Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Schönes How-To erst mal... Bin noch dabei meine Ordnerstruktur zu erstellen und die Alben richtig zu bennen.
    Ist es eigentlich wichtig dass die MP3-Tags richtig gepflegt sind oder reicht es wenn die Dateien Titelnummern und Namen haben (in den Album-Ordnern)?

    Hab da direkt auch noch ne Frage zu nem kleinen Spezialfall. Ich hab einen Extra Ordner für Live-Sets, also einzelene MP3s die so 1-2 Stunden am Stück gehen.
    Bekomm ich die auch irgendwie in meine Dabenbank gescrapt? Weil auf Musicbrain & co werden die garantiert nicht zu finden sein. Lediglich ein paar Künstler der Sets.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Schönes How-To erst mal... Bin noch dabei meine Ordnerstruktur zu erstellen und die Alben richtig zu bennen.
    Ist es eigentlich wichtig dass die MP3-Tags richtig gepflegt sind oder reicht es wenn die Dateien Titelnummern und Namen haben (in den Album-Ordnern)?

    Hab da direkt auch noch ne Frage zu nem kleinen Spezialfall. Ich hab einen Extra Ordner für Live-Sets, also einzelene MP3s die so 1-2 Stunden am Stück gehen.
    Bekomm ich die auch irgendwie in meine Dabenbank gescrapt? Weil auf Musicbrain & co werden die garantiert nicht zu finden sein. Lediglich ein paar Künstler der Sets.

    Die Tags sind extrem wichtig. Kodi beachtet die Dateinamen nicht, sondern nur die Tags. Insofern kannst du auch die Livesets in die Bibliothek einlesen. Kodi nimmt hier die Tags, die du bei der Datei einpflegst.

    Ich persönlich rate dazu, die Option "Online-Informationen bevorzugen" (hieß vor Jarvis "Überschreibe Tags mit Online-Informationen" oder so) zu deaktivieren, aber das mögen andere anders sehen. Für mich ist das eine Option für sehr fortgeschrittene Benutzer, die sich sehr gut in Musicbrainz und auch Picard auskennen. Obwohl ich fast ausschließlich die Musikfunktionen in Kodi nutze, traue ich mich da nicht ran.

  • Oh na toll, also darf ich erst mal alle Tags durchschauen, das riecht nach Arbeit.
    Kenn jemand ein vernünftiges Tool was mir dabei hilft?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hier benutzen die meisten Leute Mp3Tag oder Picard. Ich persönlich finde mp3Tag für Kodi störungsunanfälliger, manche bevorzugen allerdings Picard. Ich habe meine gesamte Sammlung mit mp3tag getaggt und hatte noch keine Probleme mit Kodi. Hier habe ich ein kleines How To geschrieben.

  • Hier benutzen die meisten Leute Mp3Tag oder Picard. Ich persönlich finde mp3Tag für Kodi störungsunanfälliger, manche bevorzugen allerdings Picard. Ich habe meine gesamte Sammlung mit mp3tag getaggt und hatte noch keine Probleme mit Kodi. Hier habe ich ein kleines How To geschrieben.

    Ja, ich würde auch MP3tag empfehlen. Einfach zu bedienen und tut, was es soll.

    Je nachdem wie groß deine MP3-Sammlung ist, nimm dir für die nächsten Abende eher nichts vor ;)

    Fülle bei Alben auch das Feld "albumartist". Dieses Tag-Feld benutzt Kodi für das Sortieren in der Ansicht der Künstler. Das verbessert die Übersichtlichkeit, weil im "artist"-Feld auch mal "Künstler XY feat DJ Dübel." und so was drin ist. Wenn du "albumartist" nicht füllst, würde dir auch dieser "Künstler XY feat. DJ Dübel" als separater Künstler angezeigt werden, ggf. nur mit einem Song.

  • Je nachdem wie groß deine MP3-Sammlung ist, nimm dir für die nächsten Abende eher nichts vor ;)

    Öhm... knapp 2000 Dateien und so an die 100 Alben... Könnte etwas dauern...

    Das mit dem albumartist werd ich berücksichtigen, danke.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mittlerweile hab ich 3/4 durch, aktuell 83 Alben. Also MP3tag macht sich echt gut, vieles lässt sich in einem Rutsch taggen.
    Picard war irgendwie nicht so intuitiv bedienbar, werd ich wohl wieder deinstallieren.

    Was mir in meiner Sammlung auffällt, dass ein paar Künstler nicht vom Scraper erkannt werden und somit kein Hintergrundbild bekommen. Z.b. Chvurches, Beatsteakes, Green Day, Nero, Pendulum, ...
    Lässt sich da irgendwie noch was machen?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Von welchem Scraper redest Du? Die Coversuche in Mp3tag oder dem Kodi-Scraper? Bekannte Künstler wie Green Day sind in der Regel über die XBMC Scraper und auch über Mp3Tag zu finden. Bei unbekannteren Interpreten habe ich oft einfach über Google nach möglichst großen Wallpapern gesucht, diese korrekt benannt und in die Ordner gepackt. Das Gleiche bei Alben Covern von unbekannten Interpreten.

