Wer hat mal Plex ausprobiert?

  • Hi,

    ich möchte mal Eure Erfahrungen in Bezug auf den XBMC-Fork "Plex" lesen! Ich finde die generelle Trennung zwischen Client/Server von Natur aus sehr gut, allerdings habe ich auf dem HTPC Linux und damit kommt Plex momentan noch nicht in Frage. Ausserdem scheint mir die Entwicklung dort etwas fortschrittlicher zu sein, siehe "On Deck" oder die Integration von Add-Ons.

  • Ausserdem scheint mir die Entwicklung dort etwas fortschrittlicher zu sein, siehe "On Deck" oder die Integration von Add-Ons.

    ??? Das gibt es doch in XBMC auch alles http://forum.xbmc.org/showthread.php…6284#post926284
    Ansonsten habe ich mit Plex noch keine intensiveren Erfahrungen gemacht.

    PS: Lustig daran finde ich das ich direkt auf den XBMC Forumseintrag stoße wenn ich bei Google "Plex On Deck" eingebe um zu sehen was das ist :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hatte plex installiert und nach 30minuten wieder deinstalliert :)
    Also wer sich mit plex zufriedenstellt, da muss ich sagen das xbmc momentan wirklich top ist.
    Ok on deck, aber scrape mal deine db mit plex, da bekommt man graue haare, addons in plex? Ein paar online dienste... Addons wie advanced launcher, artistslideshow, artworkdownloader, cdart manager, smartplaylist verwalten etc. ... Aber ich will da niemanden aufhalten, macht sicher spass immer wieder mal was neues aussuprobieren :)

  • Von alle HTPC-Software ist XBMC wohl am ehesten dass, was man als "Cool" bezeichnen kann.
    Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist dass man von der Flut an EXTRAS schnell überfordert werden kann.
    Wenn man als Einsteiger direkt auf AEON geht und Stundelang einstellt (wobei man wahrscheinlich noch nichtmal eine Datenbank erzeugt hat), dann kann man sicher vom XBMC frustriert sein.
    Da fehlt es dem XBMC noch ein wenig an Einsteigerhilfen. Man hat zwar die Freiheit alles zu machen, aber man weiss ja nicht, was man machen muss.
    Aber ... dafür sind wir ja hier 8)

  • Also mir ging es nicht anders als butchabay. Hatte Plex installiert um einen bestimmten skin zu probieren. Aber um diesen skin zu installieren braucht man Preen. Das muss wieder extra installiert werden. Das wäre dann der Plex-Skin-Manager. Über das musst du dann auch immer den Skin aktualisieren. Weiterhin muss man den Plex-Mediaserver haben um in Plex Videos,Musik usw einzubinden. Also das werden mir dann schon wieder zuviel Programme. Und als ich versuchte die addons zum laufen zu bringen, wollte ich mir meine letzten Haare "rauszupfen". Also mag sein das Plex "fortschrittlicher" ist als XBMC, aber die Eigenschaft -Benutzer/Einsteigerfreundlich-, die kennst dieses Prog eindeutig nicht.

    P.S.
    Zur Zeit versuche ich aber einen Plex-Skin auf XBMC umzuschreiben. Für die, die ein wenig Plex-Feeling haben wollen, vielleicht... :D :whistling:

  • Das selbe könnte man doch über Apple und Windows behaubten:

    Apple = So, und nicht anders
    Windows = So oder so oder so oder so :)

    Ich finde die XBMC Wiki um grundlegende Sachen zu lernen schon ok.
    Es gibt leute die zeigen nach 30 minuten bereits Frustration Symptome, andere finden es eher interessant und nehmen sich ein bisschen Zeit.

    Mit Aeon als Einsteiger? Der sei gewarnt :) Doch wer nicht mit confluence klar kommt, der sollte dann aber wirklich zu Plex wechseln.

  • Plex gefällt mir optisch 100 mal besser wie XBMC Skins.
    Warum ich bei XBMC bin, sind einfach die Addons/Plugins die es gibt. Da kann Plex nicht viel Bieten. Vor allem ist die Community sehr klein.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Das Hauptmerkmal von Plex ist die Client-Server Architektur.

