Audio Ton über HDMI geht nicht

  • ich habe heute mal zum testen meinen HTPC an den TV gehangen um zu sehen wie er sich da macht.
    Das Gerät habe ich über HDMI angeschlossen aber einen Ton gibt er nicht von sich, ich habe alles Audioeinstellungen durch und stehe auf dem Schlauch. Bild ist da.
    Im Forum habe ich gelesen das diese beiden EIngaben mir sagen welche AUdiogeräte ich habe.

    Das HDMI Kabel ist direkt am TV dran und der hat nur Stereo. Der HTPC hat Openelec drauf und hängt am Server, auf dem Server habe ich den Sound "Ausgabe an allen Geräten" eingestellt.

    Was muss ich noch kontrollieren?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hast du Menüton im XBMC ?
    Wenn nicht, musst du unter \\openelec\Configfiles eine asound.conf mit folgendem Inhalt anlegen:

    Code
    pcm.!default {
       type plug
    	slave {
      	pcm "hw:0,3"
      	rate 48000
       }
    }

    Wenn es nach dem Reboot keinen Ton gibt die Zeile

    Code
    pcm "hw:0,3"

    auf

    Code
    pcm "hw:0,7

    ändern und wieder rebooten.
    Sobald der Menü Ton da ist, in den Einstellungen unter System->Audio-Hardware folgendes einstellen:

    Audioausgabe: HDMI
    Lautsprecherkonfiguration: 2.0
    Receiver unterstützt AC3 und DTS jeweils deaktivieren
    Audio Ausgabegerät: Benutzerdefiniert
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough: Benutzerdefiniert
    Bei beiden Benutzerdefiniertes Ausgabegerät je nachdem ob es bei hw:0,3 oder bei hw:0,7 Menüsound gibt,

    Code
    plughw:0,3

    oder

    Code
    plughw:0,7

    eintragen.
    Die Einstellungen verlassen und XBMC neustarten.

  • Außerdem musst du in den XBMC Audiosettings auch Stereo einstellen. Wenn du dort noch 5.1 DTS usw aktiv ist bekommst du keinen Sound weil dein TV der ja nur stereo kann damit nichts anfangen kann. Siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du Menüton im XBMC ?

    Nein habe ich nicht... Am Tv alles tot, aber ich habe jetzt mal die Einstellungen jeweils mit hdmi durch getestet und jeweils immer XBMC neu gestartet jetzt ist der TV Sound da an hdmi - 3, aber woher weißt du das..?
    Ich will das mal verstehen.

    Als ich am PC getestet hatte da hatte ich auch ein Audiokabel an der grünen MainBooardbuchse dran da ging das mit dem Ton auch und auch mit dem Menüton.
    Also trotz das es jetzt am TV geht sollte ich die asound.conf mal anschauen und evtl. ändern, geht der Menüton, wenn das Menü da ist am TV dann immer.?

    Wenn nicht, musst du unter \\openelec\Configfiles eine asound.conf mit folgendem Inhalt anlegen

    Ok die Frage von oben, ob ich die trotzdem nehmen sollte, muss mir meine nur mal ansehen, habe das Teil jetzt schon aus und werde morgen mal nachschauen.
    Die genaue Einstellung werde ich morgen nachreichen...

    Außerdem musst du in den XBMC Audiosettings auch Stereo einstellen


    hab ich gemacht, habe den Beitrag mehrmals gelesen und bin hier fast verzweifelt, aber Stereo und 2.0 war schon aktiviert ich habe nur die beiden darunter deaktiviert.
    Receiver unterstützt AC3 und DTS

    PROST :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (24. August 2012 um 00:58)

  • Deine aplay Ausgabe zeigt eine Card 0 mit 2 HDMI Schnittstellen, 3 und 7
    Da du über 3 den Menüton bekommst, brauchst du keine asound.conf und stellst

    Code
    plughw:0,3


    als Benutzerdefiniertes Ausgabegerät ein


    Wo hängt der PC jetzt ? Am TV oder am Receiver ? Das entscheidet, wieviele Kanäle und ob AC3 und DTS möglich ist.

  • OK das werde ich dann mal einstellen, mal sehen ob ich dann den Menüton habe...

    Wo hängt der PC jetzt ? Am TV oder am Receiver ? Das entscheidet, wieviele Kanäle und ob AC3 und DTS möglich ist.

    das ist soweit OK, der PC hängt direkt am TV.. kann also nur Stereo und das ist auch eingestellt...
    Receiver besitze ich nicht, ich habe bisher nur meinen Verstärker im WZ an der Dreambox über Scartstecker mit Cinch gehabt.
    Da ich ein HighEnd Edelverstärker habe hat der keine Neumodischen Anschlüsse wie Optik oder HDMI, den würde ich gerne wenn ich später den HTPC auf Dauer nutze einbinden, der hat aber nur Cinch Anschlüsse.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • und welcher Reciever unterstützt dann AC3 und DTS ?

