LIRC und openelec

  • Hallo,

    als Neuling hätte ich da mal ein paar Anfängerfragen. Was ist dieses LIRC und ist das bei der openelec Distri bereits dabei/installiert? Brauch ich das LIRC überhaupt in Verbindung mit einer HAMA MCE?

    Hintergrund ist der, ich möchte meine FB noch ein bisschen optimieren und habe diese Seite hier mit Beispielkonfigurationen entdeckt.

    Da steht auch was von "HAMA MCE Event Client". Selben Fragen wie oben. Ist der default-mäßig an Bort etc.?

    Vielen Dank schon mal.

  • Das Thema ist zwar schon älter aber ich komme mit LIRC und openelec auch nicht weiter.

    Ich habe hier noch einen altern Activy Media Center 570 aus dem Keller geholt und mit einer neuen CPU und DVB-S2 Karte ausgerüstet.
    Soweit läuft die Kiste 1A und es muss nicht immer das neuste sein um in den Genuss neuer Technik zu kommen :)

    Jedoch habe ich echte Probleme das CIR (denke dass es eines ist) IR zu konfigurieren.
    Laut Anleitung im Wiki komme ich nicht weiter:

    Die original FB vom Acticvy reagiert nur auf ca. 5 Tasten um beim "ir-keytable -t" wird nichts angezeigt :(
    Habe hier noch eine XBOX 360 FB mit RC6, die reagiert überhaupt nicht

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich hab schon so viel gelesen und dreh mich hier als im Kreis :(

  • Die Tasten können alles was ich über das MCE Keytable Addon einstelle :)
    aber mit 5 Tasten (nicht mal beisammenliegend) kommt man auch nicht weit

    Ich würde ungern etwas neuesteures kaufen, wenn ich hier doch schon alles habe,
    es nur nicht konfiguriert bekomme.
    Und würde eher ungern wieder auf Windows zurückgreifen, dort habe ich den IR Empfänger nämlich normal per eventghost steuern können.


    Ich weiß nicht ob es was hilft, aber hier ein Auszug aus meiner dmesg, (die ganze ist leider zu groß):


    Ich bin leider kein Linux Nerd und alles was ein wenig abseits der Anleitung ist, ist schon sehr aufwending, verwirrend und führt mich meistens in Ratlosigkeit :(

    Der ir-keytable Befehl sagt mir dass er meinen IR Empfänger garnicht erst erkennt, komisch ist aber dass er dann doch auf die 5 Tasten irgendwie reagiert.

    Ich hänge hier gleich nochmal Bilder vom IR Empfänger+Board an
    /edit

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • müsste ich heute Abend nochmal testen und berichten.

    Ist doch aber komisch dass er den ir Empfänger am board scheinbar garnicht erkennt oder?

    Mit dmesg zeigt er jedenfalls nur rc0 an, was der ir der tt s2-3200 ist :(

    /Edit
    Heute ist meine 2 DVB-S2 Karte gekommen, Technisat skystar HD2, läuft auf Anhieb, der mitgelieferte ir Empfänger + Fernbedienung funktionieren aber nicht, werden nicht erkannt. An der TT s2-3200 funktioniert der Empfänger aber die Fernbedienung nur 2-3 Tasten, wobei diese FB wesentlich besser reagiert

    Wollte nochmal testen ob meine Activy FB geht wenn ich lirc kille, aber wie es scheint geht die von der TT und die von der Technisat auch noch, ergo ich bekomme nicht mal lirc fernünftig gekillt, probiere es mit killall eventlircd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!