Stromversorgung von 8 3TB Festplatten

  • Guten Morgen,
    wollte mal fragen ob sich hier jemand mit Netzteilen und der allgemeine Stromversorgung eines PC's auskennt.

    Und zwar, wie viele HDD's (Western Digital Red) kann ich an einen Stromkabel hängen?
    Sprich ich habe ein Enermax Netzteil mit Kabelmanagement und ein Kabel mit 3x SATA Anschlüssen.

    Da ich aber 8 HDD's betreiben muss, habe ich mir gedacht, kaufe ich mir noch ein paar Y-Kabel und fertig ist der Lack, nur wieviel darf ich rein theoretisch an so ein Kabel max. anschließen ?
    Oder ist es besser sich noch ein Kabel anzuschließen und Molex --> SATA Y-Adapter zu kaufen ?

    Bin mir da nicht so sicher wieviel die wirklich beim Anlaufen an Strom ziehen.

    MfG 09chja :)

  • mir hat das mal beamer: recht gut erklärt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe kommt es darauf an wie viel Amper die Festplatten beim starten benötigen und wie viel Amper das Netzteil pro Kabel bereit stellt. Am besten ist es wohl wenn das Netzteil nur einen KabelStrang hat. Festplatten ziehen allgemein beim starten am meisten Saft.

    Mein Netzteil Corsair TX650 http://www.alternate.de/html/product/Corsair/TX650M/905090/? stellt 54 Amper bereit und meine Festplatten benötigen ca. 2 Amper beim starten. Also reicht mein Netzteil für meine bald 20 Festplatten.

    Zusätzlich muss das Netzteil natürlich auch genug Watt zur Verfügung stellen um die Festplatten zu betreiben. Eine heutige Festplatte verbraucht max 8 Watt. Daher würde rein nur vom WATT verbrauch her auch schon ein recht kleines Netzteil ausreichen. Den WATT verbrauch von CPU, RAM, MB usw muss man natürlich auch noch berücksichtigen.

    Die WD REDs benötigen soweit ich weiß 1,75 Amper.
    Welches Netzteil hast du denn derzeit ?

    Hoffe das stimmt alles so beamer kann dir das aber bestimmt genauer erklären ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (26. August 2012 um 12:17)

  • Hallo keibertz,
    ich habe atm. das hier: LINK.

    Auf dem Netzteil steht an den Kabelmanagement-Anschlüssen 12v2 / GND / GND / 5V / 3.3V... vielleicht kannst du damit noch was anfangen :D. Das Netzteil hat 400 Watt, sollte also schonmal locker ausreichen.

    MfG 09chja :)

  • Laut der Beschreibung hat das Netzteil 2 Stromlinien V1 und V2:

    Quelle: http://www.alternate.de/html/product/E…II_400W/150189/?

    Daher würde ich jeweils 4 der Festplatten pro Stromlinie anschließen. Dann sollte es keine Probleme geben.

    400 Watt sollte auch ausreichend sein. Kommt aber darauf an was du noch alles eingebaut hast. CPU + MB +Graka + RAM + XYZ verbraucht ja auch noch einiges an WATT.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe mir vor ca. 2-3 Wochen auch 8 x 3TB WD RED Festplatten bestellt. Durch die derzeitig sehr hohe Nachfrage bekomme ich sie, aber wohl erst nächste Woche geliefert.
    Die kommen dann noch zu den derzeitig verbauten 8 x 3TB und 3 x 2TB Festplatten dazu. Ja wer zählen kann merkt da fehlt noch eine Festplatte. Aber das OS muss ja auch irgendwohin und bei mir liegt das auf einer 90 GB SSD.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • :D krass... ich dachte schon das die 21 TB von mir recht viel sind, aber das Sprengt alles :D...
    Ich bin mir auch noch nicht so ganz schlüssig ob ich 8x WD Red im Raid 5 oder 6 betreiben soll.
    Da ich atm. kanpp 10 TB Daten besitze, tendiere ich zum Raid 5, da ich 3TB extra habe und mir noch nie eine HDD ausgefallen ist.

    Andere Sache, ich habe mal gelesen das Server HDDs nicht so oft ausgeschalter werden dürfen... ist das mit den WD Red immer noch so?

