Fragen zu HTPC Hardware Zusammenstellung

  • Hallo,
    Ich bin gerade dabei einen HTPC zusammen zu stellen. Ich möchte gerne Openelec nutzen um die Benutzung des Systems so einfach wie möglich zu machen. Ausserdem spart man sich gleichzeitig noch eine Festplatte ein (oder wäre eine kleine SSD empfehlenswert statt USB-Stick?). Erstmal soll das System möglichst schnell und einfach installiert sein, ich habe zwar einiges an Linxu Erfahrung aber nur als Webserver-Admin und nicht mit der eigentlichen Hardware ;).

    Als Anforderungen stehen bei mir in der Liste:

    • Openelec kompatibel
    • HD content wiedergeben
    • 5.1 Sound (Verstärker existiert noch nicht)
    • Content liegt komplett auf Netzlaufwerken (Windows Freigaben)
    • > 2000 Filme angenehm durchsuchbar machen
    • Mainboard im mini ITX Format (Gehäuse schon vorhanden)
    • DVD Wiedergabe
    • DVB-T Wiedergabe


    Nach der Openelec Kompatibilitätsliste habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht die dementsprechend Out-of-the-box funktionieren sollten.

    ASRock A75M-ITX 71 €
    AMD A4-3300 HX 45 €
    8Gb DDR3 RAM 35 €
    Haupauge DVB-T/C 65 €
    Logitech Harmony 200 20 €
    lenovo RC6 empfänger 12 €

    Fragen:

    1. Passt das so ungefähr oder ist da eine ganz schlechte Kombo dabei?
    2. Sollte ich statt dem AMD A4 lieber einen AMD A6-3500 nehmen (entspräche dann Mad-Max Build) - ist die integrierte Grafik der Grund dafür?
    3. Könnte man auch ein Atom Board nehmen (wäre immerhin 50€ günstiger) z.B. Atom D2700DC ?
    4. Wie sieht die Kompatibilität von anderen DVB-T Sticks aus? Ich benötige kein DVB-C und z.B. Hama DVB-T ist immerhin fast 50€ günstiger (ist auch nur für Sonntags Tatort)?

    Danke schonmal für alle Tips :)

  • 1. 8 GB RAM ist zu viel außer du willst für das TimeShift noch ne RAMDISK anlegen. Ansonsten reichen 4 GB RAM voll und ganz aus.
    2. Ich würde auf jeden Fall den A6 nehmen.
    3. ATOM Board kann man auch nehmen aber nur welche mit ausreichend starker GPU. Diese gibt es nicht unter 150 Euro.
    4. Genau das wollte ich auch fragen. Sicher das der TV-Stick OpenElec kompatibel ist ? Denn nur für was es dort Treiber gibt läuft auch ...

    Ob du mit der Harmony 200 glücklich wirst musst du selbst wissen. Mir wäre sie vom Funktionsumfang zu gering.
    Kein Plan wo du lebst, aber den verlinkten IR RC6 Empfänger kann man von DE aus nicht bestellen.

    Ich würde immer zu einer echten Festplatte raten, ob HDD oder SSD muss jeder selbst wissen. Aber nicht nur einen USV-Stick oder SD-Karte verwenden. Bei > 2000 Filmen hast du alleine an Thumbnails einige GB. Bei mir sind es ca. 20 GB. Wobei ich für bessere Performace DDS verwende, was den benötigten Speicherplatz mehr als verdoppelt.
    Aber unter 16 GB Speicherplatz würde ich selbst bei OpenElec nicht gehen. Wenn du schon TV ansprichst und TimeShift oder gar Aufnahmen nutzen willst musst du auch hierfür noch Speicherplatz einrechnen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi, danke für das schnelle Feedback (da kann ich ja heute noch bestellen :)
    Werde dann den A6 nehmen (Atom Board lohnt ja dann einfach mal garnicht). Die 8 Gig Ram schienen mir gerade einfach nur extrem billig daher soviel :D. Bei der Fernbedienung kann ich mir einfach noch garnicht so richtig vorstellen wie man das Zeug benutzt (hab bisher nix in der Art). Daher dachte ich erstmal die günstige zu nehmen und dann weiter zu sehen. Festplatte habe ich auch noch eine rumliegen - wenn die Thumbnails schon soviel Platz brauchen dann bringt es ein Stick natürlich nicht ... Ob man wohl Timeshift-Aufnahmen auch auf Netzlaufwerke machen kann ... mount -t cifs könnte funktionieren (aber das ist eher ein Thema für einen neuen Thread) :)

    Zum RC6 Empfänger: Ich hatte einfach keine Ahnung wo ich einen Empfänger finden kann und welche mit Openelec kompatibel sind. Für den Lenovo RC6 hab ich irgendwo einen Eintrag gesehen, dass der kompatibel ist. Gibt es da noch andere empfehlenswerte Hersteller?

    Problem scheint dann wohl am ehesten der DVB-T Empfänger zu sein ... Ehrlich gesagt ist mir der Haupauge für meinen Anspruch auch einfach zu teuer (kompatibel sollte er aber sein - ein sehr ähnliches Modell stand in der Liste). Da wäre ich weiterhin für einen Tip dankbar

  • RC6 Empfänger gibt es hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…6h2cef3pu4og0u6 oder bei Ebay z.B. http://www.ebay.de/itm/170898502341 . Ich würde davon ausgehen das die alle mit OpenElec laufen, aber bin bei Linux auch nicht so unbedingt begabt :D
    Alternativ könntest du dir noch das hier anschauen FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

    Zitat

    Ob man wohl Timeshift-Aufnahmen auch auf Netzlaufwerke machen kann ... mount -t cifs könnte funktionieren

    Für Aufnahmen ja aber bei TimeShift würde ich doch immer das Speichern direkt auf dem HTPC bevorzugen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!