Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Du kannst die Cover mit Mp3Tag runterladen oder von Google laden und direkt in die Ordner legen. Hast Du die Cover nicht mit in die Mp3s getaggt? Stand in meinem kleinen How to doch drinnen!?

    Für Cd´s gibt es den Cdartmanager in XBMC oder die Möglichkeit diese manuell von Fanart.tv zu laden und in die Ordner zu legen.

  • Ich bin schön nach dem Tut hier vorgegangen, zuerst 2 Tage die Musik DB mit Universal scannen lassen.
    Dann mittels Musicbrainz Picard alle Musikalben/Sampler abgeglichen und zu guter letzt habe ich
    jetzt 3 Tage lang den cdART Manager laufen/suchen lassen...

    Heute
    morgen war er endlich fertig. Er hat mir auch schön eine missing.txt
    generiert mit ca. 10.000 Zeilen (inkl. Trennungsstrichen)

    Doch leider zeigt er mir unten in der Leiste:
    "Lokale Interpreten: 0 Lokale Alben: 0 Lokale CD Label: 0"

    und bei klicken auf die jeweiligen downloads tut sich gar Nichts

    Was mache ich falsch? bzw. was ist da kaputt?! ?(


    EDIT:
    Achja, wenn ich den cdART Manager verlasse kommt sogar:
    "Liste fehlender Grafiken wird gespeichert"

    und er geht alle Alben/Sampler durch für ca. 1 Minute und schliesst sich dann..

  • also ich habe dann heute auch mal Frodo installiert und ich bereue es jetzt schon ...


    ich habe wir mal hier alles durchgelesen . Aber ich habe auch bei den Samplern das Problem das einie Sampler mit jeden Interpreten aufgelistet werden . Komischerweise gibt es aber auch Sampler die wie unter Eden normal zusammen gefasst werden ... Mit MP3Tag konnte ich keine Unterschieder erkennen ....


    Es muss doch eine Lösung geben das ein Sampler zB Kuschelroch 21 auch nur einmal in der Liste erscheint wie unter Eden auch . Aber stattdessen kommt Kuschelrock dann 24 mal in der Übersicht und drunter steht der Interpret. Bei den Apres Ski Hits zb die wirklich genauso getagged sind steht das Album nur einmal da und drunter steht verschiedene Interpreten . So wie es auch sein soll und unter Eden war

  • Was mache ich falsch? bzw. was ist da kaputt?! ?(


    Sooo nachdem hier keiner geantwortet hat, habe ich soeben mein System nochmals komplett neu aufgesetzt und die Datenbanken aus dem Synology NAS raus gelöscht.
    Ich hatte vorher Raspbmc und bin nun mal wieder auf openELEC umgestiegen bei der Neuinstallation.

    Soweit so gut. Alles geklappt und die Universal Scraper eingestellt.
    Anschließend im XBMC auf "in Datenbank aufnehmen" gewählt.

    Daraufhin hat er oben rechts wieder angefangen Metainformationen zu lesen.
    Nach 1 Tag war er dann bei ca. 20 %..
    und heute nach 2 Tagen steht er bei ca. 30 % und es ist ein Fenster aufgegangen, aber es tut sich sichtbar irgendwie nichts.

    In der Music32 Database im SQL des NAS sind 71400 Einträge und das seit mehreren Stunden - es wird also nichts mehr rein geschrieben.
    Was macht er in diesem Moment jetzt?!

    Übers Netzwerk "scheint" er Daten zu senden/empfangen, da die LEDs meines devolo dort blinken.
    Uhrzeit ist auch noch aktuell und Mauszeiger kann ich auch bewegen - dennoch kommt es mir so vor als wäre das ein Freeze ?

    CPU Auslastung laut "top" bei 90-100%
    Temp laut "measure_temp" bei 35,8 °C

    Irgendwer nen Rat oder ne Info warum das jetzt so aussieht?

    Externer Inhalt 250kb.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also nach langen testen und probieren hab ich den Verursacher gefunden... Es ist das Feld Track Nummer !!! Wenn dies nicht gefüllt ist werden mehrere Einträge unter Alben vorgenommen. Auch Nummern doppelt im 2CD Sampler verursacht Probleme ... Eden war da wohl nicht so genau ....wenn die Nummer korrekt ausgefüllt ist taucht der Sampler auch nur einmal auf unter Alben ...

    Auch cue sheets können die Ursache sein

    Interpreten auf VA setzen muss man also nicht !

  • Erstmals DAnke für das Super HowTo hab die letzten Tage immer wieder meine Sammlung bearbeitet und nun auch neu hinzugefügt.

    Natürlich habe ich nicht alles sauber konsequent gelöst :thumbdown: weshalb ich bei einigen Alben/Sampler noch etwas ändern muss.
    Ist das nun wie bei den Filmen das ich jedes Album/Sampler anklicken müsste und manuel aktualisieren? Oder gibt es die Möglichkeit komplett zu aktualisieren?
    Falls nicht denke ich ist es wohl sinnvoller ich lösch die db auf dem MySQL-Server und lass neu scrappen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Also nach langen testen und probieren hab ich den Verursacher gefunden... Es ist das Feld Track Nummer !!! Wenn dies nicht gefüllt ist werden mehrere Einträge unter Alben vorgenommen. Auch Nummern doppelt im 2CD Sampler verursacht Probleme ... Eden war da wohl nicht so genau ....wenn die Nummer korrekt ausgefüllt ist taucht der Sampler auch nur einmal auf unter Alben ...