    Der Medienserver kümmert sich um Identifikation der Medien, fetchen/scrapen von Information für die zentrale Datenbank und die Bereitstellung dieser für die Clients. Je nach Anbindung & technischen Fähigkeiten des Clients wird "das Medium" nun adaptiv remuxed, transcodiert oder halt einfach gestreamt.

    Das ist durchaus sehr praktisch, zumal man in den meisten Clients (z.b. auf iOS) auch verschiedene Profile mit der jeweiligen Zielbandbreite des Streams für die Umgebungen "heimisches Netzwerk" "fremdes WLAN" oder "3G Connection" anlegen kann, ausserdem kann dies auch das adaptiv geschehen. Eine entsprechenden Medienserver vorausgesetzt (bei mir ein Mac Mini), kann man sich daher nun überall JEDES File seiner Mediensammlung anschauen, je besser die Connection/ die heimischer Uploadbandbreite, umso besser die Qualität.

  • Auf der suche nach einen UPnP (Stream) Server habe ich von PS3 Mediaserver, MediaTomp, über PLEX bis TVersity so einiges ausprobiert.

    Bin dann bei TVersity geblieben, da die vielfalt und Qualität der "on the Fly" Renderung bei TVersity am ressourcenschonensten und am schnellsten ist (8-Core Server mit 32GB RAM).

    Klar ist die Oberfläche von TVersity nicht vergleichbar mit XBMC oder PLEX, jedoch kann ich egal mit welcher Quelle alles via Inet/Lan abspielen. Läuft auf iPad, iPhone, Windows- und Linuxclient... je nach Verbindung bis 1280x720 mit DTS/AC3 ohne probs.

  • Das UPNP Protokoll und seine Verbreitung hat mMn. zu viele Lücken um wirklich kompfortabel zum Anzeigen von Filmen eingesetzt zu werden. Das fängt bei (Forced-)Untertiteln an (Filme müssen für die meisten UPNP Clients immer transcoded werden, auch wenn diese mit einem niedrigen H.264 Profil erstellt wurden), geht über ein korrekte Anzeige der Filmlänge/Restlaufzeit und hört bei solch eigentlich profanen Dingen wir FF/RW auf.

    Letztendlich würde kein XBMC/Plex Nutzer auf seine liebgewonnene Filminformations-/Coverart-/Fanart-Datenbank verzichten wollen.

  • Hi,

    also ich nutze Plex seit etwa 3 Jahren Intensiv. Habe mich damals als Mac User für Plex entschieden da Plex eher auf die bedürfnisse/ angewohnheiten von Mac Usern zugeschnitten ist. Das war noch vor Client/Server trennung.

    Hab davor viele Jahre erst mit dem XBMP und später mit XBMC auf meiner XBox gearbeitet.

    Im großen und ganzen ist Plex Mac Typisch nicht ganz so "mächtig" was die einstellmöglichkeiten angeht. Vieles ist vorgegeben. Wie auf einem Mac halt. Da kommt man nur über umwege dran. Braucht man aber selten habe ich festgestellt. Plex finde ich ehrlich gesagt Optisch ansprechender und so ein paar Funktionen sind lustig. Z.B. der Soundtrack einer Serie zu hören wenn man da rein geht. Den Punkt das sich Plex schneller entwickelt will ich nicht so ganz unterstützen, ja die machen viel neues. Dabei wird aber vergessen bestehende Fehler und Probleme zu beseitigen und wenn es nur ne neue ffmpg Version ist.

    Was aber Devinitiv ein Nachteil von Plex ist das man sich nun so massiv auf diesen Server/ Client sowie die Cooperation mit LG stürzt. Alles andere fällt dann hinten runter. Dazu zählt z.B. die möglichkeit Videos ohne Datenbank direkt über den Dateibrowser zu schauen. Das wird von Plex nicht mehr supportet. Mittlerweile funktioniert es nur noch fehlerhaft.

    Als sehr Negativ sehe ich die die fehlende Community... bei Problemen kommt man nicht sehr weit. Im Deutschen schon überhaupt nicht. XBMC ist da was ganz anderes, seit über 10 Jahren eine ständige weiterentwicklung. Finde ich gut. Deshalb gehe ich gerade wieder zurück zum XBMC...

    Grüße

    Massaguana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!