MySQL Datenbank für XBMC auf Windows NAS Eigenbau

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem beim einrichten meiner mysql DB für XBMC.

    Ausgangssituation:
    Mysql Installation auf dem NAS Server (OS ist hier ein Windows 8/ NAS Eigenbau)
    Pfad des Image Ordners von XBMC verweist auf dem Windows 8 „Server“
    Clients:
    Client 1: Windows Pc mit Windows 7
    Client 2: Apple TV2
    Cient 3: Apple TV2
    XBMC Version: 12 (aktuelle Nightly)

    Zudem habe ich massiv das Problem, dass mein AppleTV2 Probleme mit dem runterrechnen von 1080p Filmen auf 720p hat.
    Die AppleTV Boxen sind per Wlan angebunden. Sollte aber ausreichen, da es eine n Verbindung ist, mit vollem Empfang.
    Ich gehe eher davon, dass es sich einzig und allein um Hardware der Applte TV Box liegt.
    Er speichert immer wieder zwischen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Berechnung der .mkv Dateien der NAS Server (Eigenbau) vornimmt?


    Ich habe die DB nach folgender Anleitung konfiguriert:
    [link]

    die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei habe ich auf beiden AppleTV und dem Windows Client abgelegt.

    Meine Frage lautet nun:
    Wie bestimme ich, dass der Windows 7 PC das scrappen übernimmt und die Daten auf dem Server zur Verfügung stellt? Wenn ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei verwende, erfolgt ja nur ein verweis zur DB.
    Frage 2
    Wenn ich bei den Clients die Daten von dem Server abrufe, wird im dem Skin die Funktion TV-Serien und Filme nicht sichtbar, da dieses nun geht, wenn ich Inhalte direkt vom Client scrappe und er die Daten in seiner lokalen DB schreibt.

    Ist mein Fehler, dass die mysql DB auf einem anderen System läuft als mein xbmc?


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>
    smb://192.168...... </host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>
    smb://192.168...... </host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://192.168....../xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hat auf jeden Fall einige Fehler.
    Der TAG <name> wird bei XBMC 11 nicht mehr benötigt daher löschen.
    Der Tag <host> muss zwar die IP beinhalten aber was soll smb:// davor ? einfach <host>192.168.0.1</host>

    damit die MySQL DB für alle funktioniert müssen überall die selben XBMC DB Versionen verwendet werden.
    Sprich auf allen XBMC Clients muss die selbe XBMC Version installiert sein.
    Ob es für Windows und die Äpfel derzeit eine XBMC nightbuild Version mit der gleichen XBMC DB Version gibt kann ich dir nicht sagen. Da musst du selbst mal nachschauen welche Versionen da jeweils verwendet werden.
    XBMC 11 Final verwendet z.B. DB Version 60

    Auch sollte die sources.xml Datei auf allen clients übereinstimmen. Es macht Probleme wenn unterschiedliche Quellen bzw Protokolle eingebunden werden. Diese Datei von allen Clients am besten mal anhängen.

    Schau auch mal hier [HowTo] Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen. und hier [HowTo] Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation (Eden)

    EDIT:
    Am besten du postest mal von dem Windows und mindestens einem ATV2 die XBMC Log Datei. Dann kann man genauer sagen woran es liegt. Korrigiere aber bitte vorher die [definition='2','0']as.xml[/definition] wie oben beschrieben, damit wenigstens diese Fehler schon mal beseitigt sind.
    [FAQ] Wo finde ich das .log-File des XBMC?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (27. August 2012 um 13:27)

  • ich kann dir bei deinem problem leider nicht weiterhelfen aber wie nutzt du den windows 8 als Nas?

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200


  • Windows 8 installieren und Ordner freigeben?!?!?

    Außerdem gibt es auch schon eine Pre Version von Windows 8 Server. Ob man allerdings eine solche Vorab Version auf seinem Server nutzen will muss jeder selbst entscheiden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Außerdem gibt es auch schon eine Pre Version von Windows 8 Server. Ob man allerdings eine solche Vorab Version auf seinem Server nutzen will muss jeder selbst entscheiden.


    Gibt auch schon für MSDN-Nutzer die finale Version von Windows Server 2012 ;) Keine Ahnung was ich da gesehen hab, es schwirrt aber zumindest die RTM-ISO im Netz rum...

    2 Mal editiert, zuletzt von foxylion (27. August 2012 um 21:50) aus folgendem Grund: Falsche Quelle.


  • Gibt auch schon für MSDN-Nutzer die finale Version von Windows Server 2012 ;)


    oh gut dann muss ich mir die auch direkt holen :D Hatte bisher immer nur von einer Vorab Version gehört. Bei der man Quasi BetaTester ist ...

    EDIT: Also ich finde bei mir im MSDN nur den Windows Server 2012 Essentials Release Candidate. Die Endgültige Version ist bei mir noch nicht verfügbar. Aber von Windows 8 habe ich schon die Final Version drin.
    Windows 8 Enterprise N (x64) - DVD (German) hört sich doch gut an :D

    EDIT2: Seit gestern ist auch Windows Server 2012 über MSDN verfügbar.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (5. September 2012 um 08:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!