    Deswegen packe ich immer alle Cds in einen Ordner und lasse diesen schön von oben nach unten durchnummerieren.


    Erstmals DAnke für das Super HowTo hab die letzten Tage immer wieder meine Sammlung bearbeitet und nun auch neu hinzugefügt.

    Natürlich habe ich nicht alles sauber konsequent gelöst :thumbdown: weshalb ich bei einigen Alben/Sampler noch etwas ändern muss.
    Ist das nun wie bei den Filmen das ich jedes Album/Sampler anklicken müsste und manuel aktualisieren? Oder gibt es die Möglichkeit komplett zu aktualisieren?
    Falls nicht denke ich ist es wohl sinnvoller ich lösch die db auf dem MySQL-Server und lass neu scrappen.


    Japp, Du müsstest alles einzeln aktualisieren. DB löschen und neu einlesen geht schneller wenn Du viele Änderungen vorgenommen hast denke ich.

  • Ok Thanks
    Muss dann nur noch schauen das ich die CD-Arts und Artists bilder usw exportiere das dauert nämlich am längsten wenn er die alle neu suchen muss ^^

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich würde es an deiner Stelle so machen: Unabhängig von deinen MP3s einen Ordner "Fanarts" oder wie auch immer benannt erstellen. Den Ordner stellst du im CDart-Manager als Zielordner ein und ebenso in deinem Skin. Dann kann der CDart-Manager dort seine Artist-Ordner erstellen wie er will und es stört die Struktur in deiner MP3-Sammlung nicht. CDArts und Alben-Cover legt er weiterhin bei den MP3s ab, aber Fanarts und so in deinem neuen Ordner.

    Hallo,

    so möchte ich es bei der Neueinrichtung machen. Mit dem Schema habe ich dann nicht meinem Alben-Ordner irgendwelche Interpreten, die nur auf Samplern vorkommen.
    So sieht das ungefähr aus:

    /Alben
    // Band A
    /// Album A
    /// Album B
    // Band B
    /// Album A
    / Sampler
    // Sampler A (mit Band X)
    / Fanart
    // Band A
    // Band B
    // Band X

    Ich denke so ist es logisch aufgebaut und meine Ordner sind schon fast so angelegt.
    Meine Frage ist jetzt: kann ich bestehende artist.nfo in den Fanart-Ordner legen und mit welchem Hilfsmittel werden sie gefunden? Dazu hab ich noch keinen Hinweis gefunden. Wenn ich die artist.nfo in den Alben-Ordner lege, habe ich wieder das Problem mit den Sampler-Interpreten.

  • Ich hab bei mir das Problem das meine Sampler welche alle Artists und Albumartists als Various Artist deklariert sind bei den meisten in XBMC unter Verschiedene Interpreten auftauchen.
    Einige Sampler jedoch nicht. Ich habe in mp3tag und in picard keine Hinweise gefunden woran das liegen kann.
    Auch sind alle Sampler als Complikation eingestellt.

    Jemand ne Idee ?(

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Hallo :) meine Ordnungsstruktur sieht folgendermaßen aus:

    Musik // Alben // Interpreten // Remady // No Superstar
    Musik // Alben // Interpreten // Remady Feat. Manu-L // The Original
    Musik // Alben // Interpreten // Remady Feat. Manu-L // The Way We Are
    Musik // Alben // Interpreten // Michael Mind Project // Kontor Presents Michael Mind Project - State of Mind
    Musik // Alben // Interpreten // Michael Mind Project Feat. Dante Thomas // Feeling So Blue

    Muss ich für jeden Interpreten (also Remady und Remady Feat. Manu-L) einen Ordner erstellen, so wie ich es schon gemacht habe oder reicht z.B. Remady?

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Zitat

    Remady reicht aber in der mp3 am besten Remady / 2ter Interpret Tagen. Dann erkennt xbmc das es 2 Interpreten sind und listet sie dir sauber auf.


    Alles Klar. Vielen Dank für die Antwort. Also die MP3s haben diese Benennung:
    01. Single Ladies - Remady & Manu-L feat. J-Son.mp3

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (10. September 2013 um 22:53)

  • itouch5000

    Willst Du die Feature-Interpreten immer noch mal einzeln in der DB haben?

    Also ich finde es wesentlich besser, den Interpreten nur ein Mal in der DB zu haben. Das feat. kannst Du wenn Du das willst einfach hinter den Songnamen taggen. Dann gibt es nur ein Mal "Remady" in XBMC und trotzdem siehst Du die Features.

  • Zitat

    itouch5000

    Willst Du die Feature-Interpreten immer noch mal einzeln in der DB haben?

    Also ich finde es wesentlich besser, den Interpreten nur ein Mal in der DB zu haben. Das feat. kannst Du wenn Du das willst einfach hinter den Songnamen taggen. Dann gibt es nur ein Mal "Remady" in XBMC und trotzdem siehst Du die Features.

    Oder statt feat. vs. Usw. Einfach / verwenden. Im Artist tag

    Gesendet mit Tapatalk

  • Wenn Du im Album Interpret oder Interpret feat. taggst bekommst Du den Künstler meines Wissens nach mehrmals in XBMC. Wenn Du es hinter den Songnamen taggst nur 1 Mal. Der Dateiname ist bei mir identisch mit den Tags, Nummer und Songname... Siehe auch hier . :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!