Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Danke, für die schnelle Antwort. Dann muss es doch an mir liegen. Dieses "Interpreten, die nur in Zusammenstellungen vorkommen" habe ich aktiviert. Das werde ich mal raus nehmen. Ich hatte das aber auch unter Frodo aber auch aktiv. (glaube ich zumindest) Hoffentlich liegt es daran. Ich werde berichten.

  • Mir ist aufgefallen das ich keine Musik Cover im XBMC sehe.Links in der Auswahl kann ich Datenbankmodus nicht mehr Aktivieren (Ist Grau) kann nicht Markieren.Wer weis wo das Problem liegt?!
    Habe alles deinstalliert alle Einstellungen gelöscht und Neu Installiert.Alles ohne Erfolg. :(

  • Klingt so als hättest Du deine Quelle für Musik noch nicht hinzugefügt und/oder noch nicht gescrapt. Du musst unter Gotham noch übers Contextmenü "In Datenbank aufnehmen" anklicken, damit deine Daten gescrapt werden. ;)

  • Keine Chance, ich hab die Datenbank noch mal komplett an einen anderen Ort verschoben, im XBMC gelöscht und neu einlesen lassen. Der macht den selben Mist. Bei verschiedenen Interpreten, von denen ich mehrere Alben habe, legt der mir diesen Interpreten gleich mehrfach im XBMC an, obwohl im Tag nur der eine Interpret überall drin steht. Er ordnet auch zu diesen mehrfach angelegten Interpreten, Alben zu, aber Alben, die ich gar nicht kenne. Nun habe ich die Albenbezeichnung aus dem Tag auch noch raus gelöscht, was aber auch keine Besserung brachte. Habt Ihr einen Tip für mich, was ich falsch mache?

  • Mir ist aufgefallen das ich keine Musik Cover im XBMC sehe.Links in der Auswahl kann ich Datenbankmodus nicht mehr Aktivieren (Ist Grau) kann nicht Markieren.Wer weis wo das Problem liegt?!
    Habe alles deinstalliert alle Einstellungen gelöscht und Neu Installiert.Alles ohne Erfolg. :(


    Dann hast du die Musik wahrscheinlich noch nicht in die DB aufgenommen... Quelle festlegen -> Contextmenü -> In DB aufnehemen

  • Keine Chance, ich hab die Datenbank noch mal komplett an einen anderen Ort verschoben, im XBMC gelöscht und neu einlesen lassen. Der macht den selben Mist. Bei verschiedenen Interpreten, von denen ich mehrere Alben habe, legt der mir diesen Interpreten gleich mehrfach im XBMC an, obwohl im Tag nur der eine Interpret überall drin steht. Er ordnet auch zu diesen mehrfach angelegten Interpreten, Alben zu, aber Alben, die ich gar nicht kenne. Nun habe ich die Albenbezeichnung aus dem Tag auch noch raus gelöscht, was aber auch keine Besserung brachte. Habt Ihr einen Tip für mich, was ich falsch mache?

    Wie sieht denn die Ordnerstruktur und wie sehen die Tags aus? Kannst du uns mal ein paar Screenshots an einem solchen Beispiel zeigen? Womit hast du getaggt?

  • getagt habe ich mit Mp3tag, die Ordnerstruktur ist immer:
    Interpret 1
    \Album 1
    \Album 2
    \Album n
    Interpret 2
    \Album 1
    \Album 2
    \Album n

    von was solch Screenshots machen von dem Tageintrag oder vom XBMC-Scrapergebnis?

  • Tageintrag oder vom XBMC-Scrapergebnis?


    Vielleicht sowohl als auch... Für die Tags kannst du ja bei MP3Tag vlt mal einen Screenshot von dem Fenster "Ansicht -> Erweiterte Tags" eines solchen Titels posten


    Kann mir jetzt gerade auch nicht so ganz zusammen reimen, woran das liegen könnte... Scheinbar findet der Scraper verkehrte Informationen zu den vorhandenen Titeln/Alben/Tags... Liegen nfo-Daten lokal vor? Oder ziehst du die Infos immer frisch aus dem Netz?


    Habe letztens mal die letzte Gotham Alpha getestet und hatte dort auch keinerlei Probleme

  • erweiterte Tags? das wusste ich nicht, dass es soetwas gibt, vielleicht stehen dort die Infos, die dann XBMC durcheinander bringen und im Frodo wurden diese vielleicht nicht ausgelesen, denn dort ging alles wie es sollte. Das muss ich erst mal checken. Das ist ein Ansatz, danke.

  • Ja, da habe ich auch grad einige Zeit investiert. Interessant wäre, welche Werte da von XBMC ausgelesen werden.
    ALBUMARTISTSORT und ARTISTSORT sind z.B. solche Kandidaten, die sehr nützlich wären.
    Des Weitern gibt es einen Wert COMPILATION, der auch einige Probleme hier aus dem Thread lösen könnte.

    Weiß da jemand genaueres, womit XBMC arbeitet/ was es ausliest?

  • Das stimmt, Picard hat bei mir auch mehr verschlimmert als verbessert.