  • Ich meine den Interpreten Scraper in Kodi. In der Ansicht/Übersicht der Alben hat man ein Bild von den Künstlern im Hintergrund, darum gehts...
    Die Album-Cover sind kein Problem, dafür gibts genug Quellen bei MP3tag.

    Kann man nicht noch irgendwo ne MusicBrainz-ID des Künstlers hinterlegen?

    EDIT: Hab mal mit Picard nachtragen lassen, mal schauen wie sich Kodi nach dem Aktualisieren anschaut...
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Abfragen und Analysieren in Picard? -> Hab mich belesen... ^^

    Mittlerweile find ich Picard doch nich so schlecht... ^^

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    4 Mal editiert, zuletzt von killercorny (21. November 2015 um 22:48)

  • Hehe, auch das neue Album von Chvrches auf der Platte? Dass Chvrches nicht gefunden werden, habe ich Zag, dem Betreiber von theaudiodb, schon geschrieben, ist mir nämlich auch aufgefallen. Er will es sich angucken.

    Ja, beide Alben. Hab zuerst ein fanart.jpg eingefügt, das ging. Und nach dem Taggen mit Picard und den Musicbrainz-IDs hats auch der Scraper erkannt.
    Also, Picard scheint mir da einfach gründlicher zu sein, da es auf ne eigene umfangreiche Datenbank zurückgreift. Da ist nahezu jedes Release eines Albums vorhanden. Echt genial... :thumbup:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ... Bei unbekannteren Interpreten habe ich oft einfach über Google nach möglichst großen Wallpapern gesucht, diese korrekt benannt und in die Ordner gepackt. Das Gleiche bei Alben Covern von unbekannten Interpreten.

    wie benennt man die korrekt? Bei meinen Alben wird oft was angezeigt, wenn ich Fanart benutze, aber die ArtistSlideshow bringt keine Bilder...

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • Ich hab mich an den Guide gehalten und jeweils Ordner mit dem Interpreten angelegt, darin dann Ordner für jedes Album.

    Im Interpreten Ordner:


    fanart.jpgBreitbild (16:9 o.ä.)Wallpaper welches im Hintergrund der Albumansicht angezeigt wird
    folder.jpgmeist 4:3 bzw quadratischPortrait vom Interpreten, sichtbar z.b. in der Interpretenansicht


    Im Ordner des Albums kannst du noch ein folder.jpg hinterlegen welches das Cover des Album ist.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ähmmm ???
    aber das fanart.jpg wird doch nur angezeigt, wenn man "fanart" als Hintergrund aktiviert hat. wenn man Artistslideshow haben möchte (wenn der Skin es unterstützt), was nimmt er denn dann? Ich hab da nichts in den Interpretenverzeichnissen oder den untergeordneten Alben-Ordnern. Des AddIn "ArtistSlideshow" speicher Bilder bei mir im Windows-User-Verzeichnis in Ordnern mit kryptischen Namen :(

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit ArtistSlideshow meinst. Ich nutze Horizon V als Skin, mit Artworkdownloader.
    Die Album-Cover läd kodi sich ja aus den mp3s/etc. und der Artist-Scraper zieht sich die Infos scheinbar von den Tags von MusicBrainz. Seit ich damit getagt habe werden die Interpreten korrekt erkannt und angezeigt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ArtistSlideShow ist ein Addone, was nicht durch alle Skins unterstütz wird. Im Gegensatz zu FanArt zieht sich AS mehrere Bilder eines Künstlers runter und dann kann man als Hintergrund wenn Musik läuft die ganzen Künstlerbilder als Diashow ablaufen lassen. Sieht ganz schick aus, wenn alle 10 Sekunden ein neues Künstelerbild eingeblendet wird.

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • andere frage: "albumartist"

    ich hab hier ein Album von Diana Krall, wo bei 4 Songst als "Artist" steht: " Diana Krall & Künstler XY". Daher hab ich hier mit mp3-Tag als "ALBUMARTIST" nur "Diana Krall" angegeben (also bei allen Songs des Albums, sicherheitshalber). Trotzdem bekomme ich bei Kodi unter der Anzeige "Künstler" im Bibliothek-Modus nicht nur den Künstler "Diana Kral"l angezeigt sondern auch die 4 anderen mit "Diana Krall + Künster XY". Hab ich was falsch verstanden ?

    EDIT: Fehler gefunden:
    man muss natürlich in den Musik-Einstellungen unter Bibliothek den ersten Punkt "Interpreten anzeigen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen" abhaken. Ich hatte das noch angekrueutz.

    Sorry, erledigt.

    EDIT2:
    übrigens: wenn ihr eine .cue-Datei habt (eine "Schnitt"-Datei), wo z.B. eine Lange Live-MP3-Aufnahme in die einzelnen Stücke unterteilt wird, dann liesst KODI diese aus. Die darin enthaltene Information über den Künstler (PERFORMER) wird in Kodi angezeigt, egal, was in den Tags geschrieben ist.
    Hab ich rausgefunden, weil ich immer einen "falschen" Eintrag unter Interpreten hatte.

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von McCorner (29. November 2015 um 20:43)

  • schsu mal in mp3 tag unter erweiterte tags.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!