Dämpfung von Lautsprechern

  • Auch wenn das vielleicht eher in ein reines Audio-Forum passt, hat ja vielleicht auch hier jemand Erfahrung damit:

    Ich suche was zur Dämpfung bzw. Entkopplung eines Center-LS und eines Subwoofers (Center ist ein Teufel M220F, Subwoofer ein Teufel M2200). Der Center steht auf einem recht leichten Regal und sollte daher möglichst stark entkoppelt werden, beim Subwoofer sieht es aufgrund von Parkettboden ähnlich aus. Hat jemand Vorschläge, was für Material taugt, bzw. welche Preisklasse sinnvoll ist? Eher einfache Absorber für 10€ oder z.B. welche von Nubert oder auch Teufel für 30-40€?

  • Ja, ich hab ein paar Themen aus dem Forum gesehen. Das Problem bei solchen Meinungen in älteren Threads ist, dass man sie imo häufig schlecht einschätzen kann. Oft stehen die verwendeten LS auch nicht dabei und bei noch einfacheren LS als meine schon sind, ist die Entkopplung innerhalb der LS schon so schlecht, dass eh schon fast alles verloren ist :) .

  • Was man da verwendet ist egal. Spikes sehen zwar cool aus, entkoppeln aber nicht.
    Akustisch macht es kaum einen Unterschied.
    Die Frage ist halt immer, ob das Chassis schwingt oder der Untergrund, auf dem der LS steht.

    Technisch sauber wäre es eine Bodenplatte aus Stein/Beton zu haben, welche unten Moosgummi (oder Gummifüße) hat (abkoppeln vom Boden) und oben auf die LS stellt (ANkoppeln der LS). Gummis unter die Lautsprecher.
    So hat man zwei unabhängige Schwingungssysteme.
    Ob es was bringt sei aber dahingestellt. Dröhnender Bass hat so gut wie immer Gründe in der Raumakustik. Stichwort "stehende Wellen".

  • Gut, beim Subwoofer habe ich ohnehin nicht wirklich Probleme, der ist sowieso zudem recht stark runter geregelt und da ist es eher Neugier bei mir, wie sich das klanglich mit Absorbern verhält. Beim Center muss ich aber schon tatsächlich entkoppeln. Ich denke ich werde einfach mal die Teile von Nubert ausprobieren.

  • don das was du schreibst ist perfekt erklärt um was es eigentlich geht =))

    Ich an deiner Stelle würde eher schauen das der Center auf einem stabileren Regal steht.
    Nicht aus Gründen irgendeiner Art von Kopplung sondern viel mehr das der Center auch sein Potential ausspielen kann.
    Ich kenn diese LS nicht jedoch wenn ein Lautsprecher nicht stabil steht kann er auch keinen sauberen Bass Wiedergeben. Was beim Center bedeutet das er weiter oben getrennt werden muss und somit Stimmen schnell an gewisse Kraft und Volumen verlieren.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!