    Danke 4lb3rtO, aber ich hoffe bzw. denke, dass der Artikel evtl. veraltet ist.
    Ich habe z.B. eben mal mit einer Doppel-CD ausprobiert:
    Alle Songs in einem Ordner, die 2 CDs eigenständig nummeriert (d.h. beide fangen bei 1 an), aber die Tags mit CD-Nummern versehen. Die CD wird als eine CD dargestellt, aber die Reihenfolge ist korrekt, d.h. nach dem letzten Lied der 1. CD wird das erste Lied der 2. CD gespielt, aber wieder mit Nummer 1 angezeigt.
    Und der Wert CD NUMMER ist da auch nirgendwo dokumentiert.

    Deswegen hoffe ich, dass auch andere Werte ausgelesen werden. So z.B. ARTISTSORT, damit ich steuern kann, dass z.B. ein Song, der die Werte ARTIST=The Clash und ARTISTSORT=Clash hat in der Interpretenliste unter "C" auftaucht, und nicht unter "T". Auch nützlich für jemanden, der lieber nach "Nachname, Vorname" des Interpreten suchen/ sortieren will.

    Und am allerfeinsten wäre, wenn ich mit dem Wert COMPILATION steuern kann, ob ein Album unter "Sampler" oder unter "Album" auftauchen soll, egal, was ich als Interpret und Albuminterpret angegeben habe.

  • Hallo,

    Geb jetzt mal zu nicht alles gelesen zu haben.
    Da das ganze aus dem Jahre 2012 stammt, wollte ich mal fragen, ob es aktuell schon was neueres besseres gibt.

    Aktuell suche ich ein geiles Add.On fuer meine CD.Sammlung, welche rein NUR auf den mp3Tag los geht.

    Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2

  • wobi86: danke für den Link, ich hatte meine Musicdaten auch vorher mit Picard tagen lassen und gemerkt, dass der ziemlich viel falsch zuordnet. Mit Mp3Tag habe ich dann alles wieder bereinigt. So glaubte ich zumindest. Jedenfalls steht bei Interpret und Album Interpret nun wieder eben der Interpret der es sein soll. Trotzdem legt XBMC diesen dann mehrfach an und ordnet die Alben unterschiedlich zu. Ich denke, das liegt an diesen erweitereten Tags, die im Mp3Tag-Editor über Ansicht-Erweiterte Tags zu sehen sind. XBMC liest wahrscheinlich auch diese aus und dort steht irgendwas, was dann alles durcheinander bringt. Da es bei mir sehr viele Files gibt mit fehlerhafter Zuordnung muss ich einen Weg finden, wie ich auch die erweiterten Tags komfortabel bearbeiten oder notfalls löschen kann.

  • Also, es liegt eindeutig an den Einträgen in den erweiterten Tags. Ich habe diese nun komplett gelöscht und siehe da, beim neu einlesen der Datenbank im XBMC gibt es plötzlich den Interpreten nur ein mal und darunter sind alle Alben gelistet. So gefällt mir das. Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Jens

  • Habe ich bisher auch noch nicht gehört... Gute Info und schön, dass Du es klären konntest.

    Mp3Tag ist meiner Meinung nach das einfachste Tool (mit wenig Fehlerquellenpotential) um Musik für XBMC aufzubereiten.

  • Ich hab einfach mit Picard die Daten nochmal aufgerufen, dann hat er teils einen Titel im Album vergessen, den ich einfach noch rüber gezogen hab. Hat er nix neues gefunden dann hab ich mit MP3Tag die Tags gelöscht und komplett neu aus dem Dateinamen erstellt. Is ja auch nur ein Klick...

  • Klingt so als hättest Du deine Quelle für Musik noch nicht hinzugefügt und/oder noch nicht gescrapt. Du musst unter Gotham noch übers Contextmenü "In Datenbank aufnehmen" anklicken, damit deine Daten gescrapt werden. ;)

    Quelle Musik ist drin, Alben sind auch geleistet.Nur kann ich keine Alben sehen und links kann ich nicht DB Aktivieren.
    Nur warum nicht?
    weis nicht mehr weiter?! :(

  • Hallo Zusammen,

    ich muss mich jetzt nochmal zu Punkt 8.) melden..den CD Art Manager. Ich bekomms einfach net gebacken hier, das CDART mir die Fanarts und die Labels runterlädt!!?? :(

    Will jetzt das Problem von vorne anpacken.. also meine Ordnerstruktur ist wie folgt:

    /MP3/Sampler/Pop/.mp3

    und

    /MP3/Alben/Pop/.mp3

    und

    /MP3/Artist

    So und den Artist-Ordner will ich benutzen um die ganzen Covers, Fanarts usw. zu befüllen! Achja nicht zu vergessen: meine Musiksammlung habe ich mit MP3tag vorgearbeitet.

    Stimmt das soweit?

    Im cdART manager habe ich den Pfad angegegen wie folgt: /MP3/Artist ...muss da sonst noch was in Bezug auf meine Ordnerstruktur angegeben werden?

    Leider liest mir der cdARTManager in den Artist Ordner nichts ein??? :(

    Was mache ich falsch?

    Ich weiß das die Datenbank des cdART nichts mit der der XBMC zu tun hat. Wäre echt nett wenn hier einer mal genau sagen kann was wirklich eingestellt werden soll und muss. Ich will natürlich nicht die Anleitung von Seite 1 in Frage stellen aber wenn einer neu ist und noch nicht trocken hinter den Ohren ist in XBMC wird seien Schwierigkeiten haben.


    Gruss

    Kussel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!