Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Warum erweiterst du deine Anzeige nicht einfach auf zwei, so dass deine Fernseheranzeige immer an ist? Und bei XBMC stellst du halt ein, dass es auf Monitor #2 erscheint. problem gelöst, ohne dich mit der Harmony rumärgern zu müssen.


    Das wäre zwar eine Möglichkeit, für mich aber auch ein Kompromiss.
    Ich hätte gerne dass die Laptopanzeige abgeschaltet ist wärend XBMC auf dem TV läuft.
    Sonst blendet mir ja immer der Desktop entgegen.
    Ausserdem mach ich die DB bearbeitung und weiteres immer über den Laptop Screen,
    da müsste ich dann immer umständlich in XBMC erst den Anzeigebildschirm ändern und wieder zurückstellen.

  • Habs jetzt lösen können:

    Noch ein Gerät auf der Harmony eingerichtet, Microsoft Media Center SE.
    Da gibts z.b. die Tastenbombination ALT+1, das für das Gerät als Power Toggle eingerichtet,
    Catalyst Hotkey zum Monitor umschalten auf Alt+1,
    Gerät zur Activity dazu - geht.

    Jetzt bleiben noch meine Punkte 1 und 2.

    Und folgendes hat sich auch noch herauskristalisiert:

    Das Einschalten des XBMC funktioniert nicht mehr, hat am Anfang komischerweise 1-2 mal funktioniert, jetzt nicht mehr.
    Hab bei der XBMC Verknüpfung den Start auf F12 gelegt, einen Befehl der Harmony auf F12, und zusätzlich noch Power on.
    Irgendwie will XBMC nicht mehr starten - auch Merkwürdig.

  • Das Einschalten des XBMC funktioniert nicht mehr, hat am Anfang komischerweise 1-2 mal funktioniert, jetzt nicht mehr.
    Hab bei der XBMC Verknüpfung den Start auf F12 gelegt, einen Befehl der Harmony auf F12, und zusätzlich noch Power on.
    Irgendwie will XBMC nicht mehr starten - auch Merkwürdig.

    Hab das jetzt auch hingekriegt, irgendwie ging das mit F12 nicht mehr, auch nicht mehr übers Keyboard. Nach wechsel auf F7 gehts nun. Merkwürdig.

    Also bleiben im Moment forlgende Probleme:

    Die XBMC Lautstärke lässt sich nicht mit zugewiesener Lautstärke + Taste auf der Harmony bedienen.
    Lautstärke - funktioniert. Sehr komisch.

    Wenn ich mit der Directon up/down Taste in der Filmliste durch Gedrückthalten scrolle, ist das wahnsinnig schnell.
    Kann man das irgendwie langsamer einstellen?


    EDIT:

    Tja, nach 2 std funktioniert die Taste F7 zum Starten des XBMC auch nicht mehr.
    Ist aber definitiv ein Windows Problem, da auch F7 auf der Tastatur nicht mehr XBMC starten will.

    Edit2: Nach Neustart geht F7 wieder.
    Vielleicht liegts daran, dass ein bestimmtes Programm irgendwann startet/gestartet wird, dass sich das Tastenkürzel F7 unter den Nagel reisst.
    Nur welches? Naja, ich beobachte das mal weiter, vielleicht hat auch jemand einen Tip.

  • Hatte das Problem früher unter Win7 auch mal. Habe dann so lange alle F Tasten durchprobiert bis eine ging. Weiß aber nicht mehr welche, hatte auch die Vermutung das ein anderes Programm dazwischen funkt und die F Taste an sich reist ... Habe aber nie wirklich raus gefunden, denn bei irgend einer F Taste ging es dann so wie ich es wollte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,
    habe ebenfalls meine Harmony One als MCE Keyboard eingerichtet. Funktioniert soweit auch danz gut. Habe aber das Problem, das ich keine Buchstaben im Menüpunkt "Tasten belegen" habe.
    Da sich die Software seit Jahren nicht geändert hat (7.7.0) kann es daran wohl nicht liegen.
    Kann mit jemand sagen was ich falsch mache?

  • Is für das Profil MCE-Keyboard der "RC6 Empfänger" zwingend?


    Ja, ist er.
    Das Geräteprofil "MCE Remote Keyboard" wurde von Logitech in die Datenbank eingepflegt, nachdem Microsoft seinerzeit diese Tastatur herausgebracht hat.
    Die Tastatur wurde auch immer ohne IR-Empfänger verkauft, weil man die Philosophie vertrat: Wer ein MCE Remote Keyboard für das Windows Media Center kauft, der hat bereits ein entsprechendes FB-Set mit dem dazugehörigen RC6 IR-Empfänger. Und genau nur an einem solchen funktioniert die Tastatur und damit auch das Geräteprofil aus der Logitech-Datenbank.

