Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Nun ja.. Meine htpc Hardware habe ich gerade erst frisch gekauft und würde gerne auch dabei bleiben. Nur wenn es andere geschafft haben, das ans laufen zu bekommen, dann müsste es bei mir doch auch machbar sein... Aber dafür brauche ich eure Hilfe :D

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Ich meine mich zu besinnen, dass es in dem anderen Beitrag auch nie zur vollen Zufriedenheit gelöst wurde... Wenn ich nicht irre, hatte mir der Ersteller noch eine PM geschrieben. Letztendlich hat er dann einen Cohaus Empfänger verbaut und das mit dem Display gelassen. Du hättest auch vor Kauf noch mal fragen können wie die Erfahrungen hier mit Imon sind. Der ein oder andere hätte bestimmt was dazu sagen können... :) Ist nett gemeint... ;)

  • hmm ja hätte ich vielleicht machen sollen aber okay, es ist jetzt nun mal so. ;( Dann werde ich mir wohl einen Cohaus IR bestellen müssen, wenn das mit so vielen Problemen verbunden ist... :|

    Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit, den Cohaus IR parallel bzw von einander getrennt vom Imon Display laufen zu lassen? Sprich das das VFD XBMC Informationen anzeigt, aber die Remotebefehle dann über den IR von Cohaus gehen?

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Kann dir nur zu deiner Entscheidung gratulieren einen anderen Empfänger zu kaufen.

    Sollte möglich sein, am besten wohl den imon Empfänger als Gerät deaktivieren
    Das Display ist doch eh ein eigenes Gerät.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Hi,

    erstmal Danke für die super Anleitung. Ich konnte alles leicht abgewanndelt bei mir umsetzen.

    Ein paar kleine Fragen habe ich aber noch.

    Ist es möglich mit dieser Art der Konfiguration auch einen Befehl aus 2 Tasten (z.B. STRG+ENDE) zu senden?
    Gibt es eine Möglichkeit einen Befehl zu senden welcher den PC neu startet oder herunter fährt?
    Wie schicke ich den Rechner in den Standby und wie wecke ich ihn wieder auf?
    Wenn es eine Möglichkeit gibt ihn runter zu fahren, gibt es auch eine Möglichkeit ihn per FB wieder hoch zu fahren?

    Gruß
    Dennis
    _______________
    http://www.elefacts.de
    Selbstbau NAS, Mini PC Tests, Allgemeine Hardware Tests, Anleitungen und mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzPSX (14. September 2013 um 12:48)

  • Gibt es eine Möglichkeit einen Befehl zu senden welcher den PC neu startet oder herunter fährt?


    Ja der Power Toggle ON/OFF Befehl ... sollte als Standard in der Auswahl dabei sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Power ON/OFF schickt den Rechner nur in den standby und ein aufwecken ist mit der FB nicht möglich.


    Sicher das es der Standby ist und nicht der Ruhemodus ? Aus dem Standby kann fast jeder IR-Empfänger den Rechner wieder aufwecken, wenn alles richtig konfiguriert ist. Kannst du denn den Rechner über Maus bzw Tastatur aufwecken ?
    Welchen IR-Empfänger + FB verwendest du denn genau ? Je nach Modell geht S3(Standby), S4(Ruhemodus) oder gar S5(komplett AUS)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    kann auch der Ruhemodus sein. Auf jeden Fall kann ich mit der Maus und der Tastatur aufwecken. Das liegt daran das der rechner die USB-ports ausschaltet (da muss ich mal gucken ob man das anders einstellen kann im BIOS oder unter Windows.

    Das hier ist mein Empfänger: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR605Q::30.html
    Meine FB ist die Harmony 900

  • Mit dem Empfänger kannst Du nur aus dem S3 aufwecken, also darf der Rechner auch nur in diesen Zustand gehen.

    Mit Tastatur geht es dennoch an, wenn z.B. bei ASRock Boards im Bios wakeonusb aktiviert ist. Mit Harmony geht es dennoch nicht. Unverständlich aber ist nun mal so.

