Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • es ist ein IR-Empfänger TSOP4838


    es läuft raspbmc drauf.
    laut einer Anleitung musste man ihn aktivieren und welche Fernbedienung man benutzt darum MCE RC6

  • es ist ein IR-Empfänger TSOP4838


    es läuft raspbmc drauf.
    laut einer Anleitung musste man ihn aktivieren und welche Fernbedienung man benutzt darum MCE RC6


    Ich habe den gleichen TSOP auf meinem PI drauf, der läuft ohne Probleme.

    3 mögliche Fehler:

    a) der TSOP ist am GPIO falsch angeschlossen
    b) der TSOP ist unter Raspbmc nicht aktiviert
    c) die Harmony ist falsch eingerichtet

    zu a)
    Bitte hier gucken
    http://wolf-u.li/4806/verwendun…-unter-raspbmc/

    zu b)
    Wie a)

    zu c) MCE Remote eingerichtet ?

    Ich nutze OpenELEC, da geht der TSOP. Aber auch unter Raspbmc lief der ohne Probleme.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hi Leute.
    Ich habe auch ein sehr nerviges Problem und hoffe mir kenn jemand helfen oder zumindest einen Denkanstoß geben.

    Ich habe in machen Menüs oder im File Menü Dax Problem das ich die enter taste zwei mal drücken muss das der Befehl ausgeführt wird.
    In der dB oder im home Menü aber nicht!
    Da reagiert die fb wie sie soll.

    Ich habe heute mal eine Tastatur angeschlossen dort ist das Phänomen nicht!

    Weiß nicht wo ich nach dem Problem suchen könnte.
    Wenn es ein Problem bzw ein Konfigurationsfehler der fb sei dürfte die Taste ja NIE direkt ansprechen.

    Bin mal gespannt ob vielleicht jemand mal was ähnliches hatte oder einfach nur eine Idee wo ich was ändern könnte.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo,
    ich stehe so ziemlich am Anfang mit der Harmony und muß gestehen das ich je mehr ich lese immer wengier verstehe.

    Ist-Zustand:

    Während des Bayernspiels gestern abend habe ich den cir2-01 von Cohaus eingebaut. Loch in die Front des Gehäuses gebohrt und den Empfänger festgeklebt.
    Mit dem Ergebnis, dass das Einschalten des HTPC aus dem S5 Zustand funktioniert. Hurra!!!
    Ziel 1 damit erreicht. :-)))

    Dann habe ich die Harmony mittels der Logitech Software mit Computer/Windows/MCE Keyboard eingerichtet; ebenso den Fernseher. Beide Geräte in eine Aktion zusammengefasst und ebenfalls an die One übertragen.
    Ergebnis: ernüchternd!! Egal das wird schon noch noch.

    Ziel:
    Da ich mich jetzt schon relativ lange durch das Forum durchgelesen habe und keine Antwort gefunden habe, oder aber die vorhandene Lösungt nicht verstanden habe,
    hier meine Fragen:

    1. Ist es möglich den HTPC so zu starten das ich sofort XBMC im Zugriff habe. (Windows 8 starten und dann sofort das XBMC icon angeclickt wird)

    2. kann ich die Maus mit der FB steuern?

    3. den HTPC per Fernbedienung "Herunterfahren"?

    Eigentlich reichen mir als Antworten ein Ja oder Nein!

    Event. noch ob ich dafür die [definition='3','0']keymap[/definition].xml ändern muss oder alles über One-Einstellungen hinbekommen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    HTPC
    ASRock FM2A75M-itx
    AMD A8
    MS-TECH MC-80BL
    Windows 8
    XBMC
    TV: Samsung D46 8090

  • Ist es möglich den HTPC so zu starten das ich sofort XBMC im Zugriff habe. (Windows 8 starten und dann sofort das XBMC icon angeclickt wird)


    Entweder mit "Windows-Oberfläche" per Autostart-Eintrag, zeitverzögert per Batch-Script oder du startest direkt in XBMC
    Welche Variante sich bei dir anbietet hängt davon ab, ob du den Desktop bzw die Metro Oberfläche benötigst oder nicht

    2. kann ich die Maus mit der FB steuern?


    Nicht das ich wüsste

    den HTPC per Fernbedienung "Herunterfahren"?


    Per [definition='3','0']keymap[/definition] mit <TasteXYZ>Shutdown()</TasteXYZ> oder per Hauptmenü-Button -> hierbei ebenfalls als Aktion Herunterfahren

    Wenn eine Taste in der [definition='3','0']keymap[/definition] belegt wurde, kann diese dann natürlich auch auf die FB gelegt werden...

