDDs: 4x WD 1TB
    OS: Windows 7 Ultimate

    Gesammtkosten: 250€ (Ohne HDDs)

    Das komplette Setup wurde am heutigen Tage bestellt und ich hoffe das es bis zum WE eintrifft.
    Ich werde diesen Thread updaten und Bilder hinzufügen vom Aufbau und Konfiguration.

    Kritiken und Meinungen sind gerne gesehen.

    D!starb

  • solange du nicht Dinge wie TrueCrypt oder ähnliches verwenden willst reicht diese SingelCore CPU sicher aus. Vom Stromverbrauch ist die echt super nur 10 WATT TDP. Wird dann wohl in der Praxis meist weit unter 5 WATT liegen.
    Und wenn du doch mal noch mehr Festplatten einbauen willst kannst du ja immer noch einen (RAID)-Controller einbauen. Du hast ja einen Erweiterungsslots: 1x PCIe x4

    D!starb: Hab den Beitrag in den NetzwerkBereich verschoben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mainboard Alternative

    Eine Mainboard Alternative wäre das Zotac H67-ITX WiFi gewesen, das hat 2x Sata 6.0 Gb/s und 4x Sata 3.0 Gb/s du hast hier einen 1155 Sockel bei dem du in der CPU Wahl von Pentium bis i7 alles nutzen kannst..!
    OK ein i5/i7 wäre Overkill aber ich betreibe sehr gern Pentium G620/G630 mit 2,6 oder 2,7 GB (habe jeweils einen, die nutze ich in meinen Test HTPCs)

    Das Fractal R2 habe ich schon sehr lange auf meiner Rechnung ist ein geiles Gehäuse, bin mal gespannt was du so zum Platzbedarf sagst.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Du kannst ja nach Zusammenbau mal ein paar Testwerte posten. Wäre imo ganz interessant, insbesondere da die Eigenbau-Hardware nur wenig besser ist als Fertiglösungen in der Preisklasse.

    Gibt es einen Grund für ein normales Win7 als OS? Ich hab auf meinem NAS Ubuntu Server laufen. Das kann ich nur empfehlen, auch die Einrichtung ist sehr leicht. Allein den Samba-Server muss man sich kurz konfigurieren, das ist aber auch sehr gut im Ubuntu-Wiki dokumentiert. Vorteil: Es ist einfach schlanker und sparsamer. Ich habe es bei mir auf einem USB-Stick installiert. Die Bootzeit (die bei nem Server ja eh nicht so wichtig ist) ist top (hab keine genauen Werte, aber auf jeden Fall unter einer Minute) und man spart sich eine Partition auf den Datenplatten.

    moonsorrox: Muss ja nicht mal ein 1155er-Sockel sein, die AMD APUs (z.B. Zacate) sind ja auch schon vollkommen ausreichend und mit TDPs <20W äußerst sparsam.

  • keibertz: An einem Controller habe ich auch schon gedacht,deswegen fiel die Wahl
    auf dieses Mainboard.


    moonsorrox: In meinen Augen wäre dies keinesfalls eine Alternative gewesen.
    Ich wollte so kostengünstig wie möglich bleiben.Ich habe jetzt für Mainboard
    + Cpu + Ram lediglich 80€ Euro gezahlt.Da ich auch noch meinen HTPC plane
    wäre dies nicht in Frage gekommen.
    Edit: Habe bei Ebay auch billigere Bundles gesehen für lediglich 20€ mit Via CPU
    aber dies wäre denke ich ziehmlich schwach gewesen.


    @SetTrue: Ja es gibt einen Grund :) Ich hatte bis jetzt einmal in meinem Leben
    eine Ubuntu Distru installiert weil ich das Design auch sehr nett gefunden habe.
    Allerdings hatte ich da meine Probleme mit,mein WLan stick habe ich nicht zum laufen
    bekommen und solche Sachen.Für mich ist die Konfiguration des Systems sehr schwierig.
    Sich einlesen schafft bestimmt abhilfe aber für mich ist es momentan zuviel Arbeit.
    Eines Tages beschäftige ich mich bestimmt mal.


    Sobald alles hier eingetrudelt ist werde ich den Aufbau genaustens Dokumentieren
    und komme dann sicher auch mit den ein oder anderen Testdaten um die Ecke.

  • Guten Abend!
    Ich entschuldige mich für die späte Rückmeldung.

    Heute morgen klingelte der Postmann an der Tür.Gespannt öffnete ich allerdings war ich sehr entäuscht über die größe des Pakets.
    Wie sich am Ende herausgestellt hat wurde mir alles zugesandt ausser das Gehäuse dieses wurde extern aus einem anderen Versandlager versendet.
    Naja kann man nichts machen.Am liebsten hätte ich alles direkt schon an einem Stück montiert.