    Ich würde in Windows und XBMC checken, dass nur Standby eingestellt ist. Daran muss es eigentlich liegen.

  • Salve zusammen!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei ein paar Dingen zum besseren Verständnis.
    Da ich nun, dank eines netten Foris hier, stolzer Besitzer einer Harmony 1100 bin, habe ich sie auch entsprechend eingerichtet. Soll heißen, ich habe sie als "MCE Remote" wie in diesem Beitrag beschrieben eingerichtet. Des weiteren hab ich mir von @Brojo: hier die entsprechende Keyboard.xml runter-geladen und sie in den Ordner: %APPDATA%\XBMC\userdata\keymaps\ gepackt.
    So weit so gut. Hoffe ich mal zumindest.
    Allerdings ergeben sich da bei mir noch ein paar Fragen:

    1. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird zuerst die Keyboard.xml verwendet, welche in dem Appdata Ordner liegt? Richtig? Sollte ich also irgendwelchen Tasten andere Funktionen zuweisen wollen, ist diese [definition='3','0']keymap[/definition] die erste Wahl.
    2. Muss ich da noch etwas anpassen (gemeint ist die Keyboard.xml von Brojo) und wenn ja, was muss ich anpassen. (hab mir auch das Programm XBMC-Keymap-Editor für Windows aus dem Posting bzgl. Keymaping von mad-max: runter geladen, das meckert zwar wegen einer unbekannten sektion "My Files" aber ok :( )
    3. Muss ich die Änderungen bzw. Tastenbelegungen in der Harmony Software bei den Geräten oder bei den Aktionen machen?
    4. Und OT zu guter Letzt (vorerst zumindest) wie wird der Username geschrieben, das er direkt angesprochen wird, so das er sozusagen als Link unterlegt ist wie bei vielen zusehen :)

    :thumbup:
    Ich hoffe, dass mir die Profis hier etwas weiter helfen können, denn irgendwie steh ich da grad voll auf'm Schlauch ?(
    Gruß
    Artaios

  • Welche zuerst verwendet kann ich Dir nicht sagen. Aber alle Änderungen, die Du mappen willst machst Du immer in der Keyboard.xml im Ordner Keymaps.

    Welches Programm Du geladen hast weiß ich gerade nicht. Meinst Du die Harmony Software? Welche Änderungen Du da machen willst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Bei mir funktioniert mit der Keymap alles wie ich es möchte. Wenn Dir also etwas fehlt und Du es gerne mappen möchtest wirst Du merken was Du ändern willst. ;)

    Wenn Du die Aktionen nutzt, wirst Du alle Änderungen immer unter Aktionen in der Software festlegen. Denke "Geräte" zu nutzen macht bei der Harmony wenig Sinn, wenn man viele Geräte wie Tv,Htpc,Avr,... nutzt. Darin liegt ja gerade der Vorteil der Harmony, dass alles über die Aktionen automatisch gesteuert werden kann.

    Damit der User benachrichtigt wird immer username und dahinter ":" ohne Anführungszeichen schreiben. Hast Du ja oben bereits gemacht, also z.B. Artaios:

    Greetz

    Edit: Habe mir gerade deine FB mal bei Google angesehen. Die hat ja keine Tasten. Sorry, hatte ich eben übersehen. Wie es da aussieht und ob man das 1:1 übertragen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne die Untermenüs und Handhabung deiner Harmony ja leider gar nicht. Da muss Dir jemand helfen, der sich damit auskennt. Nutze nur die Harmony mit normalen Tasten.

  • Dass mit dem normalen CoHaus IR-Empfänger und dem Asrock Board die Weckfunktion nur im S5 funktioniert, trifft übrigens nicht ganz zu.

    Ich habe den Rechner schon mehrfach erfolgreich aus dem S3 geweckt. Nur zuverlässig reproduzieren konnte ich es bisher nicht. Gelegentlich hing der HTPC auch im Windows Bootscreen fest.