    Gruß AEOne

  • hexenstube: habe hier her verschoben weil es zu diesem Thema besser passt. Antwort hast du ja schon bekommen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Meines Wissens nach ist der RC6 Empfänger zur Steuerung des PCs zwingend notwendig.


    Das stimmt natürlich so nicht ganz: man kann gerne auch andere Empfänger nutzen - iMon, Hauppauge, Technotrend, Technisat, X10 ...
    Allerdings hat sich eben gezeigt, dass die Sache mit den RC6 IR-Empfänger eine ziemlich gut funktionierende und zuverlässige Angelegenheit ist. Die anderen Systeme funktionieren unter Umständen mehr schlecht als recht.

    Gruß AEOne

  • Ja, da hast Du natürlich recht... :rolleyes: Ich hatte das "umfangreicheren Steuerung" vergessen. Sprich Tasten in größerer Auswahl belegen können,... Man liest hier ja oft, dass mit anderen Empfängern nur gewisse Tasten gehen,... Mit dem RC6 und dem MCE Profil ist das wirklich nahezu perfekt.

  • Ja und das Profil "MCE Remote Keyboard" - wichtig für Euch XBMCler ;) - ist eben eine einmalige Sache von Logitech.
    Ich habe noch keinen anderen Hersteller gefunden, der per Code oder Datenbank die Tasten einer komplette Tastatur zur Verfügung stellt, damit man diese frei auf seiner Universalfernbedienung belegen kann. Ähnlich verhält es sich mit dem Profil "Windows Media Center SE", welches ein paar weitere, nützliche Tastenkombinationen bereithält.
    Daher ist der geplante Ausstieg von Logitech bei den Fernbedienungen auf so traurig...

    Gruß AEOne

  • Hallo,

    Ich habe alle meine Filme als Isos vorliegen und benutze darum TMT 5 als externen Player.
    Dort ist ist die Tastenbelegung ja anders als bei XBMC. Wie kann man das am besten einpflegen, ohne dass es zu Konflikten mit XBMC kommt? Ist es vielleicht möglich, es so einzurichten, dass, wenn ich im Bereich Filme bin oder noch besser, nur wenn TMT 5 aktiv ist, grundsätzlich die Tasten des externen Players aktiv sind?

    Ich benutze eine Harmony One

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß pauli

  • Kann mir jemand sagen was ich einrichten muss, damit die <<| und |>> Tasten auf der Harmony funktionieren? FullscreenVideo Next Chapter bzw. BigStepForward und das Gleiche für die Musikwiedergabe. Kann machen was ich will, das will nicht so recht. Hab in der Harmony SW die Tasten als [ und ] konfiguriert, laut Log wird beim Tastendruck aber ; und + erkannt?!

  • Bei mir habe ich die Tasten auf der Harmony mit "h" und "." belegt... Damit kann ich dann hin und her skippen... Das "h" deswegen, weil man in der Harmony Software kein Simikolon belegen kann... Kannst natürlich auch irgendwas anderes verwenden...

    <h>SkipPrevious</h> in den global-Teil oder eben halt in die passenden Bereiche...

    In der Harmony Software dann die Tasten unter SkipBack und Springen Vorwärts damit belegt...


    Ich hasse diese beknackte Logitech Software... Menüführung unter aller Sau und dazu auch noch mega verbuggt :Kotzender Smiley:

  • Kann mir jemand sagen was ich einrichten muss, damit die <<| und |>> Tasten auf der Harmony funktionieren? FullscreenVideo Next Chapter bzw. BigStepForward und das Gleiche für die Musikwiedergabe. Kann machen was ich will, das will nicht so recht. Hab in der Harmony SW die Tasten als [ und ] konfiguriert, laut Log wird beim Tastendruck aber ; und + erkannt?!

    Hatte das HIER auch entsprechend nachgetragen...

  • Ich habe alles der Anleitung nachgemacht, bekomme es aber nicht hin den HTPC zu bedienen.
    Der Start über die Harmony funktioniert immer, der Rest nicht. Ich weiß einfach nicht woran es liegt...
    Ich habe mir auch mal Showkey geholt, aber wenn ich es starte und irgendetwas drücke passiert einfach null.
    Woran liegt das?
    Was muss ich ändern, damit ich XBMC via Fernbedienung steuern kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!