    Habe mal um die Hardware auf Funktion zu überprüfen angestöpselt und bin schlichtweg begeistert.
    Das Board Design ist sehr hübsch und dank passiven Netzteil,SSD und Passiver CPU Kühlung hört man keinen einzigen Mucks.
    Allerdings wird sich dies ändern wenn die HDDS dran hängen :)

    Naja ich werde jetzt mal Windows drauf ziehen um ein paar Performance tests zu machen,auf SSD und HDD.
    Sobald das Gehäuse eingetroffen ist,werde ich hier Bilder und eine anständige Review + ein paar Tests posten.

    Bis jetzt ist es ne tolle Sache und ich freu mich.

    P.S: Übrigens ist mir aufgefallen das mir ein falscher Ram geschickt wurde - 2GB anstatt 4GB.
    Werde ich wohl oder übel reklamieren müssen.Aber ich denke bei einen NAS Server auf der Intel Basis dürfte das doch latte sein oder?

  • P.S: Übrigens ist mir aufgefallen das mir ein falscher Ram geschickt wurde - 2GB anstatt 4GB.
    Werde ich wohl oder übel reklamieren müssen.Aber ich denke bei einen NAS Server auf der Intel Basis dürfte das doch latte sein oder?


    Das kommt darauf an wie viele und welche Dienste/Services du auf der NAS laufen lassen willst. Würde derzeit schon 4 GB RAM installieren.

    PS: Freu mich auf Bilder und Performancewerte :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • es kommt halt darauf an, was du alles damit anstellen willst. Soll die Kutsche nur hochgefahren und dann über 08/15 Windows-Freigaben darauf zugegriffen werden, wäre das in kürzester Zeit mit XP/7-Boardmitteln zu erreichen. XP reicht imo völlig, in Win7 sähe ich keine wirklichen Vorteile. Win8 dürfte das Ding auch kplt mit Treibern versorgen, also bestünde voraussichtlich keine Notwendigkeit, sich jetzt schon wegen eines XP-Nachfolgers aufgrund der geringen Leistung Gedanken zu machen. Andererseits wäre das ein ungezwungener Einstieg in die Linux-Welt :). Hat man aber noch genug anderen Mist von den Hacken abzutreten, würde ich bei was Bekanntem wie XP bleiben. KISS :)


    btw: auch die leisesten Platten wirst du im Wohnzimmer hören. Der eine mehr, der andere weniger. Meine 4 WD20EARS sind die leisesten von allen, sitzen einzeln entkoppelt in einem Selbstbaugehäuse, was dazu noch im Wohnzimmerschrank steht. Und ich höre sie. Wie du schön geschrieben hast "als Blickfang im Wohnzimmer" könnte dann auch heißen: "ihre Augen werden Ohren machen" ;).

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Ja das ganze "unnhörbar" umzusetzen ist "fast" unmöglich.

    Also ich war ja nicht ganz überzeugt von den Temps,habe noch gar nichts nachgemessen aber der passive CPU Kühler ist Kühl.
    Benutze keine zusätzlichen Lüfter im Gehäuse oder andere komponenten ausser halt eine 2,5" HDD.
    Windows ist jetzt drauf,werd das ganze mal testen und einrichten.

    romeon:
    Linux ist immer so eine Sache bei mir.Ich fühle mich immer sehr hingezogen da es ja auch Distru´s die eine sehr hübsche Optik haben,
    allerdings ist es für meine Zwecke mir jetzt zuviel rumfrickelei.

    Greetz

  • Wenn unbedingt Windows würde ich ein ganz einfaches nacktes Win7 (Home Premium) nehmen...! Ist flüssiger wie ein XP.. habe ich so die Erfahrung gemacht, hatte längere Zeit ein Win7 als OS für kleine Server Dinge wie Musik Streaming im Einsatz.
    Aber sei dir im klaren das das Teil nicht ewig ohne Probleme läuft, irgendwann auf einmal geht etwas nicht mehr, war bei mir der Fall... Nix schlimmes aber finde dich damit ab das du dieses Teil immer mal wieder durchstarten musst und am besten mit einem Aufgabenplaner einrichtest, der dir regelmäßiges Update macht und regelmäßig den Virenscanner updaten und evtl. auch scannen läßt.

    Findest du hier im Forum von "keibertz" der hat da etwas dazu geschrieben und das finde ich ganz gut..! Und wenn du das Ding dann durchstartest sollte er sich automatisch anmelden. Denke dann wirst du auch keine großen Probleme haben.