    Voraussetzung ist, dass "Wake on USB" im BIOS aktiviert ist. Ich werde es die Tage noch mal testen. Ich konnte ohnehin nie ganz nachvollziehen, warum es mit einer USB Tastatur klappen sollte, und mit IR nicht. Es werden immerhin bei beiden Möglichkeiten USB Signale verarbeitet. Woher die kommen, sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Und ich bin mir absolut sicher, dass es wirklich ein Wakeup aus dem S3 war. Inkl. Bootscreen etc ... Klappt nur nicht immer, und nicht immer ganz zuverlässig.

  • Erst mal vielen Dank @Brojo: für deine Erklärungsversuche. Anscheinend war ich gestern nicht in der Lage mein Anliegen konkret dar zu stellen. Also versuche ich es, nach weiteren Überlegungen und Brojo's Denkanstößen, heute erneut ;)
    Den ersten Post habe ich überarbeitet und das entsprechende Programm verlinkt, es handelte sich dabei um den XBMC-keymap-Editor für Windows aus mad-max: Beitrag über Keymapping
    Gut neuer Versuch:
    Also nachdem ich mir die Keyboard.xml von Brojo in den Ordner %APPDATA%\XBMC\userdata\keymaps\ gepackt habe ist mir aufgefallen, das auch im Installationsordner solch eine Keyboard.xml Datei vorhanden ist. (War ja auch in der Einführung von mad-max zu lesen.) Wenn ich nun in meinen Überlegungen richtig liege, dann ändere ich die Keyboard.xml im Appdata Ordnerpfad wenn ich mit der Tastenbelegung nicht einverstanden bin, bzw. etwas anders machen möchte. Also derzeit habe ich festgestellt, das die FB die Videosektion vom MCE startet wenn ich auf meine Videos klicke und das offene XBMC komplett ignoriert. Folglich muss ich die Taste in der Keyboard.xml neu zuweisen. Richtig? Oder muss ich das über die Harmony Software erledigen?
    Das mit den Geräten und Aktionen hab ich noch nicht so richtig verstanden. Werden die Änderungen die ich zb. bei dem Gerät mache, automatisch in den Aktionen übernommen, oder muss ich da dann erneut die Tastenzuweisungen machen?

    Für weitere Antworten und Hilfestellungen wäre ich euch sehr Dankbar :)
    Gruß
    Artaios

  • Dass mit dem normalen CoHaus IR-Empfänger und dem Asrock Board die Weckfunktion nur im S5 funktioniert, trifft übrigens nicht ganz zu.


    Du hast da irgendwie einen Denkfehler. S5 ist der höhere Auszustand, quasi "Herunterfahren" oder auch Soft-off. S3 ist der niedrigere "Standbymodus". Bei mir und vielen anderen hier funktioniert ein Aufwecken aus dem S5 mit Usb Empfänger nicht. Auch nicht mit aktiviertem Wake on Usb Setting im Bios. Warum es dann bei dir gelegentlich gehen sollte, ist mir schleierhaft. Mit USB Tastatur geht es hingegen schon. Das Thema wurde hier auch schon öfter besprochen, es konnte sich nur keiner erklären warum dem so ist. So weit meine Erfahrungen damit...

    Also nachdem ich mir die Keyboard.xml von Brojo in den Ordner %APPDATA%\XBMC\userdata\keymaps\ gepackt habe ist mir aufgefallen, das auch im Installationsordner solch eine Keyboard.xml Datei vorhanden ist. (War ja auch in der Einführung von mad-max zu lesen.) Wenn ich nun in meinen Überlegungen richtig liege, dann ändere ich die Keyboard.xml im Appdata Ordnerpfad wenn ich mit der Tastenbelegung nicht einverstanden bin, bzw. etwas anders machen möchte. Also derzeit habe ich festgestellt, das die FB die Videosektion vom MCE startet wenn ich auf meine Videos klicke und das offene XBMC komplett ignoriert. Folglich muss ich die Taste in der Keyboard.xml neu zuweisen. Richtig? Oder muss ich das über die Harmony Software erledigen?

