SMB-Shares als Menüpunkte - mehrere Probleme

  • Hallo zusammen,
    von einem Problem zum nächsten ;) Ich versuche schon seit einer Woche die direkten Pfade zu SMB-Verzeichnissen als Menüpunkte anzulegen. Als Skin benutze ich Confluece Standart. Ich bin nach den Anleitungen und älteren Hilfestellungen im Forum gegangen. Leider hat das bearbeiten der Xml´s nur bedingt zum Erfolg geführt. Es wurde dann empfohlen Smartplaylists dafür anzulegen, doch da bin ich dann vor die nächste Wand gelaufen.

    Ich habe auf einem SMB-Share einen Ordner für Musik, Dokus, Serien etc. Wenn ich jetzt eine Playlist für Dokus anlegen will habe ich gesehen muss ich eine Regel angeben. Also gebe ich doch die Regel ,,Path is (Pfad)" , müsste doch eigentlich reichen oder ? Er müsste doch dann einfach nur das auflisten, was in diesem Pfad ist. Ich hatte aber das komische Problem, dass ab und an Files dort reingerutscht sind die eindeutig aus dem Filme-Pfad stammen. Komisch. Wenn ich nun nach gleichem vorgehen eine Playlist für Filme angelegt habe, hatte ich dort auf einmal das Problem, dass alle Filmtitel auf Englisch waren. Ich konnte dazu zwar einen Menüpunkt finden, wo man das abstellen konnte, die Titel waren jedoch immer auf Englisch. Wenn ich dann in den Filemodus schaue, sind die Filmtitel wieder auf Deutsch gewesen nur in der Playlist eben nicht. Zudem tratt auch das Problem auf, dass Filme die 2 CD´s haben auch 2 mal in der Playlist gelistet waren.

    Ich habe natürlich versucht die Probleme zu googeln, aber keine brauchbaren Hilfestellungen dazu gefunden.


    Hoffe Ihr könnte mir da weiterhelfen.


    Beste Grüße
    Jimyx

  • Mit Smartplaylisten das ganze zu lösen ist auf jeden Fall am einfachsten. Leider hast du keine deiner Versuchs SPLs hier hochgeladen. Wenn du das machen würdest könnte man dir am besten helfen.

    Ich frag mich aber generell warum du das nach Ordnern auf der Festplatte sortiert machen willst ? XBMC bietet doch eine eigene FilmDatenbank mit deren Hilfe sollte man das viel besser unterteilen können.
    Aber um dir sagen zu können wie die Unterteilung besser zu machen wäre musst du schon genau beschreiben warum und was du als eigene MenüEinträge haben willst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,
    das ganze ist so, das Ich die Ordnerstruktur noch von einem alten System übernommen habe (WDLXTV). Dort hatte ich auf dem Share für Dokus, Serien, Filme, Zeichentrick, Musik extra Ordner angelegt und den Content dort entsprechend hin verschoben. Bei XBMC würde ich nun gerne diese Ordner als Menüpunkte anlegen, um die Bedienung etwas zu vereinfachen. Meine Partnerin hat das am alten System bemängelt, dass man sich durch 1000 Menüs quälen musste um zum Film zu kommen. Es soll daher nun einfach aufgebaut werden. Daher ist die Sortierung eigentlich schon gegeben und XBMC braucht nur die Ordner nehmen. Ich bin im moment leider nicht daheim, aber ich hatte die home.xml bearbeitet und damit einen Punkt hinzugefügt. Im nächsten Schritt habe ich eine Playlist angelegt, aber bin daran kleben geblieben, da ich die benannten Probleme damit hatte (Alles auf Englisch im DB-Modus, doppelte Einträge bei mehreren CD´s). Im Moment habe ich wieder auf die Standard home.xml umgestellt, da zwischen zeitig garnichts mehr ging ;)

    Beste Grüße
    Jimyx

  • Du kannst ja die ordnerstruktur beibehalten, auch im Datenbankmodus.
    Probier doch mal den Skin "Confluence Mod" von madmax. Da kannst du in den settings homemenu buttons hinzufügen und musst nichts in der XML umschreiben (obwohl das auch Spaß machen kann). Du musst dir dann trotzdem noch die smartplaylist erstellen. Es gibt hier auch irgendwo einen threat dazu.
    Ich hab ein paar smartplaylist da ist auch ein Pfad angegeben (Pfad -> beeinhaltet) damit Genre welche nicht existieren (Anime, Sport ....) im submenu angezeigt werden.
    Das alles auf englisch gezeigt wird versteh ich nicht ganz. Scheint der scrapper so eingestellt zu sein oder?

    Gruß bg

  • Hi,
    danke für eure Antworten. Ich werde die Confluence Mod heute Abend mal ausprobieren. Ich werde mir dann nochmal die Scrapper genauer angucken, damit ich eventuell das Fehlerbild etwas genauer schildern kann. Komisch ist nur, dass die Filme im Filemodus normal auf Deutsch sind und nur im DB-Modus Englische Titel haben.

    Kann mir jemand vielleicht noch was zu dem Fehlerbild mit den doppelten Einträgen in der Playlist sagen, wenn Filme aus 2 CDs bestehen ?

    Beste Grüße

    Jimyx

  • Dass die Titel im File-Modus deutsche Titel haben, wird so sein, weil Deine Ordner/Dateien wahrscheinlich auch in deutsch benannt ist. Wenn er für den DB-Modus scrapt und die original Titel angezeigt werden sollen, zeigt er eben die englischen.

  • Hi,
    ich komme heute wieder dazu etwas an der Maschine zu arbeiten. Ich teste heute nochmal das mit den Titeln, nur für die Sache mit der Doppelten anzeige bei 2 CDs habe ich noch keine Lösung finden können.


    Beste Grüße
    Jimyx

  • , nur für die Sache mit der Doppelten anzeige bei 2 CDs habe ich noch keine Lösung finden können.


    Dazu musst du im Skin die Option stapeln aktivieren. Weiß nur gerade nicht auswendig wo genau die ist. Glaube in den Ansichts-Optionen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!