VRC-1100 Remote richtig konfigurieren

  • Ich sitz hier schon wieder seit mehreren Stunden und versuche die VRC-1100 Fernbedienung (Hama u.a.) richtig zu konfigurieren. Derzeit ist es z.B. so, dass ich mit der Webbrowser-Taste zum Startbildschirm komme, die Taste "Start" dagegen vollkommen ignoriert wird. Laut irw löst die Starttaste KEY_LEFTMETA aus, welcher aber von XBMC nicht verarbeitet wird. Die von mir erstellte lircmap.xml (ich habe die originale als Vorlage genommen) sollte das eigentlich gerade biegen, wird aber scheinbar gar nicht genutzt.

    Da die Fernbedienung sehr verbreitet ist wollte ich mal im Forum fragen, ob mir nicht jemand ein paar fertige Konfig-Dateien dafür hat. Werkel allein an der Fernbedienung schon einige Tage rum und komm nicht weiter..

    Neben dem oben erwähnten Beispiel komme ich auch über mehrere Tasten zurück zum Hauptmenü, dabei läuft jedoch der Film im Hintergrund weiter und ich habe keinerlei Möglichkeit ihn wieder auf Vollbild zu schalten. Ich kann nur einen neuen Film auswählen oder den alten über die Stopptaste beenden. Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

  • wg. FB hab ich leider keine Ahnung, aber ...

    Neben dem oben erwähnten Beispiel komme ich auch über mehrere Tasten zurück zum Hauptmenü, dabei läuft jedoch der Film im Hintergrund weiter und ich habe keinerlei Möglichkeit ihn wieder auf Vollbild zu schalten.

    ... das funktioniert im Normalfall über Tabulator. Ich nutze es zwar selbst nicht, aber ist kein Schaden, wenn man Tab auch irgendwo auf der FB hat.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Ich würde TAB sehr gerne auf die Fernbedienung legen, aber leider ist mir ja bisher keine Konfiguration der Tasten möglich. So wie ich es bisher verstanden habe muss ich drei separate Dateien editieren. Eine, die die Codes der Fernbedienung in Tastennamen übersetzt, eine die die Tastennamen in MediaCenter-freundliche Bezeichnungen übersetzt und schließlich eine Datei, in der diesen Tasten Funktion wie "Vollbild" zugewiesen werden. Mit Tab hat das also quasi nichts zu tun. Eine Tastatur habe ich schon allein aus optischen Gründen natürlich auch nicht dauerhaft angeschlossen.

    Ein XBMC-Plugin zur Tastenbelegung gibt es bisher nicht?

  • neben Lirc auf Linux Ebene musst du auch noch die XBMC KeyMapping Datei entsprechend anpassen.
    Schau dazu mal hier [FAQ] Keymapping
    Glaube es gibt dafür auch ein Addon für XBMC. Da ich es aber nie verwendet habe weiß ich nicht wie es heißt. Es gibt zumindest unter Programme ein Addon namens "MCE Remote". Das kannst du ja mal versuchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mein Problem liegt noch vor der keyboard.xml. Die Taste "Start" wird von Lirc erkannt, von XBMC aber ignoriert. Also muss zuerst die lircmap.xml angepasst werden - und genau hier scheint es zu haken.

  • wenn die Taste von Lirc erkannt wird muss sie ja auch einen bestimmten TastenCode an das OS schicken. Diesen TastenCode musst du dann in der Keymapping Datei von XBMC einer Aktion zuweisen. Solange dort für XBMC keine Aktion hinterlegt ist macht die Taste natürlich auch nix in XBMC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tausch mal die zwei
    <left>KEY_LEFT</left>
    <right>KEY_RIGHT</right>
    mit rechts/links, nur um zu sehen, ob das eine auswirkung auf Left/RIGHT hat.
    Nur um erstmal sicher zu stellen ,dass du die richtige datei editierst.

    Wenn das funktioniert, dann probier mal in <left> deinen LEFTMETA einzusetzen.
    Dann weißt du, ob es bis dahin funktioniert und kannst zur nächsten Datei übergehen.

    Schon gelesen?
    [FAQ] Lirc

  • Nein, keine Auswirkung. Auch nicht, wenn ich keyboard.xml oder remote.xml in /userdata/keymaps anlege und ändere. Er scheint jegliche Konfiguration zu ignorieren.

    Und ja, ich hab gestern mindestens 5 verschiedene Guides zu dem Thema abgearbeitet. Ich ging ursprünglich davon aus, das wäre ne Sache von 20-30min. Scheinbar ist es doch etwas Größeres.

    EDIT: Wie es aussieht verwendet LIRC das falsche Eingabegerät. Anstatt auf /dev/input/event2 und /dev/input/event3 zurückzugreifen, wird /dev/lirc0 verwendet, welches gar nicht existiert.

  • Ich habs geschaft!!!


    Um die Hama MCE (auch Auvisio und andere Labels) perfekt zum laufen zu
    bringen unter Precise (kein Plan ob die Version auch vorher läuft bei Interesse hänge ich meine Files für ältere Buntus dran) wie im Git
    angegeben kompilieren und installieren:


    https://github.com/xhaggi/xbmc-eventclient-hama-mce


    Kein Plan ob es was gebracht hat, dennoch habe ich zusätzlich die
    erstellte XBMC_Hama_MCE aus dem /usr/bin/ in den /usr/sbin/ Ordner
    kopiert da mein vorheriger Eventclient auch da abgelegt war. Es hat sich
    ein Fehler eingeschlichen und daher muss folgender Befehl ausgeführt
    werden da die Rechte bei einer Datei nicht stimmen.


    sudo chmod 755 /etc/pm/sleep.d/99_hama_mce


    und zu guter Letzt nehmt ihr meine Keymap.xml und kopiert diese in euren
    Userordner unter Keymaps, also xbmc/userdata/keymaps/........


    Have Fun Jungs :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!