    Das mit den Geräten und Aktionen hab ich noch nicht so richtig verstanden. Werden die Änderungen die ich zb. bei dem Gerät mache, automatisch in den Aktionen übernommen, oder muss ich da dann erneut die Tastenzuweisungen machen


    Wenn im Ordner Keymaps keine Keyboard.xml liegt, wird die Datei im Installationordner benutzt glaube ich. Liegt unter Keymaps eine Datei, wird diese präferiert.

    Du kannst die Datei einfach mit notepad++ bearbeiten, das nutzen eh die meisten hier. ;) Ich habe bei mir kein MCE installiert, das Problem wird sein, dass diese Taste auch einen Befehl in MCE auslöst. Du kannst versuchen, eine andere Taste zu mappen oder das MCE einfach deinstallieren. ;)

    Du musst die Taste sowohl in der Keyboard.xml abändern in eine, die noch nicht gemappt wurde als auch in der Software der Harmony die Taste neu mappen. Die Keyboard.xml sagt XBMC was mit dem ankommenden Befehl gemacht werden soll und die Harmony Software sagt deiner FB welchen Befehl Du senden möchtest.

    Die Sache mit den Aktionen liegt an deinem Nutzerverhalten. Aktionen haben den Vorteil, dass Du wie ich oben bereits geschrieben habe mehrere Geräte automatisiert steuern kannst. Wenn Du Aktionen also nutzt, musst Du auch logischerweise deine Änderungen in der Keyboard.xml nur im Bereich "Aktionen" der Harmony-Software anpassen. Ich nutze "Geräte" überhaupt nicht mehr, immer nur Aktionen.

  • Du hast da irgendwie einen Denkfehler. S5 ist der höhere Auszustand, quasi "Herunterfahren" oder auch Soft-off. S3 ist der niedrigere "Standbymodus". Bei mir und vielen anderen hier funktioniert ein Aufwecken aus dem S5 mit Usb Empfänger nicht. Auch nicht mit aktiviertem Wake on Usb Setting im Bios. Warum es dann bei dir gelegentlich gehen sollte, ist mir schleierhaft. Mit USB Tastatur geht es hingegen schon. Das Thema wurde hier auch schon öfter besprochen, es konnte sich nur keiner erklären warum dem so ist. So weit meine Erfahrungen damit...

    Stimmt, Denkfehler meinerseits.

    Jedenfalls klappt es aus dem S3 sowieso, aber teilweise auch aus dem S5. Nur eben nicht immer, und nicht immer vollständig bis zum Desktop. Seltsam eigentlich, aber vielleicht lohnenswert, dem nachzugehen. Zumal CIR auf immer weniger Boards integriert ist.

  • Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Es geht darum das ich bei der Tastenzuweisung nun an einem Punkt bin, wo ich nicht weiter weiß.
    Folgendes: Gerät ist eine Harmony 1100 wenn ich bei da bei Aktionen auf Tastenbelegung und dann auf die speziellen Tasten gehe (egal können auch Standardtasten sein) und ganz runter scrolle, dann habe ich da Tasten für XMBC, welche ich ned zuordnen kann, bzw. ned weiß wie.
    Da stehen Tasten zur Verfügung wie beispielsweise MyMusic(EigneneMusic) etc. Ich hab mal ein Bild angefügt zum besseren Verständnis. Wie schaffe ich es das ich mit diesen Tasten direkt zb. in die Serienansicht wechsle?

    Außerdem würde mich noch interessieren, wie ich es schaffe, das ich die Untermenüs direkt anspringen kann.
    Beispiel: ich verwende den Standardskin (Confluence) da habe ich ja die Möglichkeit unter dem Hauptmenüband wo Wetter, Musik Videos etc. drinnen steht, jeweils darunter eigene Buttons zu belegen. Ich hab da zb. bei TV-Serien im Hauptmenüband, darunter Youtube und die Mediatheken, bei Musik ist darunter der Button Radio, womit ich zum Webradio komme. Soweit ich das richtig verstanden habe, sollte ich das mit [definition='3','1']keymapping[/definition] schaffen, aber wie bekomme ich raus welche Einträge ich da ändern muss? Besser gesagt, welche ID's oder Bezeichnungen ich da eintragen muss?

    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!