AV Receiver 2.0 <--> 5.1 Umschaltung

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal Fragen, wie Ihr das macht wenn Ihr an Eurem HTPC zwischen Musik hören und Film schauen wechselt.
    Ich muss bei mir immer manuell am A/V-Receiver (Denon 1912) einstellen, wie er den Ton ausgeben soll. Also stereo oder 5.1.
    Da er sich die Einstellung nur pro HDMI-Eingang merkt und der HTPC natürlich an nur einem hängt.

    Gibt es dafür irgendeinen Automatismus?

  • Ich mache es bisher so, dass ich alles erstmal im multichannel stereo laufen lasse. Bei Filmen schalte ich wenn ich Lust habe um auf das jeweilige Format.

    Mein Marantz AVR hat eine "Auto" Funktion, d.h. je nach ankommendem Signal schaltet er um, DTS,Stereo,...

    Kommt ein Audiosignal an, schaltet der Marantz auf Stereo, bei Filmen, auf DTS oder was auch immer der Film hat. Evtl gibt es bei dir ja auch so eine Funktion!? Liebe Grüße

  • mein AVR erkennt wie bei Brojo vollautomatisch was an Audio gerade reinkommt und schaltet entsprechend von alleine um. Man kann sogar für jede Audioquali ein Profil hinterlegen. Also welche Boxen angesteuert werden sollen wie BASS eingestellt sein soll usw.
    Finde es etwas seltsam das du das manuell machen musst. Sicher das dein Denon das nicht auch automatisch erkennen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich hab' den Denon AVR-1909 und der erkennt (wie mein Denon AVR-2805 vorher) automatisch was kommt. Ich glaube du mußt in auf "Direct" schalten. Bei mir wird dann

    Stereo => Stereo
    DD20 => Dolby PLII 5.1
    Mehrkanalformate => DD51,DTS51,TrueHD51,DTS-HD51 usw.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • ich habs bei meinem Yamaha so gemacht: Windows-Konfiguration auf 5.1 und HTPC via HDMI angeschlossen. Stereosignale inkl alte 2.0 Filme lasse ich über ein am AVR manuell anwählbares Preset laufen ("Stereo Enhancer"), das bläst dann Stereo auf virtuelles Surround auf. Mag Puristen Tränen in die Augen treiben, ich finde es klanglich dagegen absolut toll. Dieses Profil hat Yamaha imo wirklich gut hinbekommen, etliche andere kann man dagegen vergessen.


    Man kann sogar für jede Audioquali ein Profil hinterlegen. Also welche Boxen angesteuert werden sollen wie BASS eingestellt sein soll usw.


    danke, das ist interessant. Bei Yamaha gibt es diese Funktion (unterschiedliche Klangregelungen wie Höhen/Bass je Eingang) erst ab dem 10xx mit Straßenpreis ~700€. Wenn die anderen Hersteller den PT Verbrauch gesenkt haben, werde ich mich trotz aller Zufriedenheit definitiv mal bei der Konkurrenz umschauen, weil das langweilt mich wirklich ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Ich hatte früher auch einen Yamaha und war immer der Meinung das ist das einzige was man kaufen kann.

    Ich bin nicht mehr der Meinung und zu Marantz gewechselt. Zwar habe ich nun wieder keine seltsame Audiovoreinstellungen mehr (Film SciFi, Adventure, Drama ....) aber wer braucht das schon? Ich nicht. Lieber etwas mehr bums auf dem Ausgang.

    Zurück zum Topic:
    Das Umschalten auf Stero ist ja sonst nicht soooo viel.

    Zitat

    das bläst dann Stereo auf virtuelles Surround auf

    Boah - das geht gar nicht, ganz ehrlich. Dafür ist Musik nicht gemacht wurden... Ist meine Meinung.

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (14. August 2012 um 10:23)

  • Ich hatte früher auch einen Yamaha und war immer der Meinung das ist das einzige was man kaufen kann.

    Ich bin nicht mehr der Meinung und zu Marantz gewechselt. Zwar habe ich nun wieder seltsamer Audiovoreinstellungen (Film SciFi, Adventure, Drama ....) aber wer braucht das schon? Ich nicht. Lieber etwas mehr bums auf dem Ausgang.

    Zurück zum Topic:
    Das Umschalten auf Stero ist ja sonst nicht soooo viel.


    Boah - das geht gar nicht, ganz ehrlich. Dafür ist Musik nicht gemacht wurden... Ist meine Meinung.


    Wie meinst Du das " habe ich nun wieder seltsame Audiovoreinstellungen (Film SciFi, Adventure,...)"

    Mein Marantz hat so Presets nicht... Wäre mir auch neu... Oder hast Du dich verschrieben?

    Edit: Das virtuelle Surround finde ich auch absolut furchtbar... Was ich aber mag ist multichannel stereo, da gibt es aber auch genug Leute, die das grausig finden :D Letztlich ist es einfach Geschmackssache ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!