    Da habe ich was falsch verstanden/gelesen:
    Du hast noch immer keinen Menüton.
    Dann musst du die asound.conf anlegen.

    Die Audio Einstellungen in den XBMC Settings passen und brauchen nicht mehr geändert werden.

  • Den Soundfehler den ich bei mir mal am längsten gesucht hatte war Sound = 0 auf OS Ebene ...
    Also am besten dort mal schauen ob der Sound an ist.
    Im XBMC selbst kannst du über die Tasten F9 und F10, oder + und -, lauter und leiser machen. Damit auch am besten mal schauen ob es nicht aus ist.

    Für alles weiter mal bitte einen Screenshot von den XBMC Audio Settings machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. August 2012 um 14:51)

  • keibertz

    das ist alles OK, ich habe die Tasten mal betätigt, es wird mir immer der Lautstärkebalken angezeigt..

    und welcher Reciever unterstützt dann AC3 und DTS ?

    Da habe ich was falsch verstanden/gelesen:

    nein ich habe keinen Receiver, dass waren nur die Menüpunkte die ich erwähnte und die habe ich jetzt deaktiviert, so wie du es geschrieben hast..

    Du hast noch immer keinen Menüton.
    Dann musst du die asound.conf anlegen.

    Nein, Menüton habe ich noch nicht...

    Ich habe jetzt folgende EInstellungen so gemacht wie du es geschrieben hast...!
    Audioausgabe: HDMI
    Lautsprecherkonfiguration: 2.0
    Receiver unterstützt AC3 und DTS jeweils deaktiviert
    Audio Ausgabegerät: Benutzerdefiniert
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough: Benutzerdefiniert
    Bei beiden Benutzerdefinierten Ausgabegeräte: plughw:0,7 eingestellt
    Der TV Ton ist da aber der Menüton nicht.

    Kannst du mir genau sagen wie der Pfad für die asound.conf ist, denn dies gibt es hier nicht \openelec\Configfiles
    ich habe diesen Pfad für Config \storage\.config

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (24. August 2012 um 15:27)

  • Openelec gibt ein paar Shares frei, die siehst du dann in der Netzwerkumgebung
    Auf deinem Windowsrechner öffnest du (über "Start->Porgramme suchen" oder "Arbeitsplatz" oder "Netzwerkumgebung" oder....)

    \\openelec\configfiles

    und erstellst dann dort die asound.conf
    Falls die Namesauflösung nicht funktioniert, kannst du auch mit \\IP-Adresse-vom-XBMC\configfiles darauf zugreifen.

  • \\openelec\configfiles


    Ok das ist der Ordner den ich geschrieben habe, ich hatte mich nur durch die "configfiles" irritieren lassen.

    Also hier mal die Screenshots:
    mit diesen zwei Einstellung habe ich TV Ton, einmal Benutzerdefiniert und einmal unter hdmi 1


    Aber bei beiden habe ich kein Menüton, die asound.conf habe ich jetzt mal drin gelassen mit der Einstellung pcm "hw:0,7" da ich auch auf pcm "hw:0,3" keinen Menüton hatte.

  • Menüton hast du ohnehin nur dann wenn du diesen in den XBMC Settings nicht deaktiviert hast. Ich z.B. deaktiviere den immer. Hast du mal geschaut ob der überhaupt aktiv ist in den XBMC Settings ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du mal geschaut ob der überhaupt aktiv ist in den XBMC Settings ?


    Ich suche den gerade, aber evtl. gibt es diesen Meüpunkt gar nicht bei Openelec, denn ich finde nichts, oder ich bin blind..!! ;(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die IEnstellung gibt es auch bei Openelec
    Die Audio Einstellungen im XBMC brauchst du nicht mehr ändern.
    Die asound.conf ist zuständig für den Menüton.

    du hast alle 7 Zeilen in die asound.conf kopiert ?
    Probier noch
    pcm "hw:0,1"

  • keibertz

    Danke, also das steht bei mir auf "Bursting Bubbles" ich nutze ja den Mod-Confluence, das komische ist, wenn ich den Menüsound auf Skin Standard stelle und starte neu geht das einmal kurz, dann nicht mehr.. Naja ist jetzt nicht so wichtig...! Wer weiß woran das liegt

    du hast alle 7 Zeilen in die asound.conf kopiert ?
    Probier noch
    pcm "hw:0,1"

    ja alle Sieben auch die letzte Klammer, wird ja gerne und schnell vergessen..! ;)
    das werde ich später nochmal anschauen, da jetzt weg. Aber wie oben schon geschrieben, es geht kurz und ist dann wenn das LIVE TV da ist weg, auch wenn ich die Menüleiste wieder einblende ist dann Ruhe..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!