    Mfgf 09chja :)

  • Also mein Server (siehe Signatur) zieht beim Start 132W mit einem Be Quiet Straight Power E8. Im Betrieb geht er dann auf knapp über 70W runter. Ich habe 4x2TB WD Green, 2x3TB WD Green und 2x1TB WD Green als Datenplatten und eine 2,5" Samsung als Systemplatte. Ein 400W Netzteil reicht also locker aus. Der Server läuft bei mir übrigens 24/7 und ohne RAID (WICHTIGE Daten werden auf externe Platten dupliziert).

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich bin mir auch noch nicht so ganz schlüssig ob ich 8x WD Red im Raid 5 oder 6 betreiben soll.
    Da ich atm. kanpp 10 TB Daten besitze, tendiere ich zum Raid 5, da ich 3TB extra habe und mir noch nie eine HDD ausgefallen ist.


    Ich betreibe die 8 x 3TB als RAID6 da bleiben also theoretisch 18 TB übrig in der Praxis kann man unter Windows 16,3 TB dann wirklich nutzen. Werde ich mit den neuen WD RED Festplatten auch so machen.
    Zwei der 2TB Festplatten laufen im RAID1. Darauf sind alle wirklich wichtigen Daten die ich zum Teil auch nochmal auf eine externe Festplatte sichere. Also so unwiederbringliche Dinge wie private Bilder usw ...
    Die dritte 2TB Festplatte dient als Temp Festplatte für Downloads usw. Hauptsächlich damit der RAID in den Spin down (Sleepmode) gehen kann wenn nicht darauf zugegriffen wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 16x 3TB + 3x2TB ist schon heftig ... welchen Controller, Gehäuse usw. nutzt du und wie sehen deine Verbrauchswerte aus ? Ich betreibe meinen Server lieber ohne RAID, damit wirklich nur die Festplatte(n) aktiv sind, auf die zugegriffen wird, alle anderen gehen nach 5min in den Sleepmode.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Mein Server sieht so aus:
    Sharkoon Rebel 12 Economy
    Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel
    Intel Core i5 2500T 4x 2.30GHz So.1155 TRAY
    be quiet! Shadow Rock PRO SR1, BQ SR1-46-120
    8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1333
    90GB SSD Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA3
    8x 3000 GB Seagate Barracuda ST3000DM001
    8x 3000 GB Western Digital Red WD30EFRX
    2x 2000 GB Samsung HD204UI
    2000 GB Western Digital FYPS
    2x HighPoint 2720SGL RocketRAID Speichercontroller
    4x DeLock Kabel mini SAS 36 pin zu 4 x SATA
    3 x Cooler Master Stacker 4in3 Modul mit 120mm Gehäuselüfter
    Lian Li EX-23NB Festplattenkäfig (3x 3,5 HDD) mit 80 mm Gehäuselüfter
    Corsair TX650W
    TTC-SC07TZ(RB) VGA-KUEHLER
    1x 60 mm Gehäuselüfter
    3x 80 mm Gehäuselüfter
    1x 120 mm Gehäuselüfter

    Jeweils 8 der 3TB Festplatten sind an einem RAIDController angeschlossen und laufen jeweils in RAID6. Zumindest ist das das Ziel wenn die oder nächste Woche endlich mal die 8 bestellten WD RED eintrudeln. Angabe vom Händler "Bestellstatus: bezahlt (voraussichtlich versandfertig am 31.08.2012)"

    dt2510:
    Die Verbrauchswerte des Servers hatte ich hier Storage Server RAID5 & TrueCrypt schon mal gepostet.

    Zitat

    Habe mir ein Strommessgerät zugelegt und damit nachgemessen.
    Wenn der komplette Rechner inc RAID an und im IDEL ist verbraucht er ca. 100 WATT.
    Wenn das RAID im Spindown ist nur noch ca. 70 WATT.
    Wenn das System ein wenig was zu arbeiten hat verbraucht es ca. 120 WATT.
    Bei CPU Vollast sind da ca. 150 WATT.

    Allerdings sind das noch die Werte mit nur einem RAID6. Das zweite ist ja noch nicht eingebaut da die Festplatten noch nicht geliefert wurden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (27. August 2012 um 15:38)

  • Huhu keibertz,

    gleiches Problem hier!!!! Link -.-. Erst heute, nun doch wieder Freitag :'(.
    Alles schon da, nur die scheiß HDD's nicht... wenigstens habe ich sie zum schnäpchen bekommen (163,89€) :D.

    Hast du vielleicht eine Antwort auf meine letzte Frage oder vllt. eine guten Link wo ich das nachlesen könnte?:

    Zitat

    Andere Sache, ich habe mal gelesen das Server HDDs nicht so oft
    ausgeschalter werden dürfen... ist das mit den WD Red immer noch so?

