Cover für Filmordner

  • Hallo zusammen,

    ich greife via XBMC über das ATV2 auf meine NAS und die dort abgelegten Videos zu. Gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen Videos mit einem eigenen Cover zu versehen? Ich habe gesehen dass man das automatisiert über eine Datenbank machen kann, nur leider gibt es da ja zum Teil falsch zugeordnete Cover und bei Familienvideos bringt das ja eh nix.

  • in diesem Howto gibt es auch einen Abschnitt über lokale Daten. Für Filme die nicht bei den Scrapern existieren musst du diese Daten selbst anlegen. Für alle anderen Filme werden die Daten automatisch vom Scraper gezogen und in die XBMC Datenbank geschrieben [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Ein gewissen kleiner Prozentsatz wird zwar meist falsch zugewiesen, aber das liegt meistens an einer nicht eindeutigen Benennung der FilmOrdner bzw Dateien. Oder schlicht daran, dass es mehrere Filme mit dem selben Titel gibt und sich der Scraper für den Falschen entscheidet.

    Wenn du nur private Filme hast macht es aber meiner Meinung nach wenig bis keinen Sinn eine XBMC Datenbank anzulegen. Für alle kommerziellen Filme ist eine solche XBMC Datenbank allerdings sehr sinnvoll da das Layout einfach um ein vielfaches besser aussieht.
    Wie Mad-Max schon sagte wird auch im Dateimodus ein Cover angezeigt wenn eine folder.jpg im FilmOrdner liegt. Ein Fanart wird angezeigt wenn eine fanart.jpg im FilmOrdner existiert. Für mehr infos siehe HowTo.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Infos...:) nochmal zwischengefragt bevor ich mich in das HowTo schmeisse...kann ich denn ein falsch zugewiesenes Cover auch abändern?

    Gibt es nicht !!

    Wenn Du einen Film scrappst und Du hast ein fasches Cover hast Du auch die falschen Infos, Beschreibung etc. vom Film.

    Hast Du Deine Filme in einem seperaten Ordner?

    Wenn nicht würde ich das machen weil es sehr viele Vorteile für ein "schönes" XBMC hat Stichwort Artwork Downloader.

    Wenn Du Ordner hast kannst Du die Option "Ornername ist der gleiche wie FIlmename" aktivieren.

    Das hat den Vorteil das Du dann nach dem scrappen im Dateimodus auch Cover siehst wenn der FIlme gefunden wurde.

    Bei allen Filmen die nicht gefunden oder falsch sind die "Infotaste" drücken und erneut scrappen und den richtigen Film manuell auswählen.

    Mit dieser Methode sieht man sehr schnell was NICHT in die DB aufgenommen wurde.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Danke für die Infos... nochmal zwischengefragt bevor ich mich in das HowTo schmeisse...kann ich denn ein falsch zugewiesenes Cover auch abändern?


    Wie bereits gesagt wurde hat man bei falschem Cover meist den falschen Film. Zum einen kann man wie Mad-Max beschrieben hat nur das Cover in den Filminformationen ändern zum anderen kann man in den Filminformationen aber auch den Film an sich aktualisieren und somit erneut scrapen. Wird alles im HowTo beschrieben. Ansonsten hat es ja hier auch schon grieche47 kurz erklärt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oh. Da habe ich glaube ich schon den ersten Fehler entdeckt den ich gemacht habe. Ich habe z.B. alle Kinderfilme (avi) zusammen in einen Ordner gepackt. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist es besser jeden Film in einen Ordner zu packen.

    Das Problem was ich jetzt nur festestellt habe ist, das in der Coverübersicht dann z.B. ein Kinderfilm genau neben einem Horrorfilm zu sehen ist. Das ist natürlich für die Kids nicht so dolle wenn ich mit ihnen da durch blättere.

    Ich habe mich aber noch nicht in die HowTo's einlesen können und hoffe dass dort eine Lösung hinterlegt ist.

  • Und wenn ich das richtig verstanden habe ist es besser jeden Film in einen Ordner zu packen.


    Das ist richtig...am besten ein Ordner pro Film...

    Das Problem was ich jetzt nur festestellt habe ist, das in der Coverübersicht dann z.B. ein Kinderfilm genau neben einem Horrorfilm zu sehen ist. Das ist natürlich für die Kids nicht so dolle wenn ich mit ihnen da durch blättere.

    Ich habe mich aber noch nicht in die HowTo's einlesen können und hoffe dass dort eine Lösung hinterlegt ist.


    Naja, das HowTo bezieht sich nur darauf, wie man die DB füllt...wie man Horror von Kindern fernhält ist da nicht drinne...
    Aber das kannst du zum Beispiel über Profile regeln, oder über SmartPlaylists...
    Aber füll erstmal die DB und dann machen wir den nächsten Schritt :thumbup:

  • Das Problem was ich jetzt nur festestellt habe ist, das in der Coverübersicht dann z.B. ein Kinderfilm genau neben einem Horrorfilm zu sehen ist. Das ist natürlich für die Kids nicht so dolle wenn ich mit ihnen da durch blättere.


    In der Standard Datenbankansicht ist einfach alles enthalten. Da kann dann wirklich ein Horror neben einem Kinderfilm sein.

    Lösungen gibt es dafür verschiedene. Zum einen kannst du in XBMC mehrere Profile anlegen. Ein Profil für die Kids in dem nur die Kinderfilm Ordner freigegeben sind. Und ein Profil für die Eltern in dem alles freigegeben ist. Die Profile kann man soweit ich weiß auch mit PW schützen. Habe ich aber aus Mangel an Kindern oder sonstiger Verwendung noch nie versucht.

