Verständnisfrage bzgl. Thumbs und der Datenbank (speicherung der Thumbs)

  • Hallo mal wieder,
    ich hoffe ihr könnt mir hier eine Verständnisfrage beantworten, die mich beschäftigt.
    Also:
    Ich scrappe jetzt meine Film-Infos und Film-Cover (Fanarts usw.) mit ember, einfach damit ich die Daten zusammen in den Film-Ordnern habe (doppelt hält besser).
    Die Film-Ordner und die SQL DB liegt auf meinem Synology NAS und beim Erstbefüllen des Clients Scrappen ich die Covers mit einem der Scrapper (OFDB macht mir hier keine Probleme) auf den lokalen Rechner und das ATV. Die SQL-DB füllt sich während des Scrappens mit Infos.
    Vorteil wie ich finde ist hier das ich mehr Performance habe, wie als ich noch die Thumbs auf dem NAS hatte.
    Nun die Frage:
    Warum kann ich dem XBMC (PC oder ATV) nicht sagen: Liebes XBMC, speichere beim Scrappen die Bilder nicht lokal, sondern lasse sie in den Ordnern und fülle nur die Datenbank, denn die brauchst du ja auf dem NAS. Die Bilder/Fanarts usw. möchte ich NUR in den Film-Ordnern. Da sollte das XBMC ja auch drauf zugreifen können, oder?
    Auch wenn ich hier wieder Performance Verlust habe, so entfällt das ewige Bilder laden auf den verschiedenen PC´s, ATV.

    Das wäre für mich die allerbeste Lösung, weil ich dann, wenn ich einen neuen Film hinzufüge, nur die Datenbank mit Infos füllen muss (wie auch immer) und nicht das ATV mit Covers zumüllen muss. Das ist für mich eine sauberere Lösung, auch weil ich dann mal ein Cover ändern kann ohne groß alles Updaten zu müssen.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    mercy

  • Die Bilder/Fanarts usw. möchte ich NUR in den Film-Ordnern. Da sollte das XBMC ja auch drauf zugreifen können, oder?


    Im Live-Betrieb greift XBMC aber nicht auf die Daten aus den Filme-Ordnern zu, sondern auf das Thumbnail-Verzeichnis...
    Da dieses gecached wird, ist dies um einiges performanter!

    mad-max

  • Das wäre für mich die allerbeste Lösung, weil ich dann, wenn ich einen neuen Film hinzufüge, nur die Datenbank mit Infos füllen muss (wie auch immer) und nicht das ATV mit Covers zumüllen muss. Das ist für mich eine sauberere Lösung, auch weil ich dann mal ein Cover ändern kann ohne groß alles Updaten zu müssen.


    du weißt aber schon das du die gar nicht zumüllen musst wenn du dir einfach einen gemeinsamen Thumnnails Ordner für alle XBMC Clients auf die NAS legst. Wie das geht wird hier beschrieben [HowTo] Pathsubstitution: Thumbnails in einen anderen Ordner auslagern
    Wenn ich dich richtig verstanden habe betreibst du ja schon eine gemeinsame MySQL DB für alle XBMC Clients. Eigentlich macht man in dem Zuge auch direkt einen gemeinsamen Thumbnailordner.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    keibertz
    ja, mir ist die Auslagerung der Thumbs auf das NAS geläufig. Lief auch ein paar Wochen so. Aber die Performance war nicht so prickelnd.

    SQL + Thumbs local = sehr schnelle Ladezeit der Datenbank (vielleicht 1 sek.)
    SQL auf NAS + Thumbs local = ca. 5 sec. Ladezeit
    SQL auf NAS + Thumbs auf NAS = 10 - 15 sec. Ladezeit
    bezogen auf das Klicken auf "Filme". Also die erste Ladung der Datenbank und der Thumbs für die Übersicht.

    Ich werd jetzt aber wieder darauf zurückgreifen und mir später ein stärkeres NAS besorgen.
    Zusammen mit dem Scrappen auf ember habe ich alle Daten dann in meinen Film-Ordnern und kann die Datenbank relativ schnell wieder herstellen, falls mal was defekt sein sollte.

    Viele Grüße

  • keibertz
    ja, mir ist die Auslagerung der Thumbs auf das NAS geläufig. Lief auch ein paar Wochen so. Aber die Performance war nicht so prickelnd.


    Deine Filme liegen doch auch im Netzwerk. Daher wäre der von dir gewünschte Zugriff auf die Images direkt bei den Filmen auf keinen Fall Performanter ...

    Wenn deine XBMC Clients Teilweise über WLAN angeschlossen sind kann auch das der Flaschenhals sein und nicht das vermeintlich zu langsame NAS.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Keibertz,
    eine GBit Netzwerkswitch bringt leider auch fast keinen Mehr-Speed, da das ATV ja nur eine 100er Schnittstelle hat.
    Beim ersten Zugriff hört man hingegen das NAS ganz schön rödeln :P
    Aber ich werde weiter probieren. Habe grad alle Daten draufgeschaufelt und ich denke mit 10 Sec. Wartezeit läßt es sich erstmal leben.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!