Musikdatenbank laggt

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Musikdatenbank auf meinem neuen HTPC, der aus folgender Hardware besteht:
    - Asus P8H77-I
    - i5-3470T
    - 4GB Ram

    mit XBMC 11 direkt von xbmc.org und Aeon Nox 3.5 als Skin


    Wenn ich in der Musikdatenbank bei Interpreten durchzappe, laden die Logos und teilweise auch die Fanarts extrem zeitverzögert nach (1 bis 10! sec.)
    So kann es z.B. vorkommen, dass ich zu Interpret A zappe, aber das Fanart von Interpret B und das Logo von Interpret C sehe. Bis nach einigen Sekunden wieder alles nachgeladen wurde. Das nervt mich echt extrem.

    Was ich ebenfalls beobachte ist, dass die Cd-Arts auch eine Gedenksekunde brauchen, bis sie über die silberne Standard-CD gelegt werden (Was ich aber verkraften könnte).


    Filme liegen auf 2 direkt angeschlossenen externen Festplatten, die Musik auf einem USB2.0-Stick.

    Ordnerstruktur auf dem Stick ist Musik\Interpreten\Alben

    An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Auf meinem deutlich langsameren Laptop rennt das ganz normal durch. Mit Daten ebenfalls per USB.


    Ein Logfile habe ich hochgeladen.
    http://xbmclogs.com/show.php?id=7075

    Kann mir bitte jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß


    Edit: Was ich vergessen habe: XBMC läuft auf Windows 7 64 Bit.

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe die [definition='2','0']as.xml[/definition] weggelassen. Problem ist nicht behoben.
    Skin habe ich sonst nur den Confluence drauf. Bei dem gehen aber Logos nicht, oder?

    Ehrlich gesagt hätte ich die Kombination aus Nox 3.5 und den Einstellungen in der [definition='2','0']as.xml[/definition] sehr gerne behalten, weil mir das so aktuell am Besten gefällt.

    Ich habe auch statt Low-List mal List probiert oder Andere aber Problem bleibt.

  • Skin habe ich sonst nur den Confluence drauf. Bei dem gehen aber Logos nicht, oder?


    Das ist doch erstmal egal...du musst ihn ja nicht behalten...es geht darum nur den Fehler einzugrenzen...
    Und nein, der default Confluence kann keine Logos, mein MOD dafür schon...

    Ehrlich gesagt hätte ich die Kombination aus Nox 3.5 und den Einstellungen in der [definition='2','0']as.xml[/definition] sehr gerne behalten, weil mir das so aktuell am Besten gefällt.


    Nur was bringt es dir, dass es hübsch ist, wenn es nicht läuft? :pinch:

    mm

  • Filme liegen auf 2 direkt angeschlossenen externen Festplatten, die Musik auf einem USB2.0-Stick.


    USB 2.0 Sticks machen teilweise nur 5 MB/s kann es sein das der Stick schlicht zu langsam ist ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich würde das ganze artwork zeugs bloß nicht auf nem usb stick lagern. kannst beim cdart manager einfach n pfad auf deiner lokalen platte angeben, dasselbe dann in den skin settings für den pfad zur music library.

  • Naja, die Tests der Lesegeschwindigkeiten des Sticks sind, soweit ich das gesehen habe immer auf größere Datein bezogen. Du musst berücksichtigen, das es immer einer Perfomanceverlust gibt, wenn es sich um viele kleine Dateien handelt. Zum Test würde es sich empfehlen, so wie Phil65 geschrieben hat, einfach mal nen lokales Verzeichnis Artwork anzulegen und das in den CD-Art-Manager und in den Skin als Musikverzeichnis einzutragen. Dann mal ein wenig Artwork scrapen und sehen was sich verändert.

    Wäre die einfachste Variante auszuschließen, das es einfach am Stick liegt.

  • mad-max: Habe es ehrlich gesagt nicht hinbekommen, bei Deinem Skin im Datenbankmodus die Artist Logos angezeigt zu bekommen.
    Pfad zur Bibliothek ist definiert. Gibt es dafür noch einen Punkt in den Einstellungen (habe keinen gefunden).

    @phil65 u. sokrates: Ok, stimmt das werde ich heute Abend versuchen. Liegen dann die Artworks in separaten Interpreten-Ordnern, oder? Was kommt da alles rein?
    logo.png und fanart.jpg? folder.jpg. und artist.nfo auch?

  • naja..das es ja nur um das Ausschließen eines möglich Fehlers geht, würde ich einfach nen paar Interpretenverzeichnisse kopieren (denke mal z.b. die ersten 10 Interpreten der DB würden schon locker reichen)...und die mp3s dabei einfach weglassen....

    Prinzipiell muss da logo.png rein und zumindest der extrafanart-folder wäre sinnvoll.....aber wie gesagt...da fehlersuche...einfach so wenig aufwand wie möglich :)

  • So ich habe es nochmal versucht mit Artworks auf die SSD lagern --> laggt immer noch
    Selbst wenn ich die Musik direkt auf die SSD lege (mp3s mit allen Artworks und .nfos) --> laggt immer noch

    Was ich mir schon gedacht habe, denn XBMC liest doch die Daten eigentlich komplett ein und legt sie in nem Ordner ab.

    Was könnte denn sonst noch die Ursache sein?
    Im Log-File stehen doch einige Errors drin. Was hat das denn zu bedeuten? Hat es damit etwas zu tun?

  • Im Log-File stehen doch einige Errors drin. Was hat das denn zu bedeuten? Hat es damit etwas zu tun?


    Im [definition='1','0']log[/definition] konnte ich zwei mal Error finden..
    Einmal das die Remote nicht unterstützt wird und einmal, dass er ein jpg nicht richtig lesen kann...
    Der Rest ist sauber...
    Also ist da nix zu erkennen...

    mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!