Zugriff auf Kommandozeile / Linux Shell

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe mit XBMC bisher nur wenige Erfahrungen unter Linux gemacht. Nun möchte ich es gerne unter Windows laufen lassen da ich unter Linux Treiberprobleme hatte.
    Nun habe ich 2 Fragen:

    1)Benutzt XBMC unter Win7 überhaupt die Windowstreiber oder seine eigenen Treiber?
    2)Ich möchte mir gerne ein Addon (Karatelight mit Boblight) installieren aber dafür muss ich auf die Kommandozeile/ Linux Command Shell zugreifen können. Ich habe aber leider keine Möglichkeit gefunden wie ich dahin komme.

    Danke für eure Hilfe

    Sven

  • Benutzt XBMC unter Win7 überhaupt die Windowstreiber oder seine eigenen Treiber?


    Von welchen Treibern sprichst du?
    XBMC verwendet in der Regel die installierten Treiber des Systems...ob das die Windows Treiber sind, oder die vom Hersteller ist egal...

    Ich möchte mir gerne ein Addon (Karatelight mit Boblight) installieren aber dafür muss ich auf die Kommandozeile/ Linux Command Shell zugreifen können. Ich habe aber leider keine Möglichkeit gefunden wie ich dahin komme.


    Unter Windows benötigst du die Windows Konponenten:
    http://www.karatelight.de/index.php/downloads.html
    und das boblight addon:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116331

    Da ist dann nix mit Shell

    mm

  • Evtl wäre nicht verkehrt gewesen zu erwähnen welche Treiber Probleme machen unter Linux.

    Auch wenn man nicht soviel Erfahrung unter Linux hat empfinde ich noch immer diese Plattform als sehr sinnvoll.
    Ich habe auch kaum Ahnung von Linux, aber man muss ja nur wissen, wo man die Lösung finden kann :thumbup:

    Win7 verwendet natürlich die Win7 Treiber (sollte logisch sein). Lediglich die CODECs bringt XBMC selbst mit.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe in einem anderen Thread im Internet gelesen, dass man bei XBMC mit Boblight eben über die Shell etwas installieren muss.
    Ich werde einmal testen was mad max geschrieben hat.

    Unter Linux hatte ich diverse allgemeine Ton-Probleme und Probleme mit der Tastatur.
    Werde ich mich bei Gelegenheit auch mal mit beshäftigen.

    Danke

  • ja STRG+ALT+F1 - F10 kannst du die Shell starten.

    Hast denn überhaupt ein Boblight?

    Hier gibts es auch ein sehr gutes TUT zur install von XBMC unter LINUX, danach hab ich das gemacht.

    Evtl kannst du auch eine LIVE CD nehmen, die mit deiner Hardware besser zusammenarbeitet.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Auf die Frage von TXP zu antworten: Nein, ich habe kein Boblight. Ich habe aber gelesen, dass über das Boblight Plugin in XBMC das Karatelight angesteuert werden kann.

    Ich habe jetzt mal das KarateLight Plugin in Windows installiert. Außerdem habe ich das Boblight Plugin in XBMC installiert. Allerdings bekomme ich beim Start von XBMC immer die Fehlermeldung, dass Boblight keinen Server finden kann. Muss ich dafür in Windows oder XBMC extra noch einen Server installieren?

    Ich habe außerdem einmal das Atmowin Programm unter Windows ausgeführt, allerdings auch ohne Erfolg.
    Liegt es vielleicht allgemein am Betriebssystem? Ich habe Windows 7 Enterprise 64 Bit? Würde es mit einer Enterprise Version in 32 Bit eher funktionieren?

  • Der boblightd muss installiert werden.
    Unter Linux könnte ich es dir erklären, unter Windows ist es für mich nur Theorie.
    Aber ... da der für Linux geschrieben ist, müßte er irgendwo auf einem Linuxsystem installiert werden. Das geht auch im Netzwerk.

    Das ist aber sicher nichts für Anfänger.
    Alterantiv: vergiss die Addons.
    http://atmolight.de/index.php/atmo-soft-win.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!