Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Starte die Windows Registry und gehe zu:

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HidIr\Remotes\745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da

    Exportiere die Registry-Einträge (links den Ordner anklicken und dann Datei->Exportieren, auf Desktop speichern). Mache zur Sicherheit gleich eine Kopie davon, falls was schief läuft!
    Öffne das ganze jetzt mit einem Editor, am besten mit Notpad++

    Ändere folgende Werte:
    Damit sind die Windowstasten Standby, Vol+, Vol- und Mute deaktiviert. Falls Du Volume/Mute benötigst musst Du testen welcher was ist. Ich würde Anfangs mal alle auf 0 setzen.
    Die Originalwerte sind 00000001, 00000002, 00000003, 00000004.

    [edit]Ich habe gerade gesehen dass die Buttons Vol+, Vol- und Mute unten definiert sind. Sollte also immer noch funktionieren wenn alle CodeSetNum-Werte auf 00000000 stehen.[/edit]

    Code
    "CodeSetNum0"=dword:00000000
    "CodeSetNum1"=dword:00000000
    "CodeSetNum2"=dword:00000000
    "CodeSetNum3"=dword:00000000

    Ersetze die Bereich:


    Ich habe es hier zur besseren Lesbarkeit nach Button's "eingezeilt" (super Wort, wer hats erfunden?) :D

    Die 3. unterste Zeile mit Anfang 0c definiert den Powerbutton:

    Sleep:

    Code
    0c,00,00,00,03,82,00,\

    Power-Off:

    Code
    0c,00,00,00,03,81,00,\

    Buchstabe S:

    Code
    0c,00,00,00,04,00,16,\


    Speichere danach die Datei ab. Wenn Du nun einen Doppelklick machst fragt er dich ob Du das der Registry hinzufügen willst, was Du mit JA beantwortest.
    Nun MUSS der Rechner neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden. Wenn Du den Buchstaben S genommen hast kanst Du danach die Taste in einem Editor testen. Beim Drücken der Powertaste sollte nun der Buchstabe S geschrieben werden.

  • Puuuh, danke dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast. Das sieht mir aber ganz schön kompliziert aus!

    Kann ich es nicht auch so machen:
    keyboard.xml anpassen, so dass bei Buchstabe "s" der XBMC.ShutDown() Befehl ausgeführt wird und
    in der Harmony einstellen, dass als Ausschaltbefehl die Taste s gesendet wird? Einschaltbefehl bleibt dann Power-Toggle.

  • Das ganze mit der Register habe ich hier etwas ausführlicher mit einigen Quellen beschrieben [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt aber einen für mich einfachen Weg gefunden. Ich hab mir nochmal die keyboard.xml angeschaut:


    Vorhin hab ich die Datei von Frodo auf meinem Laptop angeschaut. Da wird der Shutdown-Befehl mit Ctrl-End gesendet. Bei Eden, was ich
    auf meinem HTPC am Laufen haben, wird der Shutdown-Befehl mit "End" gesendet. Ich habe bei der Harmony jetzt einfach den Einschalt-Befehl auf
    Power-Toggle und den Ausschaltbefehl auf "End" gesetzt. So funktioniert alles optimal und ich habe immer noch den Power-Toggle-Befehl
    auf der Windowsoberfläche zur Verfügung. Somit musste ich weder was an der Registry noch an der XBMC-Config ändern.

  • Ich habe meine Logitech One etwas anders konfiguriert...
    Ich habe mir eine Aktion angelegt mit XBMC - dabei wird der TV sowie der AV receiver angeschaltet.

    Auf der Logitech die Taste unten links (+) verknüpft mit dem Power toggle und die Taste E habe ich auf F7 (damit wird XBMC gestartet)

    Den XBMC selbst verlasse ich einfach nur und im Windows Desktop gehts dann wieder über die + Taste in den Standby.

    Das geht alles bestimmt noch etwas eleganter - aber zuerstmal bin ich froh das alles so reibungslos läuft :)

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Kann mir jemand sagen wie ich folgendes auf die Harmony bekomme ?
    Ich hab ne fertige keyboard.xml für die Hama bekommen und diese Befehle stehen da so drin und funktionieren super. Jetzt hab ich mir aber einen RC6 Empfänger gekauft um meine Harmony nutzen zu können. Ich gehe grad die Tutorials von MadMax und Brojo durch, weiß aber nicht wie ich die Befehle auf die Harmony bekomme.

    <t mod="ctrl">CodecInfo</t>
    <m mod="ctrl,shift">Close</m>
    <key id="847885">OSD</key>

    Desweiteren hab ich in der Advancedsettings.xml folgendes stehen. Wie bekomme ich den Befehl auf der Harmony auf die lauter/leiser Tasten ?
    <video>
    <timeseekforward>10</timeseekforward>
    <timeseekbackward>-10</timeseekbackward>
    </video>

    Ich hab natürlich noch anderes aber das wäre mir erstmal das wichtigste. Wenn ich das dann begriffen habe sollte ich den Rest selbst hinbekommen.

  • <t mod="ctrl">CodecInfo</t>


    Das ist im Keyboard bei Medienwiedergabe "o"

    <m mod="ctrl,shift">Close</m>


    Das ist "Escape"

    <key id="847885">OSD</key>


    Das ist "m"

    Desweiteren hab ich in der Advancedsettings.xml folgendes stehen. Wie bekomme ich den Befehl auf der Harmony auf die lauter/leiser Tasten ?
    <video>
    <timeseekforward>10</timeseekforward>
    <timeseekbackward>-10</timeseekbackward>
    </video>


    Zwei freie Tasten suchen und den Befehl definieren:

    <Taste>TimeSeekForward</Taste>
    <Taste2>TimeSeekBackward</Taste2>

  • Ich dank dir :thumbup:

    Ich meinte außerdem nicht lauter/leiser sondern Programm + - aber ich verstehe wie es geht.

    Nur woher weißt du dass, das <key id="847885">OSD</key> "m" ist ?


    Hab nämlich die gleiche key id nochmal drin aber mit einem anderen Befehl. Das hier steht unter Global <key id="847885">PreviousMenu</key> und das hier <key id="847885">OSD</key> unter "Video Menu". Dachte immer Global hat quasi vorrecht ähnlich der keyboard.xml unter appdata.

  • Aber gibts irgendwo ne Liste in der, der Tastaturbuchstabe zum dazugehörigen Befehl steht ? Das würde die ganze Sache doch um einiges einfacher machen. Also für so ahnungslose wie mich 8o


    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keyboard

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ach du wieder :D


    so stehts in der keyboard.xml

    Zitat

    <play_pause>Play</play_pause>


    und so bei org.

    Zitat

    P Play

    So hat man ne schöne übersicht beim konfigurieren der Fernbedienung. Übrigens hat grad Hermes geklingelt, was meint ihr was im Paket ist ;)

  • Och du schrott, ich mach mich hier grad zum affen :D
    Ich hab grad die orginal keyboard.xml geöffnet und da steht tatsächlich überall der buchstabe dazu. :whistling:


    Dennoch ist es in meiner keyboard.xml, die eben für die hama ist, anderst. Nur mal ein kleiner Auszug:

    Da ich immer nur in diese reingekuckt habe, wußte ich nicht wie die orginale ausschaut.


    Edit

    Wenn ich jetzt in der Harmony Software das ConetxtMenu auf zb. T belegen möchte. Dann reicht es nicht bei "Menü" einfach ein "T" dahinter zu setzen sondern ich muß das auch in der Keyboard.xml anpassen.
    aus <c>ContextMenu</c>
    mache ich dann <t>ContextMenu</t>
    richtig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!