    Noch etwas habe ich vergessen, ich habe alles immer per Remote (Windows Bordmittel) administriert, denn ein FTP Zugang unter Windows ist auch immer ein Gefrickel da bist du mit Freigaben, um in deine Ordner zu kommen besser bedient..!

    Aber, ein Linux Server OS wäre meines Erachtens das beste und ein Ubuntu oder auch andere Distris braucht man nicht mehr viel zu frickeln, aber das möchtest du eher nicht.
    Eines weiß ich aus Erfahrung und ich bin kein Linux Fuchs und "wurschtel" mich so durch, aber ich habe in früheren Zeiten mal ein "Eisfair" Server oder Freenas Server gehabt... irgendwelche Abstürze oder ein "der Server hat sich aufgehangen" gibt es da nicht, bei mir zumindest nicht... die Dinger laufen ewig, starten fahren runter und haben mir in der Richtung nie Probleme bereitet, nur eben wenn mal was neues dazu kam mußte ich eben mal nachlesen oder habe einen meiner "Spickzettel" bemüht.
    Bei mir läuft jetzt ca. ein halbes Jahr ein yaVDR als Server und da mache ich nur über die Konsole Updates ansonsten läuft der ohne Probleme (ein halbes Jahr)..!!

    Wenn ich da an mein Windows Server 2011 denke wird mir schlecht, aber damit will ich nicht sagen das der schlecht war, der hat dich auf alles aufmerksam gemacht dich an Updates der Client PC erinnert, an Sicherungen und was nicht noch alles, aber ich hatte damit echt zutun jeden Tag fast hat er irgend etwas gewollt, aber will man das alles..? Und was der herum gerödelt hat ich möchte es nicht beschreiben und will hier auch keine Diskussion auslösen, will dir damit nur bei deiner Entscheidung helfen, aber ich würde kein Windows Server 2011 nehmen, dann eher ein Win7.. ;)
    Berichte mal

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Nix schlimmes aber finde dich damit ab das du dieses Teil immer mal wieder durchstarten musst und am besten mit einem Aufgabenplaner einrichtest, der dir regelmäßiges Update macht und regelmäßig den Virenscanner updaten und evtl. auch scannen läßt.

    Findest du hier im Forum von "keibertz" der hat da etwas dazu geschrieben und das finde ich ganz gut..! Und wenn du das Ding dann durchstartest sollte er sich automatisch anmelden. Denke dann wirst du auch keine großen Probleme haben.


    Durchstarten einen Server ? Wozu ? meiner rennt immer non Stopp. Darum geht es ja bei einem Server 24/7 365 Tage im Jahr.

    Als OS würde ich derzeit Windows Server 2008 empfehlen. Aber nur noch bis demnächst Windows Server 2012 raus kommt.
    Wenn dafür keine Lizenzen zur Verfügung stehen kann man auch Win7 einsetzen. Hat zumindest für die BasisFunktionen kaum negative Auswirkungen. Windows XP würde ich nur nehmen wenn es gar nicht anders geht.

    WHS und WHS2011 würde ich beides auf keinen Fall verwenden. Da ist man mir einfach viel zu eingeschränkt.

    Sich zum ersten mal mit Linux bei einem Server auseinandersetzen würde ich auch keinen FALL machen. Ohne entsprechende Kenntnisse macht man da schnell mal einen Fehler.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Durchstarten einen Server ? Wozu ? meiner rennt immer non Stopp. Darum geht es ja bei einem Server 24/7 365 Tage im Jahr.

    Durchstarten war das falsche Wort...!
    Damit meine ich das, er bei mir nicht ewig lief sondern in den Ruhezustand oder Stby (weiß es jetzt nicht mehr) ging, dann aber allein aufgewacht ist wenn ich ihn über WOL habe starten lassen.. und wirklich gerödelt hat er ewig und drei Tage, aber sieh unten

    WHS und WHS2011 würde ich beides auf keinen Fall verwenden. Da ist man mir einfach viel zu eingeschränkt.

    ich habe den WHS2011 genutzt kostete seiner Zeit bei Amazon 39,- Euro, aber wie du schon schreibst würde ich niemals verwenden..! Bin voll deiner Meinung, andere Windows Server habe ich nicht im Einsatz gehabt und kann nichts dazu sagen, aber ich denke bei der Entscheidung was zu nehmen ist sind wir uns einig... da sollte wohl ein Win7 das Ding sein für ihn... XP ist Out denke ich...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!