    Sleepmodus ok?

    Hm zum Thema Raid, bin ich mir immer noch nicht sicher, klar 16,3TB sollte ja schonmal reichen, aber ich aber ja schon ca. 10TB Daten. Nunja... mal schauen was ich nun wirklich mache... Das Problem ist... bei mir sind noch NIE Festplatten ausgestiegen, deswegen denke ich da noch etwas anders als Ihr, denke ich :D.

    Wie oft sind denn bei EUCH schon HDDs ausgestiegen oder haben Fehler gebracht?

    MfG 09chja :)

  • Wie oft sind denn bei EUCH schon HDDs ausgestiegen oder haben Fehler gebracht?

    Bei sind schon alle Marken uns Sorten von Festplatten hopse gegangen. Western Digital, Samsung, Fujitsu usw... Auch IDE, SCASI, SATA waren alle schon betroffen.
    Kommt aber auch nicht wirklich oft vor aber alle 2-3 Jahre ist mal eine hopse. Meist merkt man es aber vorher schon und dann tausche ich die schon entsprechend aus wenn sie noch geht. Bzw. schicke sie auf Garantie ein, wenn noch vorhanden.

    Wegen Sleepmode bzw ausschalten kein Plan. Aber gerade die 24/7 Festplatten unterstützen den Sleepmode soweit ich weiß schon recht lange daher sollten die damit keine Probleme haben. Aber wirklich Ahnung habe ich an der Ecke auch nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sleep-Mode kann man ja auch ein bisschen über die Anwendungsfälle steuern. Filmdaten werden z.B. allenfalls mal zum Start von XBMC komplett überprüft, danach ist dann i.d.R. ja nur eine Platte aktiv. Für Musik, bei der man öfter zwischen Titeln springt, kann man die Streuung über die Platten auch gering halten. Und falls man z.B. für einzelne Backups immer wieder in sehr kurzen Abständen zugreift (z.B. mehrere Rechner mit häufigen inkrementellen Backups) kann man sich dafür ja eine einzelne Platte aussuchen und die dann erst gar nicht in den Sleep-Modus versetzen lassen. Dann kommt man im Heimbereich vermutlich eh nie in Sleep- und Wake-Up-Bereiche, die überhaupt gefährlich für die Zuverlässigkeit werden können.

  • gleiches Problem hier!!!! Link -.-. Erst heute, nun doch wieder Freitag :'(.
    Alles schon da, nur die scheiß HDD's nicht... wenigstens habe ich sie zum schnäpchen bekommen (163,89€) .

    Genau da habe ich auch bestellt, aber für 166 Euro. Bei mir stand auch erst heute dann wieder Freitag. Mal sehen wann sie wirklich bei mir liegen.
    RaidController Kabel usw ist bei mir auch alles schon da ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • grrr bei mir auch
    ich ruf da morgen mal an ....
    Denn dann sind es bei mir 4 Wochen Verzögerung und am Anfang hieß es das sie einen Tag nach Bestellung lieferbar sind.

    Hatte am Freitag nochmal einige Händler angerufen aber keiner hatte 8 stück auf Lager oder würde genug vor SEP bekommen. Der eine meinte klar habe ich welche bekomme direkt morgen eine rießen Lieferung. Habe ihn dann nachschauen lassen und er bekam 200 Stück am nächsten Tag. Hatte aber schon 238 Vorbestellungen ... Was ihn selbst überraschte :D

    EDIT: Eben angerufen. Nachdem der Mitarbeiter anfangs versucht hat immer auszuweichen hat er schließlich gesagt, dass wohl mit noch einer weiteren Verzögerung zu rechnen ist und das sie selbst auf die Angaben der Großhändler vertrauen müssen, bla bla bla ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (28. August 2012 um 10:55)

  • Ich meine der Großhändler wird doch wissen wann er die Ware bekommt, der kauft die schließlich bei WD ein.


    Naja, das stimmt nicht ganz, die Großhändler beziehen die Ware von Distributoren (nur ganz selten sind sie selbst Distributor) und die geben meistens wenig Auskunft über Lieferdatum und vor Allem Anzahl der gelieferten Artikel. Sehr oft wird nämlich weniger an die Großhändler ausgeliefert, als die bestellt haben, da auch noch andere Großhändler bedient werden müssen. Der Distributor erhält die Ware direkt vom Hersteller, aber eben immer nur so viel wie der gerade liefern kann...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!