Auflösung erzwingen

  • Hi,

    wie kann ich die Auflösung von XBMC erzwingen? Problem ist, wenn ich den TV an habe und mich dann einlogge startet xbmc ohne Probleme mit 1920x1080. Lasse ich den TV aber aus und logge mich ein bekomme ich nur 1600x1440.

    Ich denke die guisettings.xml ist das richtige für mich, aber ich bin mir nicht sicher was ich wo eintragen soll...
    Kann mir jemand helfen?

    Xubuntu 12.04
    xbmc-eden-stable
    ATI-GraKa mit Treiber 12.8

    Vielen vielen Dank!

  • Ich habe die Auflösung in der xorg.conf eingetragen

    Code
    cat /etc/X11/xorg.confSection "ServerLayout"        Identifier     "aticonfig Layout"        Screen      0  "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0EndSection
    Section "Module"EndSection
    Section "Monitor"        Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"        Option      "VendorName" "ATI Proprietary Driver"        Option      "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"        Option      "DPMS" "true"EndSection
    Section "Device"        Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"        Driver      "fglrx"        Option      "TexturedVideoSync" "on"        BusID       "PCI:0:1:0"EndSection
    Section "Screen"        Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"        Device     "aticonfig-Device[0]-0"        Monitor    "aticonfig-Monitor[0]-0"        DefaultDepth     24        SubSection "Display"                Viewport   0 0                Depth     24                Modes   "1920x1080"        EndSubSectionEndSection

    Leider bringt das keine Besserung.

    edit: mir ist gerade aufgfallen, dass ich sowieso nur unter settings>video output 1600x900 einstellen kann oO xfce zeigt 1920x1200 und mein fernseher auch...

  • edit: mir ist gerade aufgfallen, dass ich sowieso nur unter settings>video output 1600x900 einstellen kann oO xfce zeigt 1920x1200 und mein fernseher auch...


    in XBMC ? Dort stellst du das hier ein:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn du dort wirklich nur 1600x900 einstellen kannst schau mal nach was du im OS einstellen kannst. Bzw was der Graka Treiber und die Spezifikation der Graka sagt welche Auflösung maximal möglich sein sollte ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich denke die guisettings.xml ist das richtige für mich

    Das ist die falsche Stelle. Es sollte auf jeden Fall der X-Server mit der gewünschten Auflösung laufen.

    Wie startest Du XBMC? Startest Du eine grafische Oberfläche (wenn ja, welche) und von dort XBMC? Oder startest Du XBMC im Standalone-Modus?

    Eine xorg.conf wird eigentlich nicht mehr benötigt. Die Auflösung wird über dbus und hal bestimmt. Nur wenn der TV an ist, erkennt dbus offenbar die richtige Auflösung. Wenn ich Google befrage, wird eine xorg.conf gerne ignoriert bzw. muss nach bestimmten Schemetas erstellt werden, wozu man unter Umständen sogar die genauen Daten des Monitors/TVs benötigt.

    Zudem sprichst Du von einer ATI-GraKa, was auf eine relativ alte hindeutet. Schließlich wurden die vor einiger Zeit von AMD aufgekauft und haben entsprechend umfirmiert. Aus dem Grund könnte die Farbtiefe von 24 Bit bei der Full-HD-Auflösung seitens der Grafikkarte nicht unterstützt werden. Einen Versuch wert wäre, 16 Bit auszuprobieren.

    Es wäre auch interessant zu wissen, wie PC und TV verbunden sind. Ist das nämlich auf einer Seite VGA, solltest Du ein DVI- oder besser HDMI-Kabel verwenden. (günstige gibt's bei Amazon, Die Elektromäkrte zocken damit unerhört ab!). Auf keinen Fall sollte der TV ganz aus sein (ich weiß: Ressorcenschonung), aber dann kann er auch keine Parameter zu seiner Auflösung übermitteln.

    Schließlich könnte ein Blick in die /var/[definition='1','0']log[/definition]/Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition] nach einem Start mit ausgeschaltetem Monitor Hinweise bringen. Ist dort zum Beispiel eine Modeline für die Full-HD-Auflösung?

    Ich hoffe, ich konnte ein paar neue Ansatzpunkte liefern und einer führt Dich auf die richtige Fährte.

  • Meine xorg.conf (ist auf 720p getrimmt). Ist eine NVIDIA-ION.

    Der Bootvorgang läuft natürlich meist in einer anderen Auflösung ab. Das ist aber auch egal, da dann die xorg ja noch nicht aktiv ist.
    Wenn das System dann das XBMC lädt, wird bei mir immer(!) die unter "Modes" angegebene Auflösung aktiviert.
    Und im XBMC kann ich auch keine andere Auflösugn auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!