  • 1. Ist es möglich den HTPC so zu starten das ich sofort XBMC im Zugriff habe. (Windows 8 starten und dann sofort das XBMC icon angeclickt wird)

    Ja
    Es gibt da verschiedene Wege siehe:
    [Windows 8] XBMC Autostart über Win8 Desktop realisieren
    [Windows 8] XBMC quick Autostart realisieren
    [Windows 8] XBMC quick Autostart automatisch auf den Desktop
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…BMC_(as_a_shell)

    Es gibt dafür auch ein Windows Tool aber davon fällt mir gerade der Name nicht ein, habe ich auch selbst noch nicht getestet.

    2. kann ich die Maus mit der FB steuern?

    Jain, geht teilweise über Umwege aber wirklich vergleichbar wird es nie sein. Würde ich daher ganz schnell wieder vergessen und mir dafür dann doch eher eine Tastatur mit integrierter Maus kaufen, siehe [HTPC] Welche Tastatur ist die Richtige

    3. den HTPC per Fernbedienung "Herunterfahren"?

    ja

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Super,
    kaum aus der Mittagspause zurück und schon alles beantwortet.

    Euch 5 von 5 Sternen.

    vielen Dank und schöne Feiertage

    HTPC
    ASRock FM2A75M-itx
    AMD A8
    MS-TECH MC-80BL
    Windows 8
    XBMC
    TV: Samsung D46 8090

  • Ich habe meine Harmony und XBMC gemäß dieses HowTo eingerichtet.

    Was ich nun vermisse, bzw. gerne einbauen würde, wäre eine Taste für WIN+Tab und ALT+TAB.
    Leider lässt sich das über dieses Harmony Profil nicht realisieren.
    Kann ich vielleicht in der Keyboard.xml diese Tastenkombi auf eine Taste legen ( als Beispiel F12)?

    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Ja klar, könnte ich auch einfach das HArmony Profil verwenden, was AEOne vor mir gepostet hat.
    DAs aber hat leider die normalen Tasten, wie g,f,h usw. nicht die ich aber zur Steuerung für XBMC benötige.

    Wäre cool wenn da jemand ein Ansatz oder Tipp hat.

    Gruß Vali

  • Wie wäre es mit AutoHotKey (http://www.autohotkey.com/)
    Damit könntest du z.B. die Taste F12 auf WIN+Tab umbelegen...

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Ich habe leider etwas den Überblick verloren... Momentan kann ich meinen HTPC mit XBMC Gotham über die 350 einigermassen steuern. Eingerichtet habe ich als Gerät "Zbox ID90", da ja MCE nicht geht. Frage an dieser Stelle: wie kann ich jetzt z.B. "c" und "i" auf die Harmony bringen? Geht das über diese berühmt berüchtigte keyboard.xml?

    Danke für einen kleinen Anstoss,

    Matze

  • Ich habe leider etwas den Überblick verloren... Momentan kann ich meinen HTPC mit XBMC Gotham über die 350 einigermassen steuern. Eingerichtet habe ich als Gerät "Zbox ID90", da ja MCE nicht geht. Frage an dieser Stelle: wie kann ich jetzt z.B. "c" und "i" auf die Harmony bringen? Geht das über diese berühmt berüchtigte keyboard.xml?

    Danke für einen kleinen Anstoss,

    Matze

    Ich habe leider etwas den Überblick verloren... Momentan kann ich meinen HTPC mit XBMC Gotham über die 350 einigermassen steuern. Eingerichtet habe ich als Gerät "Zbox ID90", da ja MCE nicht geht. Frage an dieser Stelle: wie kann ich jetzt z.B. "c" und "i" auf die Harmony bringen? Geht das über diese berühmt berüchtigte keyboard.xml?

    Danke für einen kleinen Anstoss,

    Matze

    Servus,

    Ich habe mir den windows mediaplayer & Microsoft Windows ce zusätzlich als Geräte installiert und hier erhält man alle Windows befehle we alt+f4,win+tab und jeden einzelnen Buchstaben. Musst alle 3 windows Geräte halt aktivieren, aber dann hast du alle Windows commands;)

  • Momentan kann ich meinen HTPC mit XBMC Gotham über die 350 einigermassen steuern. Eingerichtet habe ich als Gerät "Zbox ID90", da ja MCE nicht geht.


    Und warum geht MCE nicht? Nutzt Du Openelec oder wo liegt das Problem?

  • Genau so ist es...

    Ich habe zwei 650er und beide laufen korrekt. Hast Du sie wirklich als "MCE KEYBOARD" eingerichtet wie hier beschrieben?

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hast Du in der Software die Tasten auch so belegt wie hier beschrieben? Dann muss es unter Windows auf jeden Fall gehen. Keyboard.xml ist in meinem Thread noch gebrauchsfertig angehängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!