Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Guten Abend zusammen,

    zu allererst mal: Vielen Dank für dieses erstklassige Tutorial. Habe meine Harmony One zusammen mit einem CoHaus-Empfänger zum laufen gebracht.
    Und dieses tolle How To hat mir dabei wirklich immens geholfen. Danke an alle Beteiligten.

    Ich habe aber noch eine Frage bzw. Problem welches ich nach langem "Dran-Herumdoktorn" nicht hinbekommen habe.
    Ich habe meine Hamrony als Windows MCE Keyboard programmiert. Soweit so gut.
    Manchmal möchte ich aber meinen Rechner (=HTPC) anlassen um z.B. zu defragmentieren. Natürlich soll aber der Fernseher sowie mein AV-Reciver ausgehen.
    Wenn man aber den Power-Knopf auf der Harmony drückt, schaltet sich der Rechner auch ab bzw. geht in Stand-By oder so etwas ähnliches.
    Wie kann ich das abstellen? (Bemerkung: Wenn ich den HTPC ausschalten will mache ich das immer über das Menu Tastenkürzel "s" => Herunterfahren. Die Auschaltfunktion über den Knopf der Harmony benötige ich also nicht)

    Hat da jemand einen schnellen Tip?

    Im Voraus vielen Dank und gute Nacht!

  • Das kannst du in der Harmony Software einstellen. Glaube das ist irgendwo in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes. Dort kann man glaube ich sagen, dass das jeweilige Gerät IMMER AN sein soll. Damit sagt man quasi das die Harmony dieses Gerät NIE ausschalten soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Keibertz und Brojo,

    vielen Dank für die Tipps. Das mit dem "Betriebseinstellungen anpassen, "Ich möchte dieses Gerät immer eingeschaltet lassen" "hat mir weitergeholfen.


    Der Rechner fährt nun nicht mehr in eine Art Ruhemodus, allerdings scheint beim doch ein Befehl gesendet zu werden wenn man mit der Harmony die Geräte ausschaltet.
    Erläuterung: Ich habe in der Logitech Software die von euch empfohlenen Einstellungen vorgenommen und die FB aktualisiert. Direkt im Anschluss habe ich meine HiFi Anlage (Fernseher, AV Reciver) per Knopfdruck der Harmony ausgeschaltet. Und der HTPC blieb wirklich an. Soweit so gut. Ich lies vor dem Ausschalten einen Film auf meinem HTPC laufen um zu prüfen ob dieser nach dem Auschalten einfach weiter läuft.
    Also habe ich wieder meine "HTPC-Aktivität" gestartet und der Film war wie pausiert. Konnte den aber nicht einfach wieder abspielen sondern musste erst Stoppen und den Film wieder erneut auswählen.
    Da werde ich wohl noch etwas herumtesten müssen :D


    Aber vielen vielen Dank nochmal. Jetzt bleibt er wenigstens an  :thumbup:

  • Hi,

    Ich habe eine harmony 300 und bin auf der suche nach diesen rc6 Empfänger. Allerdings habe ich noch eine hama mce universalfernbedienung mit Empfänger da. Nun funktioniert die harmony aber nicht mit dem Empfänger. Also der Empfänger reagiert nicht.

    Mein Htc One reagiert auf diesen Empfänger. Mache ich da was falsch, oder gibt es bei Empfänger mehrere Möglichkeiten?

    Gruß

  • Hi riskis,

    so ein Zufall! Hatte vorher auch das HAMA Set zum steuern bei Amazon gekauft.
    Fazit: Es lässt sich nicht richtig mit der Logitech konfigurieren.
    Am besten du kaufst Dir bei Cohaus einen RC6 Empfänger. Hier im Forum findest Du viele links zu Cohaus.
    Ich selbst habe mein HAMA Set zurückgesandt und mir einen Cohaus Empfänger gegönnt. Funktioniert einwandfrei mit der Harmony.

    Gruß FLB

  • Nur zur Info, habe auch lange an meiner Konfiguration mit meiner Harmony One und dem Antec Fusion und dessen zugehörigem Imon-Empfänger rumgedoktort und bin nicht so richtig glücklich geworden! Nun habe ich mir (endlich) einen Cohaus-RC6-Empfänger gekauft (hätte ich schon viel eher machen sollen) und siehe da: ES LÄUFT! Alles so wie es sein soll! Ich empfehle jedem, der Konfigurationsprobleme hat, diese Investition zu tätigen, es lohnt sich!

  • Hab auch einen von da und bin zufrieden. Benutze den Imon nur noch zum hoch und runterfahren

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Hallo,

    ich bin nun auf ein Problem mit dem Setup gestoßen das ich nicht lösen kann.

    Und zwar habe ich jetz mühsehlig die Harmony eingerichtet als MCE Keyboard. Soweit so gut alles funktioniert. Wenn ich nun aber meine USB Tastatur am PC abziehe funktioniert die Harmony auch nicht mehr. Scheinbar deaktiviert windows dann komplett tastatureingaben. Kennt das problem jemand? oder hat jemand eine idee wie ich das umgehen könnte ?

  • kann es sein, dass dieses Problem nur dann auftritt wenn du die USB Tastatur während dem laufendem Betrieb entfernst ? Wenn beim HTPC Start nur die FB angeschlossen ist funktioniert es ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Zusammen!
    Was kann man machen, wenn meine Harmony Fernbedienung mit einem englischen Tastaturlayout arbeitet? Am PC ist das deutsche Tastaturlayout gewählt und funktioniert super, jedoch werden die Tasten über die Harmony nicht richtig wieder gegeben! Aufgefallen ist mir das bei der --> Plus und Minus Taste! Darauf habe ich einen Texteditor gestartet und die übertragenen Buchstaben angesehen und siehe da - das englische Tastaturlayout wird auf der deutschen Tastatur verwendet. Stelle ich das Tastaturlayout auf englisch um, funktionieren die Befehle von der Fernbedienung so, wie man sich diese vorstellt!
    Was könnte man hier machen - habt ihr eine Idee zu diesem Thema?
    Gruß Martin

  • Wie im ersten Beitrag dieses HowTo zu lesen ist musst du die Harmony als "MCE Keyboard" einrichten und nicht einfach als Keyboard ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist schon als MCE Keyboard eingerichtet!
    Hatte extra von der Einrichtung einen Screenshot gemacht.
    Microsoft MCE Keyboard

    Wie gesagt, funktioniert auch alles ohne Probleme - nur das deutsche Tastaturlayout darf ich nicht wählen, da ansonsten die Tasten vertauscht sind. Ein paar Beiträge weiter vorne sind auch ein paar am rätseln gewesen warum etwas nicht funktioniert. Denke das hängt auch damit zusammen.

    Buchstaben usw. funktionieren ohne Probleme - alles was eben mit der deutschen Tastatur gleich ist, nur die Sonderzeichen usw. liegen auf einer anderen Position.

    Stelle ich auf die US Tastatur - funktioniert alles prima! Ist mir nur etwas ein Rätsel, warum die IR Eingabe nicht richtig umgesetzt wird.

  • gibt es auch eine empfehlung, welchen tasten man in der harmony software mappen muss, damit die Harmony sauber läuft. auf der ersten seite
    sind ja nur 10 tasten beschrieben, sind das alle die man braucht?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • gibt es auch eine empfehlung, welchen tasten man in der harmony software mappen muss, damit die Harmony sauber läuft. auf der ersten seite
    sind ja nur 10 tasten beschrieben, sind das alle die man braucht?

    Siehe hier:

    [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!