    Zum anderen kann mann auch nicht die Standard Datenbankansicht nehmen sondern sich über sogenannte Smartplaylisten nur teile der XBMC Datenbank anschauen. Z.B. kannst du eine Smartplayliste bauen die nur die Kinderfilme anzeigt. Allerdings kann man das dann nicht über PW schützen, oder doch ?
    Wie du eine Smartplayliste anlegst wird hier beschrieben [HowTo] Smartplayliste erstellen Bei den Kinderfilmen würde ich über das Genre gehen oder über den Ordner.

    Zitat

    Oh. Da habe ich glaube ich schon den ersten Fehler entdeckt den ich gemacht habe. Ich habe z.B. alle Kinderfilme (avi) zusammen in einen Ordner gepackt. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist es besser jeden Film in einen Ordner zu packen.

    Einige Feature von XBMC kann man nicht verwenden wenn alle Filme in einem Ordner liegen. Aber prinzipiell gehen die Basisfunktionen dann auch. Für Logos oder Extrafanarts werden z.B. eigene Ordner pro Film vorausgesetzt.
    PS: Es gibt auch Tool die einem Automatisch einen Ordner pro Filmdatei anlegen und diese direkt dorthin kopieren.

    EDIT:
    Mad-Max war schneller aber im Prinzip die gleiche Antwort ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat


    PS: Es gibt auch Tool die einem Automatisch einen Ordner pro Filmdatei anlegen und diese direkt dorthin kopieren.

    was für ein Tool ist das denn genau?
    Ich werd mich morgen mal dran setzen und mich mit den Profilen, etc. befassen. Auf jeden Fall schonmal viiiielen Dank für die Infos...:)

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin zusammen,

    so, habe ein wenig mit XBMC experimentiert und die Ordner-Sache hinbekommen...:) allerdings nicht über das Tool, das wollte irgendwie nicht so wirklich, hat nur ganz skurrile Ordner angelegt, aber egal.

    Jetzt habe ich noch eine Frage zu Serien. Ich habe vor meine King of Queens Staffeln in Avi zu convertieren, so dass jede Folge eine Avi Datei ergibt. Wie lege ich am Besten die Ordnerstruktur an damit ich nicht jede einzelne Folge als Cover gezeigt bekomme sondern evtl. nur das Staffel-Cover und wenn ich dann dort drauf klicke die jeweiligen Folgen? Quasi wie ein Fächer o.ä.?

  • Jetzt habe ich noch eine Frage zu Serien. Ich habe vor meine King of Queens Staffeln in Avi zu convertieren, so dass jede Folge eine Avi Datei ergibt. Wie lege ich am Besten die Ordnerstruktur an damit ich nicht jede einzelne Folge als Cover gezeigt bekomme sondern evtl. nur das Staffel-Cover und wenn ich dann dort drauf klicke die jeweiligen Folgen? Quasi wie ein Fächer o.ä.?


    Das macht XBMC automatisch im Datenbankmodus. Dazu musst du allerdings die Serien Scrapen. Schau dazu mal hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Dort wird auch empfohlen welche Ordnungsstruktur und Dateinamen man bei Serien verwenden sollte. Einfach einmal komplett durchlesen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • so, habe ein wenig mit XBMC experimentiert und die Ordner-Sache hinbekommen... allerdings nicht über das Tool, das wollte irgendwie nicht so wirklich, hat nur ganz skurrile Ordner angelegt, aber egal.


    Kein Plan was da schief gelaufen ist. Habe die Folder.generater.bat eben nochmal runtergeladen und getestet. Funktioniert genau wie sie soll. Allerdings hat sie mit einigen Sonderzeichen in Dateinamen Problemen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat


    Das macht XBMC automatisch im Datenbankmodus. Dazu musst du allerdings die Serien Scrapen. Schau dazu mal hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Dort wird auch empfohlen welche Ordnungsstruktur und Dateinamen man bei Serien verwenden sollte. Einfach einmal komplett durchlesen.

    Ah, ok..wenn ich das aus dem HowTo jetzt richtig gelesen habe erstelle ich einfach eine Ordnerstruktur, so wie sie dort beschrieben ist und benenne die einzelnen Folgen auch wie beschrieben (natürlich angepasst).

    Aber was genau ist "scrapen"? Das habe ich zwar gelesen, es aber nicht verstanden. Ist damit der einfache Zugriff auf die Cover-Datenbank gemeint oder muss ich an den Dateien noch was gesondert verändern?? Da stehe ich auf dem Schlauch.

  • Aber was genau ist "scrapen"? Das habe ich zwar gelesen, es aber nicht verstanden. Ist damit der einfache Zugriff auf die Cover-Datenbank gemeint oder muss ich an den Dateien noch was gesondert verändern?? Da stehe ich auf dem Schlauch.


    Nicht nur Cover Datenbank. Über das Scrapen werden sämtliche Infos zu dem Film oder der Serien gezogen und in der XBMC Datenbank gespeichert. Dazu gehört Cover, Fanart, Handlung, Schauspieler, IMDB Bewertung, FSK, Trailer usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Alles klar, habe es jetzt verstanden...:) Da ich noch eine Frage zum Stapeln von Filmen habe mache ich einfach mal in dem entsprechenden Thread weiter. Ich möchte nämlich wissen ob ich zum Beispiel die James Bond Filme als ein Cover angezeigt bekommen kann und sich das öffnet und die einzelnen Filmcover gezeigt werden wenn ich das dann anklicke. Oder kannst du mir das hier noch kurz beantworten? Das Prinzip ist doch